SUCHE sinnvoll?

Diskutiere SUCHE sinnvoll? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Sorry für das "doofe" Thema aber eigentlich könnten man theoretisch ja auch die SUCHE abschaffen. So wie es scheint wird sie ja eh nicht wirklich...
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Sorry für das "doofe" Thema aber eigentlich könnten man theoretisch ja auch die SUCHE abschaffen.

So wie es scheint wird sie ja eh nicht wirklich sinnvoll genutzt! Oder????????
 
V

vectra233

Gast
AW: SUCHE Sinnvoll????

Sorry für das "doofe" Thema aber eigentlich könnten man theoretisch ja auch die SUCHE abschaffen.

So wie es scheint wird sie ja eh nicht wirklich sinnvoll genutzt! Oder????????
Da kann ich Dir zustimmen ... Ist eigentl. Schade ....

Ich denke nämlich auch das es für ein Thema nicht X-verschiedene Threads geben muss
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
AW: SUCHE Sinnvoll????

Auf keinen Fall. Schon allein deswegen wenn man einen alten Thread sucht und was nachlesen will. Ohne Sufu würde wieder ein weiteres Thema eröffnet, das an anderer Stelle schon durchgekaut wurde. Ich für meinen Teil finde sie sinnvoll, auch wenn sie von anderen nicht sehr oft genutzt wird.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: SUCHE Sinnvoll????

Genau das passiert ja. Die Suche wird sehr sehr selten genutz.
Wenn alle User erstmal die Suche nutzen würden wäre sie ja Sinnvoll. Aber wenn du z.b. mal Bordcomputer eingibst haste ca 10 unterschiedliche Beiträge. Und wieso??? Weil es einfacher ist eine neues Thema zu eröffnen.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
AW: SUCHE Sinnvoll????

Joa da hast du schon recht, aber überdenke die Sufu wäre weg! Dann wäre hier sehr schnell sehr sehr sehr viel los und nur wenige bis keiner würde mehr was überblicken.
 
F

FrecherMichel

Gast
AW: SUCHE Sinnvoll????

Also ich nutze die SUCHE eigentlich schon recht häufig und finde dadurch auch oft die Lösungen für meine "Problemchen".

Die sollte schon erhalten bleiben.

Gruss Michel
 
V

vectra233

Gast
AW: SUCHE Sinnvoll????

LEIDER nutzen die Suchfunktion nur sehr wenige ...

Wenn ich bei suche "ZV spinnt" eingebe ... Alle haben das gleiche Problem, kann man da vorher nicht die Suchfunktion nutzen???

Oder neulich auch, da gab´s wieder nen Thema wegen gekürzter Antenne obwohl das auch schon mehrmals angesprochen wurde ...

Manche sind halt LEIDER zu bequem zum Suchen & eröffnen ein neues Thema
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
AW: SUCHE Sinnvoll????

Eigentlich ist die Suche ja schon ne sehr sinnvolle Sache. Wie schon gesagt wurde, gerade wenn man mal ältere Sachen sucht.

Ich nutze die Suche eigentlich schon sehr häufig, stehe dann aber teilweise vor der Problematik, daß ich zu viele Ergebnisse kriege (aber wurde ja auch schon erwähnt). Dann muß man sich durch x Threads lesen und ist vielleicht dann noch verwirrter, wie vorher.

VectraGirl hat da schon recht, ist dann natürlich einfacher und bequemer, schnell was neues auf zu machen.

Möglichkeiten gäbe es ja, diese "Doppeltunddreifachthreadflut" ein bißchen zu unterbinden ;(

Gruß

Gh0sT
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
So wie es scheint wird sie ja eh nicht wirklich sinnvoll genutzt! Oder????????
Also, ich oute mich auch mal als Nutzer der SuFu :ja:
Dadurch habe ich schon einige Sachen zu diversen Themen gefunden, ansonsten hätte ich vielleicht 10 neue Threads erstellen müssen.
Ich war selber lange genug Mod in einem Forum, das ich sagen kann, es gibt einfach Leute, die sind schlichtweg zu faul die Suche zu nutzen. Einen neuen Thread erstellen geht nunmal schneller, als sich 5 Min. durch alte Threads zu lesen :(
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: SUCHE Sinnvoll????

