Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt

Diskutiere Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Also ich höre 90% Rock Metal etc und suche einen Sub! Vorhanden sind Alpine HU, eine Helix H400 Esprit Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x...
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Moin! Also ich höre 90% Rock Metal etc und suche einen Sub!

Vorhanden sind Alpine HU,
eine Helix H400 Esprit
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 12 Volt 4 x 50 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 13,8 Volt 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 2Ohm an 13,8 Volt 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik 2 x 4 Ohm gebrückt 2 x 250/500 Watt
Klirrfaktor < 0,009%
Geräuschpegelabstand > 100 dB
Dämpfungsfaktor > 300
Frequenzbereich 20 Hz -20 kHz +/- 0,2 dB
TIM Verzerrung < 0,016%
Eingangsempfindlichkeit 700 mV - 8 V
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Abmessung (H x B x T) in mm 31,5 x 200 x 336
Gewicht netto 2,6 kg

und ein Gehäuse das maximal 40 Liter fasst.

1. Geschlossen oder Bassreflex?
2. Welcher Sub kommt in Frage? Kann auch keine Unsummen Investieren, aber macht mal Vorschläge, ich kann ja zur Not bei Ebay suchen.

Bis denne
 
Makes

Makes

Frischling
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
12
Ort
H-
AW: Suche Sub der sich mit max40l und ner Helix H 400 verträgt

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist zwar schon ein älteres Modell (2004 glaub ich), aber der kann richtig schön kicken, auch in der Magengegend...

Das gute Stück ist ein Earthquake DBX-R, 12er Chassis mit ner 4 Ohm Spule, macht 500 RMS laut Hersteller, ist aber weit aus mehr belastbar und macht dann richtig spass.
Für Deine 4 Kanäler gäb es da auch noch die DBX 12 DR version mit 2x4Ohm...
Hab ihn in nem geschlossenem 30L Gehäuse in nem Caravan stehen, bei ner Limo vielleicht besser nen BR Gahäuse zwecks des Wirkungsgrads. Dann wärst Du bei knapp 40L Gehäuse...

Hab Ihn damals aus Grichenland bestellt für 129€ incl Versand, Gehäuse 38 incl. aus der Bucht... Der DR kostet glaub ich 139€...

MFG
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
AW: Suche Sub der sich mit max40l und ner Helix H 400 verträgt

Du brauchst auf jedenfall einen 4 Ohm Sub oder einen mit 2x8 Ohm, damit du die nicht übertrieben üppige gebrückte Leistung der HXA400 nutzen kannst.

Rockmusik geht nicht zwangsläufig extrem in den Tiefbassbereich, wenn 40 Hz erreicht werden ist eigentlich alles abgedeckt. Wenn du also was gut klingendes abstimmen willst und trotzdem laut brauchst würde ich in erster Linie an einen 25er Bassreflex denken, derlei Größen kriegt man in 40 Liter sauber abgestimmt. 30er in 40 Liter Bassreflex sind auch machbar, letztlich vielleicht sogar etwas lauter, aber nicht immer sauber abstimmbar. Und eine schwammige Basedrum ist halt nichts schönes...

Im Bereich bis 150 EUR sollte man sicher was passendes finden. An welches Frontsystem solls denn angebunden werden?

Patrick
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
AW: Suche Sub der sich mit max40l und ner Helix H 400 verträgt

Also bisher bin ich mit dem Seriensystem recht zufrieden. Daher wirds aus preislicher Sicht erstmal drinbleiben. Bassreflex muss dann der Kanal auch berechnet werden, oder? Ich werd morgen auch mal HiFi-Händler fahren und mir mal anhören was der für mich hat. Endstufe ist leider nicht mehr drin, weil die Platzmäßig passende größere Helix schon n Batzen teuerer ist.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Jo, der Amp ist klasse, man muss halt den Woofer dran ausrichten. Zum Musikhören langts eh dicke, SPL-Rekorde kann man halt mit der HXA nicht gewinnen.

Super intressant fänd ich nen Hollywood RM10, der kommt schön tief in BR und passt dann gut in den Kombi, hab ich zum Test hier gehabt. Weis nicht mehr obs 35 oder 40 Liter BR waren. Der läg aber bei 200 EUR.

Weiter intressant fände ich den einen Hollywood Excursion 1080 (180 EUR), der geht dann etwas fetter zur Sache. Ein RE Audio RE10 (aktuell 90 EUR, sonst 140) wäre so meine dritte Alternative. Der kommt etwas tiefer als der Excursion aber nicht so laut.


Gruß, Patrick
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Schau mal nach dem Helix Deep Blue 12, der sollte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen. Hab den bei mir drin und bin sehr zufrieden damit. Hat vor etwas mehr als nem Jahr mal 99 € mitsamt geschlossenem Gehäuse gekostet.
Ich kann ihn weiterempfehlen.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Der braucht für korrektes BR etwas über 40 Liter. Aber das sollte ja kein Prob sein. Bandpass wär dann auch noch intressant, ist dann aber bald bei 60 Litern...

