Opel Vectra B Super E85 in Vectra B

Diskutiere Super E85 in Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leutz, Kann ich in meinen z18xe super E85 bedenklos tanken oder muss ich den erst umrüsten lassen. War schon beim FOH meines vertrauens und...
Vectra_1.8_Sport

Vectra_1.8_Sport

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
13
Alter
35
Ort
Hof
Moin Leutz,
Kann ich in meinen z18xe super E85 bedenklos tanken oder muss ich den erst umrüsten lassen. War schon beim FOH meines vertrauens und der kennt E85 nicht mal. Vielleicht weis das einer von euch?

Gruß Sascha
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kannst du nicht pur fahren da er dann unter last zu mager läuft und es nichtmal die lambdasonde ausgleichen kann.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Zudem, das allseits beliebte Thema, Ethanol ( Alkohol ) und Aluminium... Kolben, Kopf, Dichtungen, etc. Volvo hat das geschickt gelöst, die haben ne andere Alu Legierung in den Motoren und Anbauteilen, usw. da läuft das... Aber die Umrüstung im Vectra... kaum möglich. ( leider ) Und die Umrüstsätze die es gibt sind nicht zugelassen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wie schon gesagt wurde,läuft der Motor zu mager!

Und umrüsten lohnt nicht,da du ca. 30% mehr Verbrauch hast und dann kommst du auf die gleichen Kosten wie mit Benzin.

Besser auf LPG umrüsten!
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also im vectra bin ich ein jahr E85 gefahren!!!25liter super 35liter E85
und er ist gut gelaufen!!!!^^
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei der mischung war es ja denn auch kein e85 mehr.;( ich fahr auch ab und an mal 1:1 im a vectra. da sind mir aber folgeschäden egal weil die motoren fast geschenkt sind und ich so ziehmlich alle möglichkeiten hab ihn wieder zu bauen.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
na winterauto ist es mir eben auch rille!!!Aber das auto fährt noch genauso wie vor drei jahren wo ich gekauft hatte!!!
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Hallo Leute,

ich habe vor bei mir ein E85 Umbau zu machen, laut meinem Kumpel der einen VW Fox 3 Zyl. 6V 8) fährt kostet der Umbau ca. 200€-300€.
Ich wollte mich daher noch vorher erkundigen ob einige solche umbauten schon hinter sich haben und wie das läuft.
Zudem würde ich auch gerne wissen wer alles E10 Tankt ohne jegliche Art von Umrüstung und wie das ganze bei ihm im Auto läuft.
Ich würde mich freuen wenn die Informationen von leuten kommen die ebenfalls ein Z18XE haben.

Grüße Tomi
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Scheinen nicht viele den Z18XE mit E10 zu fahren.
Mein X25XE schlürft es aber ohne Mucken weg. Merk da keinen Unterschied zu E5. E85 hat ich noch nicht probiert.
Die Mischung 50% E5 und 50% E85 bekam meinem X16XEL im Astra G damals zumindest nicht gut. Kaltstartverhalten unter aller Sau... Bis ~20% Ethanol hat der's aber auch gefressen.
 
B

badworseme

Gast
aus eben dem erwähnten Grund der Aluteile würd ich never ever E10 tanken. Da zahl ich lieber 3 cent pro Liter mehr und hab dafür mein Auto noch ne Weile...
E85 ohne Umrüstung ist Mord am Auto und sollte bestraft werden =D
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Was für Aluteile? Etwa weil der Kopf aus Alu ist? *muhahahaha* :kaputt:

Im Eurosuper 95 sind auch bis zu 5% Ethanol und das schon seit Jahren... Genau wie beim E10 bis zu 10% sein können. Neuste Tests haben mal wieder ergeben, dass die wenigsten Tankstellen auch nur ansatzweise in diese Region kommen. Der Spitzenreiter hat's auf 8% gebracht, beim letztplatzierten war weniger Ethanol drin, wie in der Eurosupersäule...
 
C

chaosonkel

Mitglied
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
33
Ort
Kitzingen
also bei mir im vectra kommt nur super plus und unser astra g fährt seit langer zeit mit e 10 ohzne probleme und verbrauch auch net mal mehr wie mit super
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo Leute,

ich habe vor bei mir ein E85 Umbau zu machen, laut meinem Kumpel der einen VW Fox 3 Zyl. 6V 8) fährt kostet der Umbau ca. 200€-300€.
Ich wollte mich daher noch vorher erkundigen ob einige solche umbauten schon hinter sich haben und wie das läuft.
Zudem würde ich auch gerne wissen wer alles E10 Tankt ohne jegliche Art von Umrüstung und wie das ganze bei ihm im Auto läuft.
Ich würde mich freuen wenn die Informationen von leuten kommen die ebenfalls ein Z18XE haben.

