Sub und Verstärker für Caravan

Diskutiere Sub und Verstärker für Caravan im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, würd mir gern in meinen B Caravan ein Sub und ein Verstärker in den Kofferraum setzen. Es soll mir nicht die Scheiben raushauen und allzu...
M

Madddin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
6
Hi,

würd mir gern in meinen B Caravan ein Sub und ein Verstärker in den Kofferraum setzen.
Es soll mir nicht die Scheiben raushauen und allzu viel Wert auf Qualität leg ich jetzt auch nicht. Ich will mir einfach nur bisschen den Rücken massieren lassen und es sollte nicht übersteuern oder stark dröhnen.
Deswegen auch eher das bescheidene Budget von ca. 200€ für das Set.

Da ich gesehen hab, dass auch der Musikgeschmack eine Rolle spielt, sag ich gleich, dass ich zum größten Teil Hip Hop hör, aber auch mal House/Electro.
Ob das allerdings auch für meine Preisklasse zählt, weis ich nicht

Als Subwoofer ist mir der GT 5 1204 von JBL ins Auge gefallen.
Obs jetzt als Bassreflex oder als Bandpass sein soll, davon versteh ich gar nichts :confused13:

Es muss aber nicht unbedingt genau diese Box sein.
Von Endstufen weis ich so gut wie nichts und hab mir deshalb noch keine besondere rausgesucht, weil ich da keinen Unterschied sehe :(

Selbst bauen will ich das auch nicht unbedingt. Da bevorzug ich die Box schon im Gehäuse

Wär euch dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Systeme nennen könntet, die auf meine Ansprüche passen

Gruß
Madddin
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
hey...

diesen sub hab ich in meinen caravan drin... zwar mein preis damals höher... :heul: ---> klick me!!!

aber ne kiste im kombi... das hatte ich auch mal... bis mir das ding völlig auf die nüsse ging... kiste ein - und ausbauen wenn ich meine karre beladen wollte.

und als endstufe habe ich ne blaupunkt 2 kanal drin.

reicht mir völlig aus... :ja:
 
M

Madddin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
6
Hey,

schonmal Danke für deine Auskunft

hab jetzt selbst mal nach Endstufen geschaut.

und zwar hab ich mir mal die Sony XM-ZR602 rausgesucht
ich weis nur nicht, ob die zu der obengenannten JBL Box passt?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Sorry, aber für 200€ ist in meinen Augen einfach nix ordentliches drin. Allein ein gutes Kabelset mit 20mm² kostet eben mal 50€ und das brauchst du ja auch.

Ich würde das Budget noch etwas aufstocken,sagen wir 350€ , dann ist auf jeden Fall was gutes drin.

MfG
 
M

Madddin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
6
Hm, da hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Recht.

Nur da an dem Auto sonst so gut wie alles Standard ist, will ich auch nicht besonders viel Geld investieren.
Man könnte es als "Übergangslösung" sehen.

Würde mir schon gerne die JBL GT5-1204 holen. Diese Box hats mir irgendwie angetan.

Meine Frage wäre jetzt, soll ich die als Bassreflex oder als Bandpass holen?
Und welcher Verstärker für max. 100€ passt dazu? Muss auch wirklich nichts besonderes sein. Sollte nur nicht aussehen, als ob er gleich auseinander fallen würde :151:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also ehe du mit dem Aufwand anfängst, für eine schnelle einfache Lösung mit Stufen und Woofern rum zu doktoren, wie wäre es denn mit einer Aktiv Lösung?

Hab in letzter Zeit schon mehrfach diesen Woofer verbaut:

Em-Phaser EBR112A Aktiv Subwoofer » Car Hifi Handy Heimkino High-End Multimedia Shop