Geschlossen ist er nicht der lauteste... Aber ansonsten klasse Teil
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Alternativ sollen die Hertz ES 300 noch echt gut sein (da mal nach nem Modell der älteren Serie Ausschau halten!)
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
War heute mal beim Hifi-Händler und hab für nächste Woche mal n Probehörtermin. Dann wird mal was von Hifonics als Bandpass gehört, der Rockford Fosgate P2 mit 2x2ohm und noch einer, der mir grade net einfällt. Mal sehen was das gibt. Ihr werdet von mir hören.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
wenn du mit der Helix zfriden bist, warum holst du dir da nicht ein 5-Kanal (hxa500 o.Ä) von denen und verkaufst die hxa400. Die 500 hat einin Subausgang und der sollte auch genügen und viel grösser ist die auch nicht.

Gruss
André
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Der Subausgang der 500 reicht von der Leistung mit 2 Ohm nicht ganz an ein gebrücktes Kanalpaar der 400 ran.

Gruß, Patrick
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Der Subausgang der 500 reicht von der Leistung mit 2 Ohm nicht ganz an ein gebrücktes Kanalpaar der 400 ran.

Gruß, Patrick
bist du da sicher?
eine Helix H400 Esprit
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 12 Volt 4 x 50 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 13,8 Volt 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 2Ohm an 13,8 Volt 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik 2 x 4 Ohm gebrückt 2 x 250/500 Watt

iHELIX HXA500 5 Kanal:

Ausgangsl. pro Kanal an4 Ohm 4x60/80Watt RMS/Musik
Ausgangsl. Subwoofer an4 Ohm 1x150/250 W. RMS/Musik
Ausgangsl. Subwoofer an2 Ohm 1x250/400 W. RMS/Musik


Gruss
André
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
bist du da sicher?
eine Helix H400 Esprit
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 12 Volt 4 x 50 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 13,8 Volt 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 2Ohm an 13,8 Volt 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik 2 x 4 Ohm gebrückt 2 x 250/500 Watt

iHELIX HXA500 5 Kanal:

Ausgangsl. pro Kanal an4 Ohm 4x60/80Watt RMS/Musik
Ausgangsl. Subwoofer an4 Ohm 1x150/250 W. RMS/Musik
Ausgangsl. Subwoofer an2 Ohm 1x250/400 W. RMS/Musik


Gruss
André
H400: Ausgangsleistung RMS/Musik 2 x 4 Ohm gebrückt 2 x 250/500 Watt

HXA500: Ausgangsleistung Subwoofer an4 Ohm 1x150/250 W. RMS/Musik


schreibst doch schon selber das die H400 mehr hat warum fragst du da noch? ?(?(?(
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Abgesehen davon, ist es so, dass die Herstellerdaten bei der 500er am Subkanal vor allem im 2 Ohm Betrieb ein gutes Stück zu hoch gegriffen sind.

Eigentlich seltsam, weil alles was sonst so von Helix und Brax kommt deutlich UNTERtreibt.


Gruß, Patrick
 
Thema:

Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt

Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

    Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra C Suche Sub!!

    Suche Sub!!: Hallo Leute... Ich suche den B2 audio ES 8 MK1...falls es hier jemanden gibt der einen zufällig los werden will ...bitte melden!!! mfg
  • Opel Vectra B Suche 12" Subwooferchassis für Vectra b Stufe......Kaufberatung!

    Suche 12" Subwooferchassis für Vectra b Stufe......Kaufberatung!: Hey Leute ich such ein Subwooferchassis um die 100€ für mein Vecci B Stufenheck. Könnt ihr mir da was empfehlen? Das Gehäuse dafür sollte max. 40L...
  • Opel Vectra B Die suche nach den richtigen Sub

    Die suche nach den richtigen Sub: Die suche nach dem richtigen Sub Hallo. Nach vielen Fragen und keine Antworten bekommen, stelle ich sie mal hier. Vielleicht zeigt sich hier...
  • Die suche nach den richtigen Sub - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

    Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra C Suche Sub!!

    Suche Sub!!: Hallo Leute... Ich suche den B2 audio ES 8 MK1...falls es hier jemanden gibt der einen zufällig los werden will ...bitte melden!!! mfg
  • Opel Vectra B Suche 12" Subwooferchassis für Vectra b Stufe......Kaufberatung!

    Suche 12" Subwooferchassis für Vectra b Stufe......Kaufberatung!: Hey Leute ich such ein Subwooferchassis um die 100€ für mein Vecci B Stufenheck. Könnt ihr mir da was empfehlen? Das Gehäuse dafür sollte max. 40L...
  • Opel Vectra B Die suche nach den richtigen Sub

    Die suche nach den richtigen Sub: Die suche nach dem richtigen Sub Hallo. Nach vielen Fragen und keine Antworten bekommen, stelle ich sie mal hier. Vielleicht zeigt sich hier...
  • Oben