Opel Vectra A Test Thermostat Ölkreislauf

Diskutiere Test Thermostat Ölkreislauf im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leute. ich abe da eine kleine sorge, und zwar hat mein öl wenn ich mal etwas zugoger fahre ratz fatz eine thermperatur von über 150 grad ist...
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
76
Alter
38
Ort
Uetersen
moin leute.

ich abe da eine kleine sorge, und zwar hat mein öl wenn ich mal etwas zugoger fahre ratz fatz eine thermperatur von über 150 grad ist es noormal?

ich fahre eine c20xe , der hat ja den extra ölkühler, nun ist meine frage, wie kann ich testen, ob das terhmostat auch öffnet, bei welcher temp öfnte dass überhaupt?

gruss sascha
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mit was hast du die öltemp gemessen? du kannst einfach mal an den ölkühler greifen und schauen ob der überhaupt warm wird, dann weißt du wenigstens ob es öffnet. also ne öltemperatur so um die 100-110 grad halte ich für normal.
 
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
76
Alter
38
Ort
Uetersen
hallo.

nei der ölpumpe etwas über den anschlüssen für den ölkühler sitz mein sensor.

biste dir sicher, dasman dass so merkt?

kann e sja heut abend mal versuchen.

gruss sascha
 
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
76
Alter
38
Ort
Uetersen
so, ich war gestern mal auf der bahn, als ich runter fuhr hatte ich laut anzeige 150 grad öltemp.

als ich anhielt und meinen ölkühler angefassen habe, war der eiskalt.

klasse, und nun???

träng der motor irgendwelche schäden davon????

weil er dass schön länger hat, früher hing allerdings der sensor in der ölablassschraube, und da wurde mir gsagt dass es dadran liegt.

gruss euer sascha
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
tausch doch einfach mal den Sensor gegen einen neuen aus. Könnte durch aus sein das dein Sensor ein weg hat bzw. ein Kabelbruch voliegen tut .
Und so ein Sensor Kostet ja nicht die Welt;(

Und klar ist es normal das dein Ölkühler kalt ist, den so warm wird der net das man es so merken tut. Denn er wird doch durch den Fahrtwind gekühlt noch.

Das hatte ich auch mal bei meinen Cali XE, Sensor getauscht und gut war8)
 
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
76
Alter
38
Ort
Uetersen
moin,

so,ich habe imernoch meine sorge. sensor ist neu! Sandwitchplatte zerlegt, alles gereiningt, und thermostat überprüft. ölkühler mit druchluft durchfepustet.

und dann, siehe da. meine anzeige sagt immernoch 150 grad und mehr.

gruss sascha
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Ich vermute mal ganz stark das es sich bei Anzeige vielleicht um was "günstiges" handelt oder der Geber nicht zur Anzeige passt.

Solch hohen Öltemperaturen sind bei ruhiger, normaler Fahrweise und mittleren Drehzahlen ohne viel Vollast sehr ungewöhnlich.

Ich würde mal entweder eine gute Kombi Geber / Anzeige benutzen und dann nochmal schauen...diese ganzen "bling,bling, farbenspiel-Anzeigen" aus Ebay sind meist Müll und die gute, alte VDO-Anzeige zeigt einfach Fakten.....auch wenn diese etwas altbacken sind von der Optik.
 
blue-gsi

blue-gsi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
76
Alter
38
Ort
Uetersen
es sind die guten alten vdo verbaut. so wie auch der sensor.

bei dem kabel vom sensor zur anzeige, gobt es da enn min querschnitt?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
der ölkühler wird deswegen kalt bleiben weil das thermostat erst ab ca 120°C öffnet... ich denke das es irgendwie mit deinem vdo anzeigedingens zusammenhängt....
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Zum Kabel: gibt da keinen Mindestquerschnitt, ich würde 0,75er Kabel nehmen.

Wie warm wird das Öl denn wenn du deinem Auto mal ordentlich auf die Mütze gibst und den scheuchst ???

Ich mein die heutigen Öle sind super von der Quali, halten auch höhere Temperaturen aus, aber das klingt trotzdem arg heftig bisher.....du bist sicher, das der Geber zu der Anzeige passt / gehört??
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Ich fahr ja auch nen vectra a mit c20xe.

Und vor dem Ölkühler hat ich max Werte von 130 und nun mit dem Ölkühler liege ich bei max 100 Grad.

Wobei bei mir in der Ölwanne gemessen wird, wo Opel Temperaturen bis 150 grad freigibt bei ....W40 Ölen.
 
Thema:

Test Thermostat Ölkreislauf

Test Thermostat Ölkreislauf - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Opel Vectra C Sitzheitung Beifahrer

    Sitzheitung Beifahrer: Hallo habe ein Problem die Beifahrer Sitzheizung geht nicht wie kann ich prüfen was evtl. kaputt ist? Einen gebrauchten Schalter hatte ich mal...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Voltmeter testen

    Voltmeter testen: Guten Abend zusammen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob man ein altes VDO Voltmeter (Rundinstrument mit 52mm) testen kann, indem man...
  • Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

    Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Tempomat einprogrammieren - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Opel Vectra C Sitzheitung Beifahrer

    Sitzheitung Beifahrer: Hallo habe ein Problem die Beifahrer Sitzheizung geht nicht wie kann ich prüfen was evtl. kaputt ist? Einen gebrauchten Schalter hatte ich mal...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Voltmeter testen

    Voltmeter testen: Guten Abend zusammen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob man ein altes VDO Voltmeter (Rundinstrument mit 52mm) testen kann, indem man...
  • Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

    Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Oben