Störgeräusche mit neuer Endstufe

Diskutiere Störgeräusche mit neuer Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bevor ihr es mir schreibt, mit der Suche habe ich nichts direkt passendes gefunden. Ich habe mir eine neue 4-Kanal Endstufe eingebaut die...
I

inselstaat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
2
Hallo,

bevor ihr es mir schreibt, mit der Suche habe ich nichts direkt passendes gefunden.

Ich habe mir eine neue 4-Kanal Endstufe eingebaut die jetzt meine Lautsprecher im Innenraum befeuern. Nur habe ich dort jeztt ein Drehzahlabhängiges leises Pfeiffen drin.

Drin gehabt habe ich schon eine gebrückte 2-Kanal für den Subwoofer. Jetzt frage ich mich, ob ich, dadurch dass der Sub ja hohe Frequenzen nicht spielt, das Geräusch schon vorher hatte oder ob es sein kann, dass es neu dazu gekommen ist?

Das alte Cinchkabel blieb drin, habe nur y-Kabel hinten angeschlossen damit ich das Signal auf alle Eingänge bekomme.


________________________
Eine andere Frage, hat jemand aus Köln nen Entstörfilter bei seiner Anlage verbaut?
Und gibts da großartig Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen? Hab im Internet welche von Sinuslive gesehen für 6,99.

Schöne Grüße,
Heiko
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Hi,

Voraussetzung für einen störfreien Klang ist klar die Verkabelung.
Das Radio muß einen guten Masseanschluß haben und die Chinchkabel dürfen nicht in der Nähe des Kabelbaumes des Autos sein, da es sonst zu Einstreuungen kommen kann.
Falls das alles in Ordnung ist, musst du darauf achten, das deine Chinchkabel richtig Masse haben...

Hoffe geholfen zu haben, Steffen
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
dan mach mal die Y wieder raus und Prüfe ob das Pfeifen immer noch da ist. Bei mir waren es auch die Y gewesen, die die Störung verursachten.

Gruss
André
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Hallo,

bevor ihr es mir schreibt, mit der Suche habe ich nichts direkt passendes gefunden.

Ich habe mir eine neue 4-Kanal Endstufe eingebaut die jetzt meine Lautsprecher im Innenraum befeuern. Nur habe ich dort jeztt ein Drehzahlabhängiges leises Pfeiffen drin.

Drin gehabt habe ich schon eine gebrückte 2-Kanal für den Subwoofer. Jetzt frage ich mich, ob ich, dadurch dass der Sub ja hohe Frequenzen nicht spielt, das Geräusch schon vorher hatte oder ob es sein kann, dass es neu dazu gekommen ist?
das kann definitiv der Fall sein.
für den sub hattest du wahrscheinlich eine Trennfrequenz unter 100Hz eingestellt. alles darüber und somit auch die störgeräusche im kHz-Bereich wurden nicht wiedergegeben.

Schon die Masseanschlüsse überprüft?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

1. und wichtigste Frage: Ist das Cinch-Kabel auf der selben Seite wie das Strom-Kabel der Endstufe verlegt? Das ist meist der Hauptverursacher für Lima-Pfeiffen (dein Problem). Das Cinch-Kabel immer am besten auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite verlegen.

2. Ist der Massepunkt deiner Endstufe ordentlich blank und ausreichend groß dimensioniert?

3. Sind die Cinch-Kabel wenigstens 2, am besten 3 fach geschirmt?

4. Wenn die bisherigen Prüfungen nichts gebracht haben, nimm dir ein kleines Stück Kabel und halte dies auf eine der Cinch-Massen (Äußerer Ring am Cinch-Anschluss) und dann auf die Endstufen, oder Karosserie Masse. Wenn nun das Pfeifen weg ist, ist die Cinch Masse deines Radios defekt. Das kann unter anderem passieren wenn deine Endstufen Masse ungenügend ist und sich die Stufe eine Masse übers Radio zieht.

Wenn auch das nix bringt und das Pfeifen bleibt, wird wohl die Endstufe hinüber sein. Bezweifle ich jetzt aber noch. Also, viel Spass beim durchprüfen.

MfG
 
Thema:

Störgeräusche mit neuer Endstufe

Störgeräusche mit neuer Endstufe - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Ein Kabel + 10 Verbraucher - Störgeräusch beim Radio?

    Ein Kabel + 10 Verbraucher - Störgeräusch beim Radio?: Abend! Hab' folgendes vor: Ich habe ein Kabel (+ & - ) vom Motor- in den Innenraum verlegt. Möchte folgende Verbraucher anschließen: Strom...
  • Störgeräusche nach Endstufenwechsel

    Störgeräusche nach Endstufenwechsel: Hi liebe Leute ! Hab ein Problem und find keine Lösung :-) Ich hab am Wochenende mal die provisorische Hifonicsendstufe die meinen Subwoofer...
  • DVD geräusche übertragen sich in rechten hochtöner

    DVD geräusche übertragen sich in rechten hochtöner: moin habe seit gestern ein kleines hindernis habe meine Musikanlage Fertig gestellt dachte ich zumindest... mein Problem ist habe ohne die...
  • DVD geräusche übertragen sich in rechten hochtöner - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Ein Kabel + 10 Verbraucher - Störgeräusch beim Radio?

    Ein Kabel + 10 Verbraucher - Störgeräusch beim Radio?: Abend! Hab' folgendes vor: Ich habe ein Kabel (+ & - ) vom Motor- in den Innenraum verlegt. Möchte folgende Verbraucher anschließen: Strom...
  • Störgeräusche nach Endstufenwechsel

    Störgeräusche nach Endstufenwechsel: Hi liebe Leute ! Hab ein Problem und find keine Lösung :-) Ich hab am Wochenende mal die provisorische Hifonicsendstufe die meinen Subwoofer...
  • DVD geräusche übertragen sich in rechten hochtöner

    DVD geräusche übertragen sich in rechten hochtöner: moin habe seit gestern ein kleines hindernis habe meine Musikanlage Fertig gestellt dachte ich zumindest... mein Problem ist habe ohne die...
  • Oben