[Anleitung] Stossdämpfer bzw. Vorderfeder ausbauen

Diskutiere Stossdämpfer bzw. Vorderfeder ausbauen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Stossdämpfer bzw. Vorderfeder Vorderachse ausbauen Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Stossdämpfer bzw. Vorderfeder Vorderachse ausbauen

Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!


Achtung: Stossdämpfer können einzeln ersetzt werden, Federn aber nur paarweise ersetzen!



Ausbau:
  • Federbein ausbauen, siehe http://www.vectra-forum.de/anleitung-vectra-a/21101-anleitung-federbein-vorderachse-ausbauen.html
  • Zum lösen des Stossdämpfers muß die Vorderfeder gespannt werden. Schraubenfeder mit geeigneter Spannvorrichtung spannen.
    Achtung: Das Stützlager darf nur bei gespannter Feder gelöst werden. Feder unbedingt sicher spannen. Das Umwickeln von Federwindungn mit Draht oder dergleichen ist GEFÄHRLICH!!!
  • Federbein in einem Schraubstock einspannen. Stützlager von Stossdämpfer Kolbenstange abschauben und abnehmen. Zum Abschrauben des Stützlagers wird ein tiefgekröpfter Ringschlüssel benötigt. Dabei an der Stossdämpfer Kolbenstange mit Innenvielzahn SW 12 (Anm. von mir: Nur bei originalen, Zubehördämpfer haben oft Inbus) gegenhalten
  • Stützlager mit Kugellager von der Kolbenstange nehmen
  • Scheibe abnehmen
  • Federteller mit Dämpungsring abnehmen
  • Anschlagpuffer mit Kunststoffbalg von der Kolbenstange abziehen
    Achtung: Zum ersetzen der Stossdämpferpatrone kann die Schraubenfeder gespannt bleiben. Bei Gasdruck Dämpfern muss allerdings vorher die Feder ausgebaut werden
  • Gewindering mit KM-563 vom Stützrohr abschrauben Achtung: Die Blechmutter ist mit hohem Drehmoment angezogen. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, Feder entspannen und Mutter mit entsprechener Zange lösen
  • Sossdämpferpatrone aus dem Stützrohr herausziehen
  • Falls erforderlich, Feder langsam entspannen und abnehmen
  • Falls das Federbein komplett ersetzt werden soll, Federbein aus dem Federnspanner herausnehmen und Vorderradnabe ausbauen. Bei Fahrzeugen mit ABS Sensorkabelhalter abnehmen


Einbau:
  • Wurde das komplette Federbein ersetzt, Radnabe und neues Radlager einsetzen
  • Sossdämpferpatrone einsetzen und mit neuen Gewindering und 200 NM festziehen.
    Achtung: Der neue Ring ist in Wachs getaucht. Aufgetragenes Wachs nicht entfernen, es dient als Gleitmittel und Rostschutz.
  • Vorderfeder auf unteren Federteller aufsetzen und mit Federspanner spannen.
    Achtug: Das Federende muss am Anschlag der unteren Federlagerung anliegen!
  • Anschlagpuffer mit Kunststoffbelag auf die Kolbenstange der Stossdämpferpatrone aufschieben
  • Federaufnahme mit Dämpfungsring auf Vorderfeder so montieren, dass die Nase mit dem Stanzloch übereinstimmt
  • Federteller mit Dämpfungsring auf die Kolbenstange aufsetzen. Dabei muss das Stanzloch -1- etwa rechtwinklig (90°) zum Federende -2- liegen.
  • Zusammenbau Stützlager mit Kugellager auf die Stossdämpfer Kolbenstange aufschieben
  • Neue selbstsichernde Mutter für Stützlagerbefestigung mit tiefgekröpftem Ringschlüssel und 70 NM festziehen. Kolbenstange mit Drehmomentschlüssel und Innenvielzahneinsatz gegenhalten
  • Vorderfeder entspannen und Federbein einbauen, siehe http://www.vectra-forum.de/anleitung-vectra-a/21101-anleitung-federbein-vorderachse-ausbauen.html

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer bzw. Vorderfeder ausbauen

Stossdämpfer bzw. Vorderfeder ausbauen - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ????? - Ähnliche Themen

  • IDS Stoßdämpfer

    IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

    Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????

    stossdämpfer (ids+) vorne rechts im vectra c der gleiche wie im astra h ?????: Hallo ich habe da eine frage vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten! Ich habe eine Opel Vectra c mit ids plus und leider vorne rechts den...
  • Oben