[Anleitung] Stoßdämpfer überprüfen

Diskutiere Stoßdämpfer überprüfen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden bedingt durch selbst ausgeführte arbeiten! Folgende Fahreigenschaften weisen auf defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden bedingt durch selbst ausgeführte arbeiten!


Folgende Fahreigenschaften weisen auf defekte Stossdämpfer hin:
  • Langes Nachschwingen der Karosserie bei Bodenunebenheiten
  • Aufschaukeln der Karosserie bei aufeinander folgenden Bodenunebenheiten
  • Aufbäumen des Fahrzeuges beim Beschleunigen
  • Springen der Räder bereits auf normaler Fahrbahn
  • Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen (kann auch andere Ursachen haben)
  • Kurvenunsicherheit durch mangelnde Spurhaltung, Schleudern des Fahrzeuges
  • Poltergeräusche während der Fahrt

Prüfen:
Der Stossdämpfer kann von Hand geprüft werden. Eine genaue Überprüfung der Stossdämpferleistung ist jedoch nur mit einem Shock-Tester oder einer Stossdämpfer-Prüfmaschine möglich.
  • Stossdämpfer ausbauen hinten bzw Stossdämpfer ausbauen vorne
  • Stossdämpfer in Einbaulage halten, Stossdämpfer auseinanderziehen und zusammendrücken
  • Der Stossdämpfer muss sich über den gesamten Hub gleichmässig schwer und ruckfrei bewegen lassen
  • Bei einwandfreier Funktion sind geringe Spuren von Stossdämpferöl kein Grund zum Austausch
  • Bei starkem Ölverlust Stossdämpfer austauschen

Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer überprüfen

Stoßdämpfer überprüfen - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ????? - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • Oben