Grüße Tomi

Ich bin das Zeug mal pur gefahren,aber dann mit anderem LMM.

mit dem richtigen LMM kann man so 30% Ethanol fahren,darüber wird's langsam zu mager!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das sich das nicht lohnt,denn der Preisunterschied ist nur noch gering und du hast einen Mehrverbrauch bis zu 30%,wo du dann auch wieder normalen Sprit tanken kannst.
Das einzige positive ist der Geruch von dem Zeug,bin hin und weg :super:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo Leute,

ich habe vor bei mir ein E85 Umbau zu machen, laut meinem Kumpel der einen VW Fox 3 Zyl. 6V 8) fährt kostet der Umbau ca. 200€-300€.
Ich wollte mich daher noch vorher erkundigen ob einige solche umbauten schon hinter sich haben und wie das läuft.
Zudem würde ich auch gerne wissen wer alles E10 Tankt ohne jegliche Art von Umrüstung und wie das ganze bei ihm im Auto läuft.
Ich würde mich freuen wenn die Informationen von leuten kommen die ebenfalls ein Z18XE haben.

Grüße Tomi

Ich bin das Zeug mal pur gefahren,aber dann mit anderem LMM.

mit dem richtigen LMM kann man so 30% Ethanol fahren,darüber wird's langsam zu mager!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das sich das nicht lohnt,denn der Preisunterschied ist nur noch gering und du hast einen Mehrverbrauch bis zu 30%,wo du dann auch wieder normalen Sprit tanken kannst.
Das einzige positive ist der Geruch von dem Zeug,bin hin und weg :super:

PS: am Motor sind keine Schäden ersichtlich!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja klar!

Preis pro Liter LPG 0,66€

Also ca. 90ct Differenz gegenüber Benzin.

Mehrverbrauch ca. 10%

Also spart man ca. 80ct pro Liter.

Bei einem Verbrauch von 10L/100KM und 20000KM im Jahr macht das 1600€ im Jahr.

Ein Gasanlage kostet so ca. 2000€.

D.h. nach ungefähr einem Jahr hast du die Umbaukosten raus und danach sparst du nur noch.
Zudem kommt die erhöhte Reichweite da du dann beide Kraftstoffe fahren kannst und beide Tanks (Benzin/LPG) über 60L fassen.

Ausserdem sind beide Systeme unabhängig und du kannst im Falle eines Problems immernoch weiterfahren.
Hast du ein Problem mit Ethanol,geht nix mehr,da du nur einen Tank etc. hast.
 
L

lumpi

Gast
Hm, mir muss trotzdem mal jemand den Sinn dieser E-Plörre zeigen
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Der Sinn ist unabhängiger vom Erdöl zu werden.
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
gut das ich bei einem FOH arbeite da gibt die LPG anlage billiger wenn dann nehme ich die von BRC aber eig. wollte ich in die Reserveradmulde nen subwoofer legen und kein Tank aber ich überlege mir das ganze mal
 
L

lumpi

Gast
Der Sinn ist unabhängiger vom Erdöl zu werden.
Hm, da gehe ich mit. Aber zu welchem Preis?!
Die ohnehin schon knappe Nahrungsmittelsituation, die es in so einigen Ländern der Welt gibt, wird sich durch die immer mehr benötigten Anbauflächen zur Biospritproduktion nicht verbessern.
Von der weiteren (und teilweise unverantwortlichen) Rodung von z.B. Regenwäldern brauchen wir nicht zu sprechen!

Umweltschutz gerne. Aber hier ist der Nutzen für die Umwelt wirklich mehr als zweifelhaft.

Deshalb tanke ich - und werde auch keinen "Bio-Sprit" tanken.
 
Thema:

Super E85 in Vectra B

Super E85 in Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B Super 95 oder e85

    Super 95 oder e85: Guten Tag , ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben . Mein...
  • Jetzt fahr ich auch mal ein Opel udn es ist super =)

    Jetzt fahr ich auch mal ein Opel udn es ist super =): Servus zusammen, komme aus Badenwürttemberg und bin gelernter KFZ- Mechatroniker. Bisher bin ich VW und Audi gehfahren. Dann bin ich recht...
  • Vectra c zu Verkaufen

    Vectra c zu Verkaufen: Hallo biete hier für meinen Bekannten seinen Vectra c kombi an ,eckdaten EZ.07.11.2006 ,Diesel 110 KW ,87TKM. ,Schwarzmet. ,AHK ,Klimatronic...
  • Super Domstrebe

    Super Domstrebe: Hier ich hab mich tot gelacht^^ und seine aussagen dazu 8) Eigenbau domstrebe nich zulässig? keinen tüv bekommen : VW Polo I & II
  • Super Domstrebe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Opel Vectra B Super 95 oder e85

    Super 95 oder e85: Guten Tag , ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben . Mein...
  • Jetzt fahr ich auch mal ein Opel udn es ist super =)

    Jetzt fahr ich auch mal ein Opel udn es ist super =): Servus zusammen, komme aus Badenwürttemberg und bin gelernter KFZ- Mechatroniker. Bisher bin ich VW und Audi gehfahren. Dann bin ich recht...
  • Vectra c zu Verkaufen

    Vectra c zu Verkaufen: Hallo biete hier für meinen Bekannten seinen Vectra c kombi an ,eckdaten EZ.07.11.2006 ,Diesel 110 KW ,87TKM. ,Schwarzmet. ,AHK ,Klimatronic...
  • Super Domstrebe

    Super Domstrebe: Hier ich hab mich tot gelacht^^ und seine aussagen dazu 8) Eigenbau domstrebe nich zulässig? keinen tüv bekommen : VW Polo I & II
  • Oben