Teppich einbau!! Wer kann Tips geben?

Diskutiere Teppich einbau!! Wer kann Tips geben? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe über dem Winter mein komplettes Interoir rausgerissen, da neue Sitze, Türverkleidungen und Heckausbau in Leder reinkommen. Wenn ich...
V

VectraB_Exclusiv

Gast
Hallo,
habe über dem Winter mein komplettes Interoir rausgerissen,
da neue Sitze, Türverkleidungen und Heckausbau in Leder reinkommen.
Wenn ich schon dabei war hab ich gleich noch den kompletten Teppich rausgerissen.
Hab mir jetzt nen neuen besorgt in blau mit Textilrücken (aus nem normalem Teppichgeschäft) und auch schon den passenden Kleber (Patex) dazu.

Wer kann mir Tips zum einbauen geben, damit ich das Teil ohne Falten und möglichst einfach wieder reinbringe. (Zuschneiden,verlegen, etc.) !

Fahrzeug: Vectra B Fließheck!

MfG
VectraB_Exclusiv
 
V

Vectra1982

Mopedschrauber
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Jever/Friesland
Autsch na da hast dir aber was vorgenommen so einfach is das nicht den Teppich ohne Wellen verlegt zu bekommen da nimmt man am besten so ne Art Fliess das geht weitaus besser... Wenn du mal in die Garage gucken magst dann wirst sehen was ich mit Teppich verlegt hab und obwohl das fast nur gerade Flächen sind war das echt ein krampf sag ich dir...

Aber vielleicht hast es ja schon hinbekommen???

Gruß Robert
 
M

manu_x

Frischling
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
3
Alter
38
das wirt ne komplizierte Aktion,

du kannst höchsten, wenn du den Teppich überall verklebst so genaue angepasste Einzelteile machen, das nach dem verkleben die Schnittstellen nicht mehr sichtbar sind ähnlich wie im Wohnungsbereich.

Sehr nützlich sind immer die Originale als Schablone.

Dann viel Erfolg!

Manu
 
OO222

OO222

Frischling
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
6
Alter
42
Hallo
Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist mit deinem Ausbau aber fangen wir mal beim Grundgerüst an. Da eignen sich am besten MDF Platten (Mittel-Dichte-Faserplatte) in der stärke von 8mm - 10mm. Diese Platten lassen sich wunderbar bearbeiten und der Patex hält auch wunderbar. Und das wichtigste diese platten setzen im Sommer wenn es warm ist keine Dämpfe frei wie es z.B. Spanplatten tun. Und sie halten eine menge Belastungen aus.

So nun zum Teppich da geht eigentlich alles nur darf auf der Rückseite KEIN Gewebe sein dann bekommt man ihn um keine Ecke gezogen. Bei Teppich der auf der Rückseite Schaumstoff hat ist es einfach man kratzt den Schaumstoff ab und schon kann man ihn wunderbar um Kanten und Ecken drum rum legen. Du solltest nur aufpassen wenn du eine Lampe einbaust das es nicht zu heiß wird.

Jetzt zum Patex. Ein super klebe den man ja auf beiden Seiten einstreichen muss da gibt es auch wunderbare Zahnspachtel von Patex mit dem kann man den Kleber dünn und gleichmäßig auftragen. Nimm bloß kein Pinsel!!!
Der Patex soll immer nach dem auftragen abtrocknen (Handtrocken) also so das man drauf fassen kann ohne fest zu kleben. Bei Teppich ist es besser wenn er nicht trocknet denn kann man denn Teppich noch mal abziehen wenn er nicht richtig sitzt.


Wenn fragen sind frag ruhig habe schon 5 Ausbauten mit Teppich und Patex hinter mir.

Dann viel Spaß. :banane: :hammer:
 
Thema:

Teppich einbau!! Wer kann Tips geben?

Teppich einbau!! Wer kann Tips geben? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Innenausstattung vom Caravan in einen Fließheck einbauen

    Innenausstattung vom Caravan in einen Fließheck einbauen: Hi Leute, nachdem mein Vectra B 2,2 Caravan so langsam den Geist aufgibt, will ich mir ein neues Projekt ans Bein binden. Ich habe wie gesagt...
  • Vectra 2000 Innenraum Teppich und Dachhimmel

    Vectra 2000 Innenraum Teppich und Dachhimmel: Suche dringend den Innenraum Teppich (Frontkratzer) und dachhimmel mit Schiebedach für meinen 2000er! Wer was hat bitte Melden!!!!!
  • Opel Vectra B Wasserverlust am vectra

    Wasserverlust am vectra: Hey ich muss jeden tag wasser auffüllen aber habe unterm auto kein Fleck und ausn auspuff kommt auch kein qualm. Öl ist sauber und Teppich im...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!

    Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!: Hiho, wie oben schon geschrieben suche ich Teppich, Schaumstoffmatte und Kleinteile aus dem Innenraum für nen Vectra A...! Wer was hat bitte...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Innenausstattung vom Caravan in einen Fließheck einbauen

    Innenausstattung vom Caravan in einen Fließheck einbauen: Hi Leute, nachdem mein Vectra B 2,2 Caravan so langsam den Geist aufgibt, will ich mir ein neues Projekt ans Bein binden. Ich habe wie gesagt...
  • Vectra 2000 Innenraum Teppich und Dachhimmel

    Vectra 2000 Innenraum Teppich und Dachhimmel: Suche dringend den Innenraum Teppich (Frontkratzer) und dachhimmel mit Schiebedach für meinen 2000er! Wer was hat bitte Melden!!!!!
  • Opel Vectra B Wasserverlust am vectra

    Wasserverlust am vectra: Hey ich muss jeden tag wasser auffüllen aber habe unterm auto kein Fleck und ausn auspuff kommt auch kein qualm. Öl ist sauber und Teppich im...
  • Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!

    Schlachtet einer nen A Vectra? Suche Teppich und Kleinteile...!: Hiho, wie oben schon geschrieben suche ich Teppich, Schaumstoffmatte und Kleinteile aus dem Innenraum für nen Vectra A...! Wer was hat bitte...
  • Oben