Für das Geld ein echt geiles Teil. Nurnoch ein 16mm² Kabelset dazu und los geht der Spass. Würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
Bassreflex ist schon mal gut für nen Caravan. Bandpass is nicht wirklich der bringer hab ich zur zeit auch noch und is nur bedingt zu empfehlen. Wie aber vorher schon erwähnt solltest du dir auf jeden fall ein vernünftiges kabelset holen. Und was die endstufe anbelangt schwören manche auf CARPOWER weil relativ günstig bei guter leistung und was auch gut sein soll sind die sachen von Sinus Live und bevor jetzt die ganzen CarHifi gurus schreien ich denke es soll hier nur um ein wenig Bass unterstützung gehen bei geringem Preis. Noch was in eigener sache lass die finger von den sony endstufen da haben wir nur ärger mit gehabt. Ach und der sub den du ausgesucht hast ist meiner meinung nach nicht so schlecht fürn caravan aber wie KIMI schon sagte das mit dem ein und ausbauen musst du bedenken wenn du dein auto mal wieder voll nutzen willst. So ende vom Roman................. 8)

mfg carsten
 
M

Madddin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
6
ok, vielen Danke für die Tipps. Dann werd ich mich mal nach einer anderen Endstufe umschauen.
Gibts irgendwelche besonderen Kennzahlen, auf die ich achten muss, oder langt es, die Wattzahl mit der Box zu vergleichen?

... und bevor jetzt die ganzen CarHifi gurus schreien ich denke es soll hier nur um ein wenig Bass unterstützung gehen bei geringem Preis.
genau so hab ich mir das gedacht ^^
 
B

bigdaddy

Frischling
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
7
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Also 200 € ist ech ne knappe Angelegenheit besonders da ja des Kabelzeug auch so verdammt viel kostet . sag ma mal 50 - 60 € .
und dann für 140 € subwoofer + Amp wird verdammt schwer da etwas "akzeptables zu finden" würde lieber ein bisschen mehr investieren nich das du dann unzufrieden bist und dann was gescheides kaufst! muss sich aber jeder selber im klaren sein was er macht !

auch musst du schauen was du für ein Radio hast ? wie viel ausgangsspannung du hast an deinen chinch ausgängen auch ein wichtiger Faktor . Tevion , elta und sowas kann man meistens vergessen das hört sich einfach shice an , so war es zumindest bei mir .
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
16mm² minimum, 20mm² optimal.

MfG
 
M

Madddin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
6
Alles klar.

Besten Danke für die Hilfe!

noch eine abschließende Frage: brauch ich dafür ein Kondensator?
hab gelesen, dass es sein kann, dass das Licht flackert, weil der Strom nicht gleichmäßig gezogen wird. Und das würde der Kondensator verhindern
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Jo ist richtig, der Kondensator gleicht die Spannungsspitzen aus und verhindert damit derartiges flackern. Bei 500W RMS der Carpower ist der aber noch nicht unbedingt nötig. Wenn du die Euros dafür noch über hast, würde ich es auf jeden Fall machen, aber es sollte auch ohne Kondensator nicht zum flackern kommen.

MfG
 
Thema:

Sub und Verstärker für Caravan

Sub und Verstärker für Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche Verstärker mit Sub

    Suche Verstärker mit Sub: Hallo zusammen, will mein originalradio nicht mehr, kann keine Lieder manchmal vernüftig hören und wenn ich sie etwas lauter hören möchte (ich...
  • Opel Vectra B Reicht der Verstärker für fs und sub???

    Reicht der Verstärker für fs und sub???: Hallo Leute, ich habe ein fs mit 90W RMS.... ... ist die Carpower POWEREndstufe dafür ausreichend? Laut Anhaben ja... gruß
  • Subwoofer + Verstärker

    Subwoofer + Verstärker: Hi, hab zurzeit folgendes in meim Vectra A (Fliesheck): Lautspreche (vorne): Rainbow SLX 265 Deluxe Und Radio: Kenwood KDC-W5541U Jetz will...
  • Subwoofer + Verstärker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche Verstärker mit Sub

    Suche Verstärker mit Sub: Hallo zusammen, will mein originalradio nicht mehr, kann keine Lieder manchmal vernüftig hören und wenn ich sie etwas lauter hören möchte (ich...
  • Opel Vectra B Reicht der Verstärker für fs und sub???

    Reicht der Verstärker für fs und sub???: Hallo Leute, ich habe ein fs mit 90W RMS.... ... ist die Carpower POWEREndstufe dafür ausreichend? Laut Anhaben ja... gruß
  • Subwoofer + Verstärker

    Subwoofer + Verstärker: Hi, hab zurzeit folgendes in meim Vectra A (Fliesheck): Lautspreche (vorne): Rainbow SLX 265 Deluxe Und Radio: Kenwood KDC-W5541U Jetz will...
  • Oben