Tankanzeige läuft nicht richtig

Diskutiere Tankanzeige läuft nicht richtig im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ich hab mir ne plasma-tacho-scheibe eingebaut und die zeiger rot beleuchtet. da hab ich 3mm leds genommen und diese in das streuglas (hinter...
dox-3

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hi
ich hab mir ne plasma-tacho-scheibe eingebaut und die zeiger rot beleuchtet.
da hab ich 3mm leds genommen und diese in das streuglas (hinter der tacho-scheibe) geklebt. die tachoscheibe und die zeigerbeleuchtung hab ich an den lichtschalter angeklemmt.

soweit funzt alles und ich bin zufrieden...

aber....
die tankanzeige steigt sobald ich das lichteinschalte (zündung aus).
die nadel bleibt am ersten großen strich stehen (wenn mehr im tank ist steigt die nadel weiter), aber jetzt sagt mir mein bc restliche reichweite 60km und die nadel bleibt an dem 1. grossen strich.
das kommt nicht wirklich hin, oder?


ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...


ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe....

mfg
dox-3

p.s. die tanknadel hab ich auspendeln lassen und die stelle fotografiert um die nadel wieder richtig drauf setzen zu können...
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo Michael,

ihr Lichtheinis habt doch ein Rad ab, wenn man von der Sache nichts versteht, sollte man sowenig wie möglich selbst in die Technik eingreifen. Ich verstehe es einfach nicht, warum man überall, wo man denkt, da könnte noch eine Leuchtdiode hin, so einen Schwachsinn machen muss. Wenn es jemand macht, der es kann und das ganze System versteht, kann man es ja tun, wenn man davon jedoch nichts versteht, sollte man die Finger davon lassen.

Wie kann man von einer runden Achse ein Foto machen und dann davon ausgehen, dass man nach einer bestimmten Zeit, den Zeiger genau so wieder hinauf stecken kann. Ich denke, die Temperatur von dem Kühlsystem war zu dem Zeitpunkt des Abnehmens des Zeigers und des Aufstecken des Zeigers nicht gleich. Das System wird man neu eichen müssen. Oder du hast es kaputt gemacht.

Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige beim Vectra B sind noch so aufgebaut, wie es früher üblich war. Als Anzeigemesswerk dient ein Hitzdrahtinstrument. Das ist sicherlich nicht das eleganteste und genaueste Messwerk, jedoch über Jahrzehnte im KFZ - Bau bewärt. Es ist sehr zuverlässig und robust, wenn man daran herumbastelt ist es mit dem einfachen System jedoch schnell am Ende.

Ich würde Dir raten eine neue Instrumententafel für Deinen Vectra zu kaufen. Ich denke, die gibt es beim Autoverwerter schon recht günstig und wenn es da kein passendes Teil gibt, solltest Du wenigstens in der Lage sein nur das defekte Instrument von einem aus einem anderen Instrumententräger ausbauen und in Deinen jetzt noch defekten Instrumententräge einbauen.

Bist Du dazu nicht in der Lage solltest Du Dir ein neues Teil in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Der Preis dafür wird dich sicherlich umhauen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Stiffler

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die zeiger haben doch einen anschlag und ich glaube kaum das du die teile im auto mit zündung an ausgebaut hast?
ich denke das du über den lichtschalter ein strom auf den tacho bekommst der an falscher stelle ist(15 also zündung an).
wo hast du denn angeschlossen?
 
rob

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Schichtcheffe
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Hallo Michael,

ihr Lichtheinis habt doch ein Rad ab, wenn man von der Sache nichts versteht, sollte man sowenig wie möglich selbst in die Technik eingreifen. Ich verstehe es einfach nicht, warum man überall, wo man denkt, da könnte noch eine Leuchtdiode hin, so einen Schwachsinn machen muss. Wenn es jemand macht, der es kann und das ganze System versteht, kann man es ja tun, wenn man davon jedoch nichts versteht, sollte man die Finger davon lassen.

Wie kann man von einer runden Achse ein Foto machen und dann davon ausgehen, dass man nach einer bestimmten Zeit, den Zeiger genau so wieder hinauf stecken kann. Ich denke, die Temperatur von dem Kühlsystem war zu dem Zeitpunkt des Abnehmens des Zeigers und des Aufstecken des Zeigers nicht gleich. Das System wird man neu eichen müssen. Oder du hast es kaputt gemacht.

Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige beim Vectra B sind noch so aufgebaut, wie es früher üblich war. Als Anzeigemesswerk dient ein Hitzdrahtinstrument. Das ist sicherlich nicht das eleganteste und genaueste Messwerk, jedoch über Jahrzehnte im KFZ - Bau bewärt. Es ist sehr zuverlässig und robust, wenn man daran herumbastelt ist es mit dem einfachen System jedoch schnell am Ende.

Ich würde Dir raten eine neue Instrumententafel für Deinen Vectra zu kaufen. Ich denke, die gibt es beim Autoverwerter schon recht günstig und wenn es da kein passendes Teil gibt, solltest Du wenigstens in der Lage sein nur das defekte Instrument von einem aus einem anderen Instrumententräger ausbauen und in Deinen jetzt noch defekten Instrumententräge einbauen.

Bist Du dazu nicht in der Lage solltest Du Dir ein neues Teil in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Der Preis dafür wird dich sicherlich umhauen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
man kanns aber auch voll übertreiben.....wenns dir nicht passt das jemand an seiner beleuchtung arbeitet kannst deine kommentare hier auch lassen...von wegen neuen tacho bla bla....kannst dir auch jedes mal nen neuen scheinwerfer kaufen wenn dein licht falsch eingestellt ist


zu der lösung des problems....bei temperatur und tankanzeige hast du nen anschlag.....du steckst den zeiger leicht auf den stift so das er aber noch über den anschlag ist....nun bewegst du ihn nach oben und schaust in welche position er zurückgeht....er sollte beim "zurückschnalzen" genau den punkt erreichen wo der anschlag ist...wenn du das geschafft hast dan kannst den zeiger weiter drauf drücken so wies gehört

ich habs bei meinem auch so gemacht und es funktioniert tadellos wider...tankanzeige geht sogar ein bischen genauer wie vorher da sie so eingestellt ist das dir immer weniger angezeigt wird wie du in wirklichkeit noch im tank hast

hoffe ich konnte dir helfen....gruß rob
 
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Tripel-As
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mein BC zeigt auch nicht immer den 100% richtigen Wert an...

ich vermute, das du den Zeiger nicht an der "Null-Stellung" montiert hast, als du die Tachoscheibe gewechselt hast !
 
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dox-3

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hi
erstmal @ Klaus aus Forst:
ich habe damals in meinem astra ohne großes vorwissen , elektrische fensterheber (beide seiten mit automatik) , ein digitacho ausn kadett , ein sportfahrwerk und diverse andere spielereien eingebaut und es gab nie probleme... habe selbst auch schon anleitungen verfasst...

und jetz brauch ich auch hilfe... sry aber deine antwort war absolut keine hilfe !!!

@ stiffler jup die anzeigen haben einen anschlag und natürlich hab ich vorher die zündung ausgemacht.

@rob hab ich genauso gemacht, nadel ganz leicht drauf , dann n bissl hoch gedreht und dann auspendeln lassen, passt die position wird die nadeln fester druff gedrückt(aber nicht zu fest).

@all

ich werde den stom für die beleuchtung direkt vom tacho abgreifen, oder spricht was dagegen?

mfg
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rob

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ich hab ja auch ne plasma-scheibe drin...den strom dafür hab ich vom lichschalter....sollte eigentlich aber kein problem darstellen wenn du den strom für die led´s vom lichtschalter nimmst...das mit deiner tankanzeige ist komisch...ich kan dir leider nicht mehr weiterhelfen...war meine idee und lösung..

gruß rob
 
Stiffler

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also ich würde den strom halt woanders her nehmen weil wie ich schon sagte denke ich das du wenn du das licht einschaltest ein strom auf die tankanzeige gibst und die deswegen hoch geht.
 
rob

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Schichtcheffe
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wie wärs mit den orginalen kontakten für die birnchen wo normal im tacho sind???
falls es aber so ist wie stiffler schreibt müsstest du doch mit deinen kontakten irgendwo im bereich der tankanzeige zusammenkommen oder?
 
dox-3

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jep ist auch meine idee... an den orginalen kontakten der großen birnchen...8)

mfg
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Stiffler

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müsstest du doch mit deinen kontakten irgendwo im bereich der tankanzeige zusammenkommen oder?
nicht unbedingt,man weiß ja net wo er den strom abgegriffen hat,ich denke mal eher das er unabsichtlich eine brücke zum licht eingebaut hat.reicht ja schon wenn er das kabel der tankanzeige mit am strom vom licht hat.
 
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