Manche sind halt LEIDER zu bequem zum Suchen & eröffnen ein neues Thema

Und wenn man dann sagt :" Nutzt die SUCHE"

Wird man noch teilweise dumm angemacht.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: SUCHE Sinnvoll????

hmmm, es stimmt schon....manche sind entweder zu bequem die Suchfunktion zu nutzen oder zu doof (Sorry, aber nen anderes Wort fällt mir gerade nicht ein).....!
aber es ist auch nur ein kleiner Teil, der User.....! meistens Neulinge...ohne diese jetzt dafür verantwortlich zu machen.....denn wir waren alle irgendwann mal neu......!

jetzt stellt euch einfach vor, es würde SuFu garnicht mehr geben......dann macht hier jeder nen Thema auf......und es gibt nur noch Chaos....! :nein:

wenn man sich das Verhältnis Useranzahl des Forums zu Neuerstellung "doppelter Themen" anguckt, denk ich läuft es ganz gut im Forum....! es wird aber immer mal Vorkommen, dass jemand nen schon vorhandenes Thema erstellt....! das lässt sich nicht verhindern....!
immer wieder freundlich auf die SuFu hinweisen....mehr bleibt uns nicht übrig!

MfG SouL
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das neue User sowas nicht wissen können OKAY. Aber wenn dann xmal das Thema BC oder LCD Kadett/Vectra oder gar lasieren kommt frag ich mich wieso auch alt eingesessene die SUCHE nicht nutzen!
Und genau dadrin sehe ich das Problem. Das manche einfach zu bequem sind sich durch nen paar Seiten zu lesen!
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
....frag ich mich wieso auch alt eingesessene die SUCHE nicht nutzen!
Und genau dadrin sehe ich das Problem. Das manche einfach zu bequem sind sich durch nen paar Seiten zu lesen!
so genau, wie du, hab ich das noch nicht beobachtet.....
wenn dem wirklich so ist.....ist das ziemlich bescheiden von den "erfahrenen" Usern....! Aber jeder von uns haut mal hier und da nen Fehler rein....! Nur wenn ein User halt häufiger auffällt, sollte man ihn rügen....!
Aber bitte nicht gleich nen Bestrafungssystem einführen wollen.....! Dann gleiten wir etwas vom Sinn solch eines Forums ab.... ?(
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Man könnte mal drüber nachdenken, einen Hinweis zur SuFu mit in die Nutzungsbestimmungen, denen ja jeder zustimmen muss wenn er sich registriert, aufzunehmen.

Mal ganz davon abgesehen, daß ja alle Foren irgend wo gleich sind und auch alle ne Suchfunktion bieten. Ist also eigentlich nichts neues, was hier mit angeboten wird.

Problem ist und bleibt eben die Bequemlichkeit einiger.

Gruß

Gh0sT
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Suchfunktion wird nach wie vor bestehen bleiben, da sie einfach sinnvoll ist wenn man gezielt nach irgendwelchen Dingen sucht. Das trotzdem immer wieder Mehrfachthreads von ein und demselben Thema eröffnet werden liegt oftmals an der Bequemlichkeit oder aber auch der Unwissenheit von neuen Usern. Ganz abschaffen können wir dieses Phänomen halt nicht. Hier hilft dann wirklich nur noch der Spruch, das derjenige bitte die Sufu nutzen möge, da es schon einige Threads zu diesme Thema gibt.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ein weiteres Problem an der Sache ist sicher noch, das es in diversen Foren unterschiedlich gehandhabt wird, deswegen kann es sicher auch vorkommen, das "alte Hasen" mal unnötig neue Threads erstellen.
Ich kenne es z.B. aus 2 markenübergreifenden Foren, da schaut keiner drauf, dort existieren auch Themen zig mal.... ist eben so und fertig.
Ich bin vorher ja Kadett gefahren und war in einem entsprechenden Forum unterwegs. Dort wurde radikal drauf hingewiesen "Thema gibt es schon, deswegen hier geschlossen". Sucht man nach seinem Problem, findet man erstmal 100 Threads mit genau der selben Aussage, also noch keine wirkliche Hilfe. Im 101. Thread findet man ansatzweise was man sucht, hat trotzdem noch ne Frage, postet die drunter und schon kommt einer an "Thread zu alt, wie gräbt man sowas aus? Hier ist zu!" Ob sowas dann wirklich eine Hilfe ist... :nein:
 
F

Firefly

Gast
ich hab schon so oft versucht die suche zu benutzen aber immer wenn ich was eingebe, erhalte ich keine treffer ?(
bin wohl zu doof dafür.
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Servus,

also ich würde sie schon auch beibehalten nur vielleicht irgendwie probieren sie zu erweitern oder zu verbessern, weil meistens findet man in ihr nicht das was man braucht!!!


MfG Alex
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
ich denke mal, die Sufu ist nicht das Problem, sondern wie schon so oft beschrieben^^, das zig treffer gibt und nichts wirklich hilft! Ich für meinen Teil kann echt kein Thema erstellen, weil 98% der Fragen die ich hätte hier eh keiner beantworten könnte! Aber wenn ich dann doch mal was wissen will, nutze ich zu 80% die Schlagwortsuche! Ich finde, diese geht in dem Wirrwar bissl unter, finde sie aba 1000x besser wie die normale suche! Die Schlagwortsuche ist jedoch nur effektiv, wenn jeder Threadstarter seine schlagworte richtig setzt! Also z.B.: " ZV Vectra B" , "V6 Umbau Vectra A" "Kompressorumbau Vectra V6" usw...... aba immer die richtigen schlagworte, die das thema trifft! Wenn jemand nen Problem hat mit nem kaputten ABS sensor beim Vectra A V6, steht bei schlagworten: "V6 Umbau" o.Ä....................oder eben gar nischt............
meiner meinung nach müsste eben das Schlagwort zum Thema, auch den Punkt treffen!
Denn wenn man in die suche V6 Umbau Vectra A eingibt, sind wirklich 2 von 200 Beiträge die angezeigt werden sinnvoll und helfen dem Lösungssuchenden!

Ich für meinen Teil würde es Begrüßen, wenn die Schlagwortsuche mal in vordergrund rückt! Es ist zwar wieder mehraufwand für die Mods, evtl. passende Schlagworte einzufügen, wenn das Thema sinnvoll ist, oder auch unpassende rauszucleanen....denn überprüft werden se eh alle, also ist es denk ich mal nen minimaler mehraufwand mal ein oder zwei schlagworte einzufügen, die den nachfolgenden User auch wirklich die möglichkeit gibt seine Lösung auf genau das Thema zu finden! Aber das soll keine Kritik sein, sondern einfach vielleicht nen kleiner anreiz! Denn ich find die Schlagwortsuche klasse! Es funktioniert ja auf jeder Videoplattform so! Gibt man in die suche ein "LET" oder "C20LET", dann findet man eben nur sachen die mit C20LET in Verbindung stehen! Und keinen Golf mit VR6.........


mfg Jens
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich denke mal, die Sufu ist nicht das Problem, sondern wie schon so oft beschrieben^^, das zig treffer gibt und nichts wirklich hilft! Ich für meinen Teil kann echt kein Thema erstellen, weil 98% der Fragen die ich hätte hier eh keiner beantworten könnte! Aber wenn ich dann doch mal was wissen will, nutze ich zu 80% die Schlagwortsuche! Ich finde, diese geht in dem Wirrwar bissl unter, finde sie aba 1000x besser wie die normale suche! Die Schlagwortsuche ist jedoch nur effektiv, wenn jeder Threadstarter seine schlagworte richtig setzt! Also z.B.: " ZV Vectra B" , "V6 Umbau Vectra A" "Kompressorumbau Vectra V6" usw...... aba immer die richtigen schlagworte, die das thema trifft! Wenn jemand nen Problem hat mit nem kaputten ABS sensor beim Vectra A V6, steht bei schlagworten: "V6 Umbau" o.Ä....................oder eben gar nischt............
meiner meinung nach müsste eben das Schlagwort zum Thema, auch den Punkt treffen!
Denn wenn man in die suche V6 Umbau Vectra A eingibt, sind wirklich 2 von 200 Beiträge die angezeigt werden sinnvoll und helfen dem Lösungssuchenden!

Ich für meinen Teil würde es Begrüßen, wenn die Schlagwortsuche mal in vordergrund rückt! Es ist zwar wieder mehraufwand für die Mods, evtl. passende Schlagworte einzufügen, wenn das Thema sinnvoll ist, oder auch unpassende rauszucleanen....denn überprüft werden se eh alle, also ist es denk ich mal nen minimaler mehraufwand mal ein oder zwei schlagworte einzufügen, die den nachfolgenden User auch wirklich die möglichkeit gibt seine Lösung auf genau das Thema zu finden! Aber das soll keine Kritik sein, sondern einfach vielleicht nen kleiner anreiz! Denn ich find die Schlagwortsuche klasse! Es funktioniert ja auf jeder Videoplattform so! Gibt man in die suche ein "LET" oder "C20LET", dann findet man eben nur sachen die mit C20LET in Verbindung stehen! Und keinen Golf mit VR6.........


mfg Jens
da kann ich nur zustimmen! die schlagwortsuche ist ne feine sache wenn sie auch richtig gepflegt wird... nur ist der aufwand das im nachhinein zu pflegen derart gross das das die user schon nen bissel mitmachen müssen...
 
Thema:

SUCHE sinnvoll?

SUCHE sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314 - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

    Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Oben