Stinken im Reifenbereich nach Bremsen- und Reifenwechsel

Diskutiere Stinken im Reifenbereich nach Bremsen- und Reifenwechsel im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe vorgestern bei meinem Vectra B (Bj. 96) die vorderen Bremsen neu machen lassen (Scheiben + Klötze) und neue Winterreifen aufziehen lassen...
M

Matthias0728

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Habe vorgestern bei meinem Vectra B (Bj. 96) die vorderen Bremsen neu machen lassen (Scheiben + Klötze) und neue Winterreifen aufziehen lassen (Continental).
Bin dann von der Werkstatt nur kurz durch Stadtverkehr nach Hause und hab beim Aussteigen auch nichts Auffälliges bemerkt.
Heute dann einen kleinen Ausflug auf die Autobahn gemacht und dann beim Tanken im Anschluss daran ziemlich heftigen Gestank nach heißem Gummi bemerkt. Dasselbe dann zuhause nochmal.

Kann das von den neuen Bremsen, bzw. von den neuen Reifen kommen?

Handbremse schließe ich eigentlich aus, da es an den hinteren Reifen nicht stinkt, sondern nur vorne.
Ich hatte nach Reifen-, bzw. Bremsenwechsel noch nie solche Auffälligkeiten. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand ne Lösung?

Eigentlich wollte ich am 27.12. noch vor Werkstattöffnungszeiten ne längere Reise machen...
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Hast du mal die Felge angefasst direkt nach der Fahrt? War die warm/heiss?Klingt für mich n bisschen danach als würde der Sattel nicht ganz aufmachen... Reifengröße ist ja die gleiche wie vorher auch nehme ich mal an!?
 
M

Matthias0728

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hatte die Felgen vorhin nicht angefasst. Bin eben nochmal so ca. 20 Minuten gefahren (Stadtverkehr, viel beschleunigt und viel gebremmst) und hatte anschließend zwei leicht lauwarme Felgen vorne und zwei eher kalte Felgen hinten. Gestunken hat es nicht.
Wahrscheinlich werde ich morgen nochmal ne etwas längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen und dann nochmal nachschauen.

@G-Man: Verstehe ich dich richtig, dass, wenn der Sattel nicht ganz aufmacht, die Klötze immer ein wenig auf den Scheiben schleifen und dadurch der Gestank entstehen könnte? Jedenfalls erstmal Danke.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Kann sein bei neuen Belägen das es nach Bremse riecht arber nur ein paar Tage. Hast du die Bremse ordentlich sauber gemacht und eingeschmiert beim wechseln? Wenn es nach ein paar Tagen immer noch ist würde ich schauen ob der Kolben gängig ist.
 
M

Matthias0728

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Panki 2000 schrieb:
Kann sein bei neuen Belägen das es nach Bremse riecht arber nur ein paar Tage. Hast du die Bremse ordentlich sauber gemacht und eingeschmiert beim wechseln? Wenn es nach ein paar Tagen immer noch ist würde ich schauen ob der Kolben gängig ist.
Die Bremsen hab ich nicht selbst getauscht, sondern wechseln lassen. War'n Opel-Meister bei ATU. Hab nur zugeschaut. Werd den Kolben mal im Hnterkopf behalten - obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte, weil der Gestank ja unmittelbar nach dem Tausch von Bremsen und Reifen aufgetaucht ist. Aber: wer weiß...!
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
@ Matthias0728
Genau das meinte ich, wenn der Sattel nicht ganz auf geht und dadurch die Klötze schleifen. Wenn das passiert stinkt es auch ganz gut! Was Panki 2000 meint (Kolben) ist auch auf die Bremszange bezogen, nämlich der Bremskolben der in der Bremszange verbaut ist. Dieser führt die Bewegung aus, wenn der hängt bleibt die Zange quasi zu, wie beim bremsen.

