Tacho- & Heizungsbeleuchtung

Diskutiere Tacho- & Heizungsbeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Hab paar probleme mit der Bleuchtung beim Heizungsbedienteil und dem Tacho. Das Heizungsbedienteil hab ich nach einer Anleitung ausm Netz...
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
Hi,
Hab paar probleme mit der Bleuchtung beim Heizungsbedienteil und dem Tacho. Das Heizungsbedienteil hab ich nach einer Anleitung ausm Netz beleuchtet

Sah am Anfang auch ganz gut aus, aber nach und nach fielen immer mehr LEDs aus :O. Und beim Tacho hab ichs erst mit diesen Plug and Play Fassungen versucht, sah aber ******* aus, auch mit Hintergrundbeleuchtung. Dann hab ich hinter Jede Zahl ne LED (hat leider nur 5mm) geklebt, aber auch damit bin ich nicht so zufrieden.

Letztens bin ich auf die Seite www.rotanes.de gestoßen.
Zum einen hab ich da ne anleitung fürn tacho gefunden unf für die Heizung.
Ist alles mit smd LEDs und Folie gemacht.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und weiß was ma da für ne Folie nimmt und wo man die smd LEDs günstig beziehen kann?
 
BlueRider

BlueRider

Mitglied
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
30
Ort
Wien
Ich muss dir sagen das ich das alles mit ganz normalen Leds beleuchtet hab und das funktiniert einwandfrei......sollang ich nicht zu viel ins gas steig weil dann ab 6500 turen ca ist die spannung für die leds zu viel und sie brennen durch

aber sonst im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden also wofür brauchst du den unbedingt die folie???

hab aber auch schon bei einem astra und einem crosa das selbe eingebaut und das funtioniert auch einwandfrei......
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
wie gesagt, bei mir funktionierts halt leider nicht einwandfrei. also tacho soweit schon, das hat mich auch einige zeit und nerven gekostet, aber bei der Heizung leuchtet die Hälfte nicht mehr, da sin die LEDs hin, weil kabel sind alle noch dran
 
BlueRider

BlueRider

Mitglied
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
30
Ort
Wien
hast du fertige leds genommen oder hast du die mit den wiederständen selber verbunden???

weil wenn du sie selber verbunden hast kanns sein das die wiederstände hin sind


bin zwar keine elekrtiker aber ich hab das ganze bei den lichtern in den schaltern selber durchgemacht :) ist scheiß viel abreit das alles selber einzulöten kann ich dir sagen
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
selbst verbunden. naja, die schaltern gingen, die funktionieren wenigstens einwandfrei. ja wie gesagt, ich hab das alles nach dieser anleitung ausm netz gemacht und schon beim anschauen war ich mir nicht ganz so sicher ob dass denn alles so stimmt oder ob da nicht evtl en fehler drin is. un da ich kein bock hab auf ne halbausgefallene beleuchtung will ichs neu machen, un diesma dann auch wirklich richtig.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
habe mein tacho und heizungselement au mir LEDs umgebaut und des hebt schon seit über en jahr.
du darfst die LEDs nicht in reihe schalten. ich habe z.b. für JEDE LED einen 560 Ohm Wiederstand genommen und alles gut isloiert.

Wenn es nicht mit normalen LEDs geschafft hast, dann würd i von SMD LEDs abraten, da die ja gerade mal 2mm auf 3mm groß sind, den die sind schwerer zu löten und brennen bei falscher verarbeitung schneller durch, als normale
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ja, dass mit der reihenschaltung weiß ich jetz auch... deswegen will ichs ja jetz auch nicht mehr mit der anleitung machen, sondern selbst den kram machen und berechnen wegen den widerständen. Außerdem find ich dass die beleuchtung nicht so wirklich gleichmäßig is, un wenn ichs schon neu machen muss, dann doch gleich richtig, kein bock mehr auf halbe sachen.

die smd werden ja dann eh auf ne platine gelötet, von daher is es dann net ganz so schwer.
[
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja, dass mit der reihenschaltung weiß ich jetz auch... deswegen will ichs ja jetz auch nicht mehr mit der anleitung machen, sondern selbst den kram machen und berechnen wegen den widerständen. Außerdem find ich dass die beleuchtung nicht so wirklich gleichmäßig is, un wenn ichs schon neu machen muss, dann doch gleich richtig, kein bock mehr auf halbe sachen.

die smd werden ja dann eh auf ne platine gelötet, von daher is es dann net ganz so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
benutze aber am besten DIFFUSE LEDs, das sind normale LEDs, jedoch strahlen die breiter und wenn die dann noch anschleifst, dann leuchtet eine einzige schon verdammt viel aus.
 
WolleGts

WolleGts

Mopedschrauber
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
29
Ort
RT
Hi,

ich habe das damals auch mit meinem Cali durchgemacht.....ich kann dir auch nur die weitwinkel LEDs empfehlen, es gibt die mitlererweile schon mit bis zu 100grad Leuchtwinkel und die sollten für´n Tacho allemal reichen, wenn nicht kann man auch noch bis zu 6 LEDs in das Gehäuse setzen um etwas mehr Licht zu bekommen....

MfG

Wolle
 
Thema:

Tacho- & Heizungsbeleuchtung

Tacho- & Heizungsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben