Suche Anleitung zum Bau von MDF Distanz/Einbauringen

Diskutiere Suche Anleitung zum Bau von MDF Distanz/Einbauringen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nach meinem im anderen thread beschriebenen problemen bei der einbautiefe meiner cs 2.16 im front des vectra b werd ich wohl nun eigene...
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
37
Hallo,

nach meinem im anderen thread beschriebenen problemen bei der einbautiefe meiner cs 2.16 im front des vectra b werd ich wohl nun eigene abstandsringe per mdf basteln müssen. das problem: ich hab keine planung!!

bei ebay gibts mdf-ringe geschnitten mit verschn. dicke, innen und aussendurchmesser. da müsste ja was dabei sein...

und dann? ich würd einfach zwei / drei mdf ringe per zweikomponentenkleber oder GFK?? zusammenleimen, damit ich meinen abstandsring erhalte. die boxen werden dann ins mdf geschraubt??? und die mdf Ringe dann in die Innenblechtüren... War's das? hält die mdf-pappe überhaupt, wenn ich darin meine boxen verschraube?

so viele fragen...

vielen dank schon mal

gr. marco
 
R

Rentnerfahrzeug

Gast
Wenn Du fertige MDF-Ringe kaufst, ist die meiste Arbeit doch schon gelaufen.
Messe die nötige Dicke des Diztanzhalters und leime entsprechend viele MDF-Ringe mit Holzleim (Ponal) aufeinander.
Dann montierst Du den fertigen Distanzring am Einbauplatz.
Hier ist Sorgfalt gefragt: am besten Du verklebst das ganze mit Silikon am Einbauplatz und verschraubst es dann. Das muss dicht sein, sonst leidet die Basswiedergabe!
Schleisslich den Lautsprecher verdrahten und ebenfalls mit einer Dichtung (Schaumstoff) einbauen.

Empfehlenswert ist, die Türen mit Bitumenfolie zu dämmen => klingt viel besser...
 
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
37
Super!!! Vielen Dank für den Tipp. Türen sind schon fast fertig gedämmt.
Eine Frage: wie befestige ich dann die Boxen am mdf-ring? nach auftragen der abdichtung auch einschrauben?
 
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
37
Achso... ich brauche dann mit den mdf ringen letzlich keinen einbauadapter für fremdboxen im opelsystem??
 
R

Rentnerfahrzeug

Gast
Also:
verschrauben solltest Du das ganze schon, sonst fällt ja alles bei der nächsten Bodenwelle auseinander.
Die Plastik-Distanzringe lässt Du dann besser im Laden...
Brauchst Du nach Montage der MDF-Ringe eh nicht und klingen ziemlich bescheiden...
 
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
37
ok, super. nach den osterfeiertagen sollte alles material zusammen sein und dann gehts an den versuch nr. 2

vielen Dank schon mal!
 
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
37
Super!!! Distanzringe sind angekommen. Die passen doch gar nicht zur Türverkleidung des Vectra B. Hier kann der Aussendurchmessen ja nur minimal größer (~1cm) als der Innendurchmesser ( std. 16,5cm) sein. Hallo???? Gut, das jetzt zu erfahren. Naja, das mit den Canton CS2.16 im Vectra sollte ich wohl Ad acta legen, da UNMÖGLICH!!!!! Bin doch keine Werkstatt. Sorry, bin grad ziemlich auf 180....
Naja...

Davon mal ganz abgesehen, dass die Türverkleidung als Tiefe eh nur ~3cm zulässt - also analog den Standard-Adapterringen, ich wegen dem Fensterheber aber mind. 4cm brauche - was so ziemlich unmöglich also ist.
VERDAMMT!! So kann man auch sein Geld ausm Fenster schmeissen. Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Calima82

Gast
Also ich habe mir die fertigen Distanzringe aus plaste gekauft und die passen auch nur bedingt. Denn du hast schon recht wegen der tiefe, allerdings kannst du die Türpappe hinter den LS-abdeckungen aussägen, damit die LS-Adapter durchpassen. Dadurch gewinnst du ca 1,5 - 1,8cm an Einbautiefe ! Mach es mal so wirst sehen das es passt :-) ! Aber sei vorsichtig beim aussägen an den Klipphalterungen, die reißen leicht ein !


Mfg Chris
 
Thema:

Suche Anleitung zum Bau von MDF Distanz/Einbauringen

Suche Anleitung zum Bau von MDF Distanz/Einbauringen - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil

    Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil: Guten Morgen da mein vectra kühlwasser verlust hat und ich es selber erledigen möchte suche ich eine anleitung wie mann das Kühlmittelregelventil...
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Opel Vectra B Suche diese Anleitung?

    Suche diese Anleitung?: Ich suche eine Anleitung wo man den Heizungregler/wiederstand in Bild und Text zum ausbauen und reparien. Habe diese vor kurzer Zeit im Netz...
  • Opel Vectra C Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel

    Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem hat nur auf 3...
  • Opel Vectra B Suche Anleitung und/oder Reparaturanleitung Vectra B

    Suche Anleitung und/oder Reparaturanleitung Vectra B: Ich suche für einen 1997er Vectra B 2.0 XEV eine Bedienungsanleitung und eine Reparaturanleitung. Eventuell auch als Kopie / Downloadlink o.ä. Ich...
  • Suche Anleitung und/oder Reparaturanleitung Vectra B - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil

    Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil: Guten Morgen da mein vectra kühlwasser verlust hat und ich es selber erledigen möchte suche ich eine anleitung wie mann das Kühlmittelregelventil...
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Opel Vectra B Suche diese Anleitung?

    Suche diese Anleitung?: Ich suche eine Anleitung wo man den Heizungregler/wiederstand in Bild und Text zum ausbauen und reparien. Habe diese vor kurzer Zeit im Netz...
  • Opel Vectra C Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel

    Vectra c/Signum 2,2 direkt suche anleitung zum kopfdichtungs wecksel: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem hat nur auf 3...
  • Opel Vectra B Suche Anleitung und/oder Reparaturanleitung Vectra B

    Suche Anleitung und/oder Reparaturanleitung Vectra B: Ich suche für einen 1997er Vectra B 2.0 XEV eine Bedienungsanleitung und eine Reparaturanleitung. Eventuell auch als Kopie / Downloadlink o.ä. Ich...
  • Oben