Tacho flackert

Diskutiere Tacho flackert im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi erstma an alle.... ich habe folgendes Problem: seid ein paar Tagen flackert mein Tacholicht immer wenn ich das Radio etwas lauter mache(etwas...
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hi erstma an alle....

ich habe folgendes Problem: seid ein paar Tagen flackert mein Tacholicht immer wenn ich das Radio etwas lauter mache(etwas lauter soll heißen: lauter als Zimmerlautstärke) und dazu kommt noch das meine Nebelschlusslichtlampe anfängt ganz leicht zu mit der Musik mitzuflackern. Aber richtig hell wird sie nicht.....
Ist alles an sich ne komische Sache. Hab auch noch nie was gehört von diesem Problem....
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich dieses Problem beseitige und wodurch es kommt.....

Achso, ich fahre nen Vectra B x18xe BJ.97
 
F

Firefly

Gast
das probelm hat wahrscheinlich jeder, der ne anlage mit etwas mehr watt hat. das liegt an der bordspannung. deine anblage zieht die energioe die sie braucht, egal ob deine batterie neu und voll ist oder alt und nimmer ganz geladen. beim letzteren bekommen deine leuchtinstrumente nicht mehr die spannung die sie brauchen, weil deine endstufe sich den goßteil zu leibe nimmt. das heißt, immer wenn ein "bassschlag" kommt, zieht die endstufe so viel energie, das es nimmer ganz fürs licht reicht.

du kannst mal versuchen deine batterie für ein paar stunden ans ladegerät zu hängen. oder du macht dir ein Powercape rein. wobei ich persönlich von diesen dingern nicht wirklich viel halte. die speichern ein bisschen energie von der batterie. sodas es keine stromschankungen mehr gibt. dann sollte auch dein lichtproblem gelöst sein.

korrigiert mich wenn ich falsch liege8)
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Also nen Powercap hab ich ja drin...damit habe ich dann das Problem mit dem flackern von dem Abblendlicht gelöst....Ich habe auch schon mal versucht das radio ohne Endstufe laufen zulassen aber da hats immernoch geflackert...

Du hast bestimmt schon recht damit das das Radio ganz schön strom zieht aber nun nicht so viel das gleich alles anfängt zu flackern und die Geschichte mit der Nebelleuchte kommt ja auch noch dazu.....immer wenn der Bass kommt wird das Tacholicht dunkler und die nebelschlusslampe erleuchtet ganz leicht.....Komisches Auto sach ich nur
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin, deutet auf eine schwache Batterie hin.

Entweder ist die Batterie langsam altersschwach oder deine LiMa
lädt die Batterie nicht mehr ausreichend.

Batterie prüfen (Werkstattarbeit mit ´nem Batterietester)
Ladespannung und Ladestrom prüfen (bzw. prüfen lassen falls du es nicht selbst kannst)

Mfg Jörg
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Danke für die Info...muss ich ma testen dat ding...kann schon gut sein das dat ding schwach wird....
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Hab mal ne Frage für mich hört sich das eher nach nem Masseproblem an. Hast du für deine Anlage eine Extra Masse direkt zur Batterie gelegt???

Falls ja überprüfe die Kontakte nach Korrision und ob sie richtig sitzen.

Falls du einfach nur die Masse hinten an der Karroserie geholt hast, musst du auf jeden Fall ein zusätliches Kabel von der Batterie auf die Karroserie legen, sonst hast du einen zu nidriegen Querschnitt der Massekabel und deine Spannungen brechen leicht zusammen. Am besten die gleiche Dicke wie das Plus Kabel zur Endstufe
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Hallo mach kein zusätzliches Masse kabel von der Batterie zur Karosserie. sondern schneide das alte Kabel ab und mach ein Komplett neues Kabel drann. Schleif am besten die Übergängevon der Karosserie und dem Polschuh ab und mach einwenig Polfett drauf.
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
ich hatte das Geflacker mal bei nem Astra, allerdings auch, wenn das Radio aus war. Bei mir wars die Lichtmaschine, das Ding ausgetauscht und gut wars.
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Also ich hab mir jetzt erstma ne neue Batterie gekauft weil die alte wirklich schon sehr schwach auf der Brust war....
Aber dat mit dem Massekabel müsst ihr mir ma bitte nochma erklären...ich soll das Kabel was von der Batterie zur Karosse geht neu machen????
Hab ich das richtig verstanden???
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Moin komm ma in chat wegen deim Flacker Prob.

mfg. ingo
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Geht irgendwie nich.....wenn ick auf chat klicke bleibt dat fenster leer
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Moin klick ma auf mein banner oder oben wo chat steht manchmal dauert das nen bissel ....
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Bei meinem Vectra habe ich auch dass Massekabel erneuert und zwar von der Batterie zu Karosserie. Ich habe alles blitze blank geschliefen und einwenig Polfett drauf getann auf die Stelle wo der Kabelschuh drauf kommt. Würde aber gleiche mal neue Batterieklemmen kaufen und die Pole der Batterie auch einwenig sauber schleifen. Der Querschnitt vom Massekabel solte schon größer als das Origninal sein. Mach das altze Massekabel weg und ersetz es durch ein KAbel mit mehr Querschnitt.
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
So, also ick hab jetzt ma nen zusätzliches Kabel zur Karosse gelegt....Hilft aber auch nicht...also liegts wohl doch nicht an der Masse....

bin völlig ratlos....
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
So viel zum Thema Tacho flackert:

Also nachdem ick nen zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosse gelegt hatte hab ick heut einfach mal mein Radio und die Abdeckung von den Lüftungsschächten ausgebaut um zu gucken ob nicht doch irgendwo nen Kabel durchgescheuert is oder sowas. Und tatsache hab ich den Fehler gefunden. Da ist so eine Schraube die an nem Rahmen befestigt ist uns da gehen nen Paar Massekabel ran. Und diese Schraube war nicht richtig angezogen:wand::wand::wand::wand:
Ich könnt mich in den Hintern beißen. Habe die Schraube ja schon öfters gesehen aber wäre ja nie drauf gekommen das die nich richtig fest gezogen ist. Bin durch zufall an die Kabel gekommen und habs sofort gesehen...

Also hattet ihr schon mal recht mit dem Masseproblem:151::151::151:

So nun funzt die Anzeige der Kühlflüssigkeit und die Tankanzeige wieder richtig und mein Tacho flackert auch nicht mehr:super::super::super:

Danke an alle die sich auch ne Waffel gemacht haben:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:
 
Thema:

Tacho flackert

Tacho flackert - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte leuchtet...

    Motorkontrollleuchte leuchtet...: hi leute... ich war eben mit meinem vecci unterwegs und da seh ich,dass die motorkontroll-leuchte an ist. erst dunkel,dann wurde sie immer...
  • Öllampe am Tacho flackert

    Öllampe am Tacho flackert: Hi! Bei meinem C20NE flackert die Ölampe. Es ist ungefähr die Leerlauffrequenz. Beim fahren geht sie vorrübergehend aus. Ölstand is OK. Is der...
  • Öllampe am Tacho flackert - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte leuchtet...

    Motorkontrollleuchte leuchtet...: hi leute... ich war eben mit meinem vecci unterwegs und da seh ich,dass die motorkontroll-leuchte an ist. erst dunkel,dann wurde sie immer...
  • Öllampe am Tacho flackert

    Öllampe am Tacho flackert: Hi! Bei meinem C20NE flackert die Ölampe. Es ist ungefähr die Leerlauffrequenz. Beim fahren geht sie vorrübergehend aus. Ölstand is OK. Is der...
  • Oben