Thermostatwechsel 2.5 V6 i500

Diskutiere Thermostatwechsel 2.5 V6 i500 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Meine Temperaturanzeige stimmt warscheinlich nicht. Die liegt meist unter 80°C.... Vermute das das Thermostat im Arsch ist. Habe mit dem...
Asphaltlady

Asphaltlady

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Hallo !

Meine Temperaturanzeige stimmt warscheinlich nicht. Die liegt meist unter 80°C....
Vermute das das Thermostat im Arsch ist. Habe mit dem V6 noch keine Erfahrungen bei Reparaturen.
Laut so wird´s gemacht muß jede Menge vom Motorblock abgebaut werden.
Wie macht man´s am einfachsten, was sollte ich beachten ? Habe über Suche mal geschaut, aber nix passendes gefunden.
Wie schaut´s bei euch mit der "Arbeitstemperatur" aus ?
Was kann passieren, wenn ich jetzt ne längere Strecke ( Autobahn ) fahre ?

Gruß Asphaltlady
 
HoLon

HoLon

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AW: Thermostatwechsel 2,5 v6 ( I500 )

hihi, viel spass :D

naja, kommt drauf an wo das thermostat hängt ! ist es immer offen erwärmt sich der motor nicht so schnell... wenn es allerdings immer zu bleibt wird dein motor zu heiß...

das thermostat sitzt zwischen den zylinderköpfen oder ? müssen diese nicht dazu auch noch ab ? is ne drecksarbeit...
 
kessel500

kessel500

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AW: Thermostatwechsel 2,5 v6 ( I500 )

Hi Asphaltlady,
also ich kann dir nicht sagen wo es sitzt und wie der ausbau funzt. Ich fahr auch I500 und bei mir liegt die temperatur immer so zwischen 80° und 90°. Meist so 85°. Wird wohl ein saumäßige fummelarbeit!! viel glück!!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
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AW: Thermostatwechsel 2,5 v6 ( I500 )

als o ich hatte es mal beim normalen v6 gewechselt. da mußte die ansaugbrücke runter und so noch paar sachen. weis nicht mehr genau wie lang ich gebraucht hab aber mit ner halben stunde war das nicht gegessen.
 
stenni v6

stenni v6

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AW: Thermostatwechsel 2,5 v6 ( I500 )

hi

also ich hab bei mir kopfdichtung gemacht und war echt ne scheiß arbeit hab mit einem kumpel 3tage gebraucht.Das Thermostat ist zwischen denn beiden köpfen also was ab muss is die komplette ansaugbrücke einspritzanlage denn die 3rohre da in der mitte wo die einspritzung drauf is und denn is da rechts der öl kühler und ganz lings außen das Thermostat is mit zwei schrauben fest gemacht und da geht denn ein rohr nach vorne zum kühler da is noch der gummi schlauch dran denn sieht man wenn man vorm motor steht links am kühler denn muste ab machen und denn muste das alu rohr was da hinten is also was zum Thermostat geht abschrauben und denn ab ziehen sind 2 dichtungen dran und denn kannste das Thermostat im prinzip rausziehen und denn "nur" noch alles wieder zusammen bauen ^^ naja 1bis 1,5tage würde ich schon rechnen wenn man es noch nicht gemacht hat ....
 
Asphaltlady

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Hi !

Also stimmt´s doch, was ich gelesen habe. Dachte, das es irgendeinen Kniff gibt wo man ein paar Arbeitsschritte sparen kann.
Vielen Dank für eure Antworten !

Asphaltlady
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Ja, das ist eine sehr aufwändige Arbeit. Das Sammelsaugrohr muß ab, die Ansaugbrücke/ Flansch muß ab. Dann kommst Du erst ans Thermostat ran. Danach brachst alle Ansaugdichtungen neu und das komplette Thermostat.

Zylinderköpfe brauchen nicht demontiert werden, da das Thermostat zwischen den Zylindern liegt. Und wenn Du alles schon ab hast dann schau Dir auch den Wärmetauscherdeckel und die Kühlmittelbrücke zwischen den Zylindern an ob die undicht werden. Dann kannst alles direkt machen.
 
T

thebruce

Gast
die gelegenheit nutzen und gleich die kerzen mit wechseln.
ganz so schlimm find ichs gar nicht. mussten das bei meinem am we auch alles abschrauben wegen den ventilschaftabdichtungen.
wahrscheinlich solltest dir auch gleich neuen schellen besorgen um die ansauggeweihe wieder ordentlich festzukriegen. die originalen kannst nach demontage wegschmeisen.
 
Asphaltlady

Asphaltlady

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Hi !

An die Zündkerzen habe ich auch gleich gedacht. Die Dichtungen sind auch schon besorgt und komplett neue Kühlflüssigkeit ( weiß nicht wann sie zum letzten mal ausgetauscht wurde ). Das mit den Schellen ist ein guter Tipp, daran hätte ich nicht gedacht. Habe nen guten Kumpel, der sich ganz gut im KFZ bereich auskennt. Er soll mich beim Wechsel anleiten, muß es ja lernen zwecks Zündkerzenwechsel usw.
Habe am Freitag den originalen Luftfilter- und Kasten eingebaut. Trotz meiner schmalen Händen war es ein ganz schönes ge****... Da weiß ich, was am Wochenende auf mich zukommt.

Asphaltlady
 
Asphaltlady

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Hallo nochmal !

Also, Thermostatwechsel ist wirklich keine allzu große Aktion. Habe es beim 1. Mal recht zügig hinbekommen ( dank der Unterstützung und den Anweisungen eines guten Freundes ). Da es dann aber nicht am Thermostat lag mußte nochmal fast alles runter. ?(
Der Wechsel des Geber´s für´s Amaturenbrett war dann in ca 1,5 Stunden im Alleingang möglich. Wie heißt´s so schön ? ÜBUNG MACHT DEN MEISTER !!!! :ja:

Eure Asphaltlady
 
T

thebruce

Gast
glückwunsch zur im zweiten anlauf geglückten reparatur wäre ja auch schade um den schönen i.
jo, der luftfilterkasten ist die hölle. hab bei meinem beim abschrauben gleich eine schraube abgerissen. naja nun liegt der olle kasten im kofferraum fün notfall. am motor ist dafür nen krawallpilz gewachsen.8)
 
Thema:

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