Opel Vectra B Temperaturprobleme

Diskutiere Temperaturprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich fahre einen opel Vectra b 2,0 dti Motor x20dth. Seit nunmehr fast vier Monaten habe ich ein großes Problem. Bei Fahrten über die...
O

opel477

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
5
Alter
47
Hallo. Ich fahre einen opel Vectra b 2,0 dti Motor x20dth. Seit nunmehr fast vier Monaten habe ich ein großes Problem. Bei Fahrten über die Autobahn und ganz speziell bergauf ,steigt meine Temperaturanzeige ziemlich zügig auf bis zu 98 grad. Normalerweise stand sie früher konsequent bei 88 grad und alles war schön. Jetzt steht sie permanent bei 90 grad. Leider wird das Problem bei höheren Außentemperaturen noch schlimmer. Dann steht die Anzeige immer bei 95 grad selbst bei ruhiger gleichmäßiger Fahrt. Ich habe das So hier noch nicht gefunden. jetzt meine Frage : woran kann das liegen. Kühlwasser wurde schon getauscht das Thermostat sogar schon mehrfach. Der obere Kühlwasserschlauch hat auch vollen Druck und ich habe keinerlei Wasser oder ÖL-Verlust. Somit sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein. Woran kann es liegen,denn ständige Temperaturen um die 95 Grad sollten für einen Diesel zu hoch sein. Ich habe Angst das die Kopfdichtung irgendwann aufgibt. Ich bitte um konstruktive Vorschläge.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Schon mal überprüfen lassen ob evtl der Kühler dicht ist, vielleicht der Wärmetauscher zugegammelt ist?
Das sind beides Sachen, welche den Kühlkreislauf beeinflussen und für höhere Temperaturen sorgen. ;(
 
O

opel477

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
5
Alter
47
HI. Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort. Auf den Kühler hätte ich auch getippt. Was der Wärmetauscher damit zutun haben soll ,weiß ich aber nicht. Die Temperaturregelung funktioniert sehr gut. Ich habe es nur an den Außentemperaturen festgemacht. Solange sie im einstellen Bereich liegen,steht die Temperatur bei 90grad. nur bei starker last,also bergauf ,steigt sie dann auch. Kann man testen ob der Kühler dicht ist ? Gespült habe ich ihn schon. Hat aber nichts gebracht. Leider ist der Wechsel ziemlich teuer und bei dem alten Auto möchte ich vorher auf Nummer sicher gehen. Vielen dank und liebe Grüße.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Das Kühlwasser läuft auch durch den Wärmetauscher damit du warme Füße kriegst, und wenn der Dicht ist, ist dein Kühlkreislauf auch unterbrochen,ne. ;(
Kann man prüfen , bei warmen Motor mal an der Spritzwand beide Schläuche anfassen, ob die beide warm werden.
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
ich hatte dieses Phänomen mit den hohen Temparaturen bei meinem auch (X18XE, Automatik). Dann habe ich nen neuen Kühler eingebaut da der alte undicht war eingangsseitig zwischen dem Plasteteil wo der Schlauch drauf sitzt und dem eigentlichen Kühlrippen. Da hat es bei mir immer so raus geschwitzt und das Kühlsystem konnte deshalb auch keinen richtigen Druck mehr aufbauen und ist auch permanent auf 98 - 100°C hoch gegangen, im Sommer im Stadtverkehr teilweise auch höher:rolleyes:
seit dem ich den neuen Kühler drin habe ist alles wieder in Ordnung

um zu sehen ob er bei dir auch undicht ist musste mal bischen riechen an den seiten vom Kühler (bei richtiger Konzentration Frostschutz riecht man diesen, ist leicht süßlich) und sehen ob da spuren von Dreck und Schmadder am Übergang zwischen Plaste und Metall ist oder halt an den Seiten unter dem Kühler:151:
 
O

opel477

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
5
Alter
47
vielen DANK für den Tipp. Mein Kühler ist wohl zu min so dicht das er nichts nach Außen lässt. Ich habe auch bereits die Schläuche oberhalb und unterhalb des Kühlers geprüft. Oben am Eingang ist die Temperatur merklich wärmer als unten. Ich habe auch die Schläuche am Wärmetauscher geprüft. Es werden beide Warm. Soweit ich weiß wird das warme Kühlwasser nur vom Motorkühlkreis zum Wärmetascher abzweigt und sollte keinen Einfluß auf die Motortemperatur haben. Ein anderer Gedanke wäre noch ,ob die angezeigte Temperatur wirklich die richtige ist. Den Fühler dafür habe ich aber auch schon getauscht. Nur weiß ich nicht ob der wert kommend von ihm, noch irgendwie umgesetzt wird,oder direkt zum Anzeigegerät geleitet wird. Mfg opel477
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wenn die Temperatur Eingangseitig merklich wärmer ist wie Ausgangsseitig und das auch so ist wenn der große Kühlkreislauf öffnet, wenn er denn überhaupt öffnet. Dann würd ich das mit dem Kühler in Angriff nehmen und diesen wechseln.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ab wann geht der Große Kühlkreislauf auf und ab was für einer Temperatur gehen die Lüfter an ??

Lg
Kalle
 
O

opel477

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
5
Alter
47
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechsel den Kühler. Ich hoffe ich bekomme das selbst hin... ich habe schon so einiges selbst gemacht ,aber laut Anleitung muss man ja hierfür das halbe Auto zerlegen. Das Thermostat sollte bei mir bei 92Grad öffnen. Zu min stand das drauf. Meinen Lüfter habe ich bisher auch nur ganz selten laufen sehen. Laut Dokumentation soll es drei Lüfterstufen geben. Die allerdings erst bei 105Grad beginnen. Aber so hoch ging meine Temperatur erst nur eins zweimal.
 
O

opel477

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
5
Alter
47
Was für mich nur verblüffend ist ,wenn ich bergab fahre ,geht die Temperatur merklich schnell wieder runter auf normale 88Grad laut Anzeige. Ich habe auch bisher nicht festgestellt das der Lüfter nach langer heißer Fahrt irgendwie nachläuft. Allerdings fahre ich ein 98er Modell und dieses Problem wurde mit den facelift abgestellt. Da ist ein anderer Thermoschalter verbaut ,der spricht schon bei ca 95 grad an. Ich dieses Problem wird nicht noch schlimmer. Lg opel477
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Was sagt denn der freundliche Opelhändler dazu ??? :Fragezeichen:
Der sollte das Problem doch dann kennen.
 
Thema:

Temperaturprobleme

Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo zusammen! Erstmal ich bin neu hier! Folgendes Problem habe ich! Also ich habe einen Vectra C 2,2l DTI BJ 2002! Ich war am letzen Mittwoch...
  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra 1.8 B BJ 1996, seit einiger Zeit funktioniert entweder meine Temperaturanzeige nicht oder der Vectra...
  • Temperaturprobleme - Ähnliche Themen

  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo zusammen! Erstmal ich bin neu hier! Folgendes Problem habe ich! Also ich habe einen Vectra C 2,2l DTI BJ 2002! Ich war am letzen Mittwoch...
  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra 1.8 B BJ 1996, seit einiger Zeit funktioniert entweder meine Temperaturanzeige nicht oder der Vectra...
  • Oben