Opel Vectra B Tempomat funktioniert nicht wegen fehlerhafter Drosselklappe?

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht wegen fehlerhafter Drosselklappe? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe bei meinem Vectra B mit Z18XE das Problem, dass während der Fahrt die MKL aufleuchtet gefolgt von einem Motorruckler. Das Tempomat...
EUCS120

EUCS120

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
14
Ort
Voreifel
Hallo
Habe bei meinem Vectra B mit Z18XE das Problem, dass während der Fahrt die MKL aufleuchtet gefolgt von einem Motorruckler. Das Tempomat funktioniert ab dann nicht mehr, ansonsten läuft aber alles normal. War heute beim FOH die Fehlercodes auslesen, demnach war die Drosselklappe verschmutzt. Nach der Reinigung blieb die MKL jedoch an und der Motor lief im Leerlauf mit schwankender Drehzahl. Aussage des FOH danach, Drosselklappenpoti defekt, Drosselklappe muss für 800€ ersetzt werden.
Wollte mir jetzt selber eine im Zubehör holen und sie selber tauschen, nur kann das Problem mit dem Tempomat wirklich von der Drosselklappe kommen? Es waren wohl nur vier Fehler von der Drosselklappe gespeichert und der FOH hat mich bei der Frage auch nur ratlos angesehen. Im Netz hab ich auch nichts dazu gefunden.

Christian
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab den selben Motor auch mit tempomat.

Ich hatte mal das Problem dass er bei mir manchmal kein gas angenommen hat und nur mit 750u/min lief beim versuchten gas geben.
Auch ging det tempomat so gut wie ne.
Durch zufall bin ich darauf gekommen dass der stecker vom LMM nicht mehr den besten Kontakt hat.
Sauber gemacht den Stecker, Leitung überprüft und schob ging das ganze wieder.

Btw: bei mir War aber keine MKL an.
Aber Probieren kannst es ja mal.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,bei dir steht du kommst aus der Voreifel.
Wo ist das denn genau?
Wenn es nicht so weit weg ist von Bonn,können wir uns mal treffen und eine Vollständige Diagnose machen und auch ggf. die Drosselklappe tauschen.

Hier quatschen bringt ja nix!
 
EUCS120

EUCS120

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
14
Ort
Voreifel
@Silver Arrow
Danke für das Angebot, aber das ist etwas zu weit für mich.


Ist es richtig, dass die Drosselklappe nach dem Tausch neu angelernt werden muss? Wenn ja ist das wohl nur beim FOH möglich?

Christian

- - - Aktualisiert - - -

Habe heute eine neue DKL eingebaut. Der Motor läuft jetzt im Leerlauf zwar wieder schön gleichmäßig, der Fehler liegt jedoch noch immer an und die MKL leuchtet weiterhin. Mit einem OBDII Diagnosegerät lassen sich die Fehler P0220 und P1550 auslesen. Will man die Fehler löschen stottert der Motor kurz und die MKL erlischt nur für einen Augenblick.

P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung hoch
P1550 - Drosselklappensteller Leistungsmanagement / Motor Stop / erzwungener Leerlauf / verringerte Leistung

Das Tempomat funktioniert weiterhin nicht.

Hätte jemand eine Idee was es noch sein könnte?
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
na dann würde ich mal den poti tauschen....
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht wegen fehlerhafter Drosselklappe?

Tempomat funktioniert nicht wegen fehlerhafter Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS, TC leuchte dauerhaft an...

    ABS, TC leuchte dauerhaft an...: moin, leute ! gibts hier jemanden, der mir evtl. helfen kann? hab nen vectra b kombi, 2,0 16v...tc, abs leuchte an und weder das tacho noch der...
  • Opel Vectra C Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !

    Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !: Hallo ich habe seit neuestem auch eine Vectra C mit Tempomat. Ich habe bemerkt das wenn ich mit Tempomat Berg auf fahre, das er mal beschleunigt...
  • Opel Vectra C Tempomat keine funktion

    Tempomat keine funktion: Hallo, ich fahre ein Vectra c Caravan Automatik, und wollte ein Tempomat nachrüsten ich habe den Stock(neu) am Lenkrad eingebaut und in der...
  • Opel Vectra C Tempomat Problem

    Tempomat Problem: Hallo Gemeinde:bowdown: ich habe folgendes problem"chen" mit nem C Caravan Z18XER, der tempomat will irgendwie nicht richtig. mal geht er rein...
  • Opel Vectra B Blinkerhhebel/Tempomat?

    Blinkerhhebel/Tempomat?: Hallo, hab zwar schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden! Kann mir jemand sagen was aussen am Blinkerhebel für 2 Tasten sind? Sind die für...
  • Blinkerhhebel/Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS, TC leuchte dauerhaft an...

    ABS, TC leuchte dauerhaft an...: moin, leute ! gibts hier jemanden, der mir evtl. helfen kann? hab nen vectra b kombi, 2,0 16v...tc, abs leuchte an und weder das tacho noch der...
  • Opel Vectra C Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !

    Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !: Hallo ich habe seit neuestem auch eine Vectra C mit Tempomat. Ich habe bemerkt das wenn ich mit Tempomat Berg auf fahre, das er mal beschleunigt...
  • Opel Vectra C Tempomat keine funktion

    Tempomat keine funktion: Hallo, ich fahre ein Vectra c Caravan Automatik, und wollte ein Tempomat nachrüsten ich habe den Stock(neu) am Lenkrad eingebaut und in der...
  • Opel Vectra C Tempomat Problem

    Tempomat Problem: Hallo Gemeinde:bowdown: ich habe folgendes problem"chen" mit nem C Caravan Z18XER, der tempomat will irgendwie nicht richtig. mal geht er rein...
  • Opel Vectra B Blinkerhhebel/Tempomat?

    Blinkerhhebel/Tempomat?: Hallo, hab zwar schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden! Kann mir jemand sagen was aussen am Blinkerhebel für 2 Tasten sind? Sind die für...
  • Oben