Opel Vectra B Tankentlüftung

Diskutiere Tankentlüftung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich hätte da mal ein Problem bei meinem Vetra B Caravan 1,6 16V Er läst sich nicht mehr voll tanken.( geht schon dauert aber fast...
vectracar

vectracar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
9
Alter
48
Ort
Saarland
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ein Problem bei meinem Vetra B Caravan 1,6 16V
Er läst sich nicht mehr voll tanken.( geht schon dauert aber fast eine Stunde)

Deshalb schötze ich das das Tankentlüftungs systhem verstopft ist. Nun meine Frage wo sitzt der Filter und wo verlaufen die Leitungen.
Wie reinige ich das systhem am besten.

Mittlerweile fängt er beim schnellen beschleunigen auch an zu stottern. (schätze mal das der wegen dem verstopften Sythem nicht genug oder nicht schnell genug die ausreichende menge Benzin bekommt.

Ah und kann mir jemand sagen wo der Kraftstoffilter sitzt?

Für euere hilfe bin ich euch sehr Dankbar gruß vectracar
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Deine Tankentlüftung ist vorne rechts hinterm Kotflügel!

Wenn du die Motorhaube aufmachst, siehst du 2 Leitungen oben rechts am Dom nach draußen laufen, das ist die Tankentlüftung, welche in ein Kohlefilter läuft, diese ist hinterm Kotflügel, soweit ich weiß, kommt man auch dran, wenn du nur die Radhausschale ausbaust!

Wechsel den Filter und das Problem dürfte weg sein, warte nicht zu lange, sonst ist dein Rückschlagventil auch noch defekt!

Am besten ist es, du schraubst den Tank nicht mehr zu, solange das kaputt ist!

mit den Kraftstofffilter hat das nichts zu tun, aber zur info, der ist hinten rechts beim Tank, sieht man von unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
vectracar

vectracar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
9
Alter
48
Ort
Saarland
Super Dankeschön.
kann amn diese tankentlüftung auch ganz abklemmen ??

wenigstens zum testen ??
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Super Dankeschön.
kann amn diese tankentlüftung auch ganz abklemmen ??

wenigstens zum testen ??
Ja aber, da mußt du an den Filter hinterm Kotflügel dran, also mußt du so oder so die Fummelarbeit machen, denn fahr zum FOH, frag was die wollen und bestell den, wenn es nicht zu teuer ist!

Ansonsten mußt mal auf dem Schrottplatz stöbern, sollten die ein kleines vermögen für haben wollen, was ich aber nicht glaube!

Ist denn bei dir immer extremes Zischen, wenn den Tankdeckel auf machst?
 
vectracar

vectracar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
9
Alter
48
Ort
Saarland
ein zischen ist mir bisher noch nicht extrem aufgefallen . aber ich drehe auch den tankdecke nie bis zum knacksen an
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie gesagt, wechsel den Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung, da du zuviel Luft bzw Druck im Tank hast, da die Gase net entweichen könn!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich nehme an das, wie schon geschrieben, dein Aktivkohlefilter dicht ist und so die Tankentlüftung nicht mehr gewährleistet ist. Das solltest du schnellsten beheben, da es sonst passieren kann das sich dein Tank durch den starken Unterdruck verzieht/nach innen eindrückt und dann ist nichst mehr mit voll tanken. Dies war bei meinem Vectra so, so das ich letztendlich einen neuen Tank verbauen konnte. Ich habe den Aktivkohlefilter dann ganz entfernt und den Tankentlüftungschlauch in den Motorraum neben dem Luftfilterkasten verlegt.
 
vectracar

vectracar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
9
Alter
48
Ort
Saarland
hi danke für den tipp. kannst du mir etwas genauer erklären wie ich das teil abklemmen kann und was ich mit den gabzen (3 ) leitungen mache?
wäre super gruß Vectracar
 
Thema:

Tankentlüftung

Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tankentlüftung?? Beim Tanken spritzt Benzin aus dem Tankstutzen

    Tankentlüftung?? Beim Tanken spritzt Benzin aus dem Tankstutzen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich einmal ein Problem. Habe mir diese Woche einen Vectra C Z20NET gekauft. Bin zum Tanken gefahren und...
  • Opel Vectra C Tankentlüftung defekt??? Wagen springt nach dem Tanken nicht mehr an

    Tankentlüftung defekt??? Wagen springt nach dem Tanken nicht mehr an: Hallo Opel Freunde :biggrin:, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen Vectra C 3.2 Benziner Bauhjahr 2004 Ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Fehlercode Tankentlüftung

    Fehlercode Tankentlüftung: Hallo, bei mir brennt die Kontrollmotorlampe. Hab dann mit Diagnosegerät ausgelesen und zeigt mir den Fehler 61 an. Tankentlüftungsventil...
  • Tankentlüftung Vectra A

    Tankentlüftung Vectra A: Habe das Probelm das mein Tank sich nicht mehr gänzlich füllen läßt. Gehen nur noch ca. 45 Liter rein. Könnte eventuell an der Tankentlüftung...
  • Tankentlüftung Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tankentlüftung?? Beim Tanken spritzt Benzin aus dem Tankstutzen

    Tankentlüftung?? Beim Tanken spritzt Benzin aus dem Tankstutzen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich einmal ein Problem. Habe mir diese Woche einen Vectra C Z20NET gekauft. Bin zum Tanken gefahren und...
  • Opel Vectra C Tankentlüftung defekt??? Wagen springt nach dem Tanken nicht mehr an

    Tankentlüftung defekt??? Wagen springt nach dem Tanken nicht mehr an: Hallo Opel Freunde :biggrin:, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre einen Vectra C 3.2 Benziner Bauhjahr 2004 Ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Fehlercode Tankentlüftung

    Fehlercode Tankentlüftung: Hallo, bei mir brennt die Kontrollmotorlampe. Hab dann mit Diagnosegerät ausgelesen und zeigt mir den Fehler 61 an. Tankentlüftungsventil...
  • Tankentlüftung Vectra A

    Tankentlüftung Vectra A: Habe das Probelm das mein Tank sich nicht mehr gänzlich füllen läßt. Gehen nur noch ca. 45 Liter rein. Könnte eventuell an der Tankentlüftung...
  • Oben