Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerer

Diskutiere Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich hab mir jetzt das Happylightshow modul gekauft, bei dem unter anderem das tagfahrlicht dabei ist... Jezt frag ich mich ob es überhaupt...
N

NiCe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
98
hi, ich hab mir jetzt das Happylightshow modul gekauft, bei dem unter anderem das tagfahrlicht dabei ist...
Jezt frag ich mich ob es überhaupt erlaubt ist, die Nebler als Tagfahrlicht zu benutzen... Es leuchten nur die Nebler, kein Standlicht oder Abblendlicht.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
NEIN die Nebelscheinwerfer sind für den Nebel da wie der Name schon sagt und diese haben keine Zulassung als Tagfahrleuchten, denn die Tagfahrleuchten müssen auch ausgehen wenn du z.B. dein Abblendlich anmachst. Ist Vorschrift ! :ja:
 
T

Turbo Marco

Gast
Ausserdem dürfen Tagfahrlichter nicht mehr als 42 Watt Leistung im Paar haben. :bäh:
 
N

NiCe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
98
ja die gehen ja aus sobald das abblendlicht angeht:)...
ok, dann bin ich schlauer:)
 
N

NiCe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
98
also es steht in der stvzo geschrieben, dass nebler wenn sie mehr als 400mm von der fahrzeugaussenseite nach innen ragen, nur mit abblendlicht geschaltet werden dürfen... mess ich morgen mal nach:)
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Das mit der 42Watt Leistung ist mir auch neu da ich mich mit dem Thema intensiv befasst habe und noch nie etwas darüber gehört oder gelesen habe bis zu diesem Beitrag ! Selbst mein Prüfer wusste nichts davon !?!?! Würde mich auch interssieren wo das geschrieben steht. Klär uns mal auf ! :ja:
 
T

Turbo Marco

Gast
Das habe ich so vom Dekra Prüfer meines Vertrauens.
Gilt bei Nachrüstungen für Tagesfahrlicht. (zusätzliche Beleuchtungsanlage)

Ich werde ihn aber trotzdem mal fragen nach welcher bestimmten Richtlinie er handelt. (StVO, Gesetzgeber ... )


Edit


Weder Kosten noch Mühen gespart. Also nach telefonischer Nachfrage geht es dabei um:

Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge vom Bundesverkehrsministerium, ECE-87.


Nach dieser Richtlinie dürfen die Tagfahrlichter, als zusätzliche Beleuchtungsanlage (nicht vorhandene),
ne bestimmte Lichstärke nicht überschreiten, was wohl umgerechnet nicht mehr als 42 Watt sind.


Schlagt mich nicht. Ich habs nicht geschrieben, nicht so interpretiert.
Ich gebe es nur so weiter weil ich mich mal vor geraumer Zeit deswegen bei Ihm erkundigt habe.

Wenn sich mittlerweile etwas geändert haben sollte entzieht sich das meiner Kenntnis und lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NiCe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
98
danke für die mühe...:) schade eigentlich, aber naja kann man nichts machen...
 
Thema:

Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerer

Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Oben