Das die Bremse vorne was wärmer wird ist normal, da dort auch mehr Bremskraft drauf wirkt. Einfachster Test um zu sehen ob die Zange hängt ist, aufbocken und von Hand das Rad drehen. Die Räder sollten sich ungefähr gleich lang nachdrehen und auch ohne viel Kraftaufwand drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hoffe ja doch das das der "Meister" bemerkt hätte,wenn da was hängt aber man weiß ja nie!:hammer:

Denke aber das es nichts ernstes ist!Die neuen Bremsscheiben und Klötze müßen sich ja erst einfahren(ca.200-300km) und wenn man die dann gleich ein wenig zu hart hernimmt dann kann es schon sein das die stinken!

Würde also einfach mal schauen wie es sich entwickelt und wenn es wirklich nicht besser wird,wieder zur Werkstatt schauen!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Wenn es ganz extrem ist, müsste sich das doch auch während der Fahrt zeigen, indem die Fahrweise ruppiger ist, als zuvor!?

Aber wie schon gesagt wurde: Vielleicht müssen die wirklich auch erst eingefahren werden, obwohl meine auch nicht so am stinken waren (allerdings Vectra A). Solltest die ersten 500km nach dem Wechsel möglichst Vollbremsungen vermeiden.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Lass den Dingern ein paar Tage zeit. Nach dem einfahren der Beläge müsste es eigentlich weg sein ( so nach 3 bis 4 Tagen)
 
M

Matthias0728

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
4
Ort
Hamburg
vandy`s riding vectra schrieb:
Hoffe ja doch das das der "Meister" bemerkt hätte,wenn da was hängt aber man weiß ja nie!:hammer:

Denke aber das es nichts ernstes ist!Die neuen Bremsscheiben und Klötze müßen sich ja erst einfahren(ca.200-300km) und wenn man die dann gleich ein wenig zu hart hernimmt dann kann es schon sein das die stinken!

Würde also einfach mal schauen wie es sich entwickelt und wenn es wirklich nicht besser wird,wieder zur Werkstatt schauen!
Ja, so werde ich es auch machen. Danke für die Bestätigung. Vielleicht hab ich tatsächlich etwas scharf "eingebremmst"!?
Danke an alle für die Tipps.
 
Thema:

Stinken im Reifenbereich nach Bremsen- und Reifenwechsel

Stinken im Reifenbereich nach Bremsen- und Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsen Stinken

    Bremsen Stinken: Hallo meine Bremsen sind im Januar neu gemacht worden, bremsen tuen sie auch super. Aber die Stinken furchtbar. Was kann das sein? Ist das...
  • Warum die Dinosaurier ausgestorben sind...

    Warum die Dinosaurier ausgestorben sind...: Hab das grade gefunden... es gibt noch mehr Lustiges Zeug davon :kaputt: YouTube - Stink! - Das Aussterben der Dinosaurier
  • V6 macht Probleme wer kann mir helfen?

    V6 macht Probleme wer kann mir helfen?: Vectra B 2.5 V6 Probleme Hallo Leute habe Problem mit meinem V6. Zwischendurch geht die Motorkontrollleute an und der wagen nimmt dann kein Gas...
  • KAT Stinkt !

    KAT Stinkt !: Als ich Gestern Nachmittag auf der Bahn mal wieder war, ist mir so aufgefallen das ab ca. 190kmH der KAT ungeheuerlich anfängt zu stinken. Der...
  • KAT Stinkt ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsen Stinken

    Bremsen Stinken: Hallo meine Bremsen sind im Januar neu gemacht worden, bremsen tuen sie auch super. Aber die Stinken furchtbar. Was kann das sein? Ist das...
  • Warum die Dinosaurier ausgestorben sind...

    Warum die Dinosaurier ausgestorben sind...: Hab das grade gefunden... es gibt noch mehr Lustiges Zeug davon :kaputt: YouTube - Stink! - Das Aussterben der Dinosaurier
  • V6 macht Probleme wer kann mir helfen?

    V6 macht Probleme wer kann mir helfen?: Vectra B 2.5 V6 Probleme Hallo Leute habe Problem mit meinem V6. Zwischendurch geht die Motorkontrollleute an und der wagen nimmt dann kein Gas...
  • KAT Stinkt !

    KAT Stinkt !: Als ich Gestern Nachmittag auf der Bahn mal wieder war, ist mir so aufgefallen das ab ca. 190kmH der KAT ungeheuerlich anfängt zu stinken. Der...
  • Oben