Steuerriementausch

Diskutiere Steuerriementausch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute!! Kann mir irgendjemand sagen bei wieviel Km. der Steuerriemen getauscht gehort
Joschi

Joschi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
4
Hallo Leute!!
Kann mir irgendjemand sagen bei wieviel Km. der Steuerriemen getauscht gehort
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Steuerriemen? Was hast Du denn für einen Vectra C?
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Moin,

vielleicht wäre die Info ganz hilfreich... was für ein Motor???

P.S.:
Beim 3.0 CDTI ist er laut FOH bei 150.000 fällig.
Meiner ist jetzt im Zuge der neuen Einspritzpumpe erneuert worden.
Kosten ohne Lohn:
 

Anhänge

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Alle 120'Tkm oder 8 Jahre.
Du kannst ihn auch bei 60'Tkm oder 4 Jahre wechseln.
Du sparst dir auf jedenfall Geld wenn du den ZR bei 60'Tkm wechselst.
Sollte der ZR bsw. bei 100'Tkm reißen wird es Teuer für dich.

Mfg Bernd
Hää?? Wenn man beim Vectra C aller 150 Tkm wechseln soll, wieso spart man dann, wenn man aller 60 Tkm wechselt?

Außerdem geht es hier nicht um Zahnriemen sondern um die Steuerkette!

Und ganz nebenbei, mir ist mal ein Zahnriemen nach dem Wechsel gerissen! Hätte ich ihn allerdings aller 19.000 km gewechselt, wäre das vielleicht nicht passiert. Ah, jetzt versteh' ich die Logik :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hää?? Wenn man beim Vectra C aller 150 Tkm wechseln soll, wieso spart man dann, wenn man aller 60 Tkm wechselt?

Außerdem geht es hier nicht um Zahnriemen sondern um Steuerriemen!

Und ganz nebenbei, mir ist mal ein Zahnriemen nach dem Wechsel gerissen! Hätte ich ihn allerdings aller 19.000 km gewechselt, wäre das vielleicht nicht passiert. Ah, jetzt versteh' ich die Logik :hammer:
Also das ist mal das gleich außer es wird eine Steuerkette gemeint,welche aber keine fixen Wechselintervalle haben!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Also das ist mal das gleich außer es wird eine Steuerkette gemeint,welche aber keine fixen Wechselintervalle haben!
Ich habe eine Weile gebraucht um Deinen Satz zu verstehen *g*... , aber hast Recht, ich meinte natürlich Steuerkette! Also hier geht es ja nicht um den Zahnriemen sondern um die Steuerkette... jetzt werd' ich auch schon ganz wuschig
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschi

Joschi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
4
Hallo nochmal ALLE zusammen!!
Mein Vectra ist ein 1.9 CDTI mit 150 Ps
Bei wieviel Km sollte der getauscht werden!!!!
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Moin,

steht das nicht in Deinem Serviceheft?
Ich schätze mal so zwischen 100. - 150.000 km wird er fällig sein...!?
Im Zweifel... ruf doch einfach beim FOH an :biggrin:

Der Mumpie
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
hi also ein steuerriehmen, auch zahnriehmen( bauformwegen) sollte immer so zwichen 60000 und 80000 km gewechselt werden. da bei einem riss dieses riehmens immer ein kapitaler motorschaden droht, sollte hier vorsicht vor sparen gelten, denn sonst kann der reperaturpreis mal ganz schnell den fahrzeugwert übersteigen!!!

sollte es sich um ne steuerkette, in den meisten diesel und alten reihesechszylindern verbaut, so wird in der regel die kette im normalfall nie gewechselt, wird aber bei den inspektionen auf verschleiß geprüpft und gegebenen falls gestauscht, was aber ganz selten vorkommt.

mfg biker
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
vielleicht sollte man die Diskussion hier einfach mit dem schon genannten Hinweis beenden, doch mal bitte ins Serviceheft zu schauen!
Ich weiß (noch) nicht, wie es beim Vectra C ist, aber beim B wurde mit dem Zahnriemen in der Regel auch die Wapu gewechselt. Die Intervalle zu verkürzen um sicher zu gehen ist auch nicht gerade die preiswerte Lösung. Zumal wenn die ZR-Wechsel bei Opel zum vorgegebenen Kilometerstand gemacht und Originalteile verbaut wurden, greift die Kulanz von Opel auch auf den Motorschaden, sollte der ZR mal kaputt gehen. Warum sollte ich dann eher wechseln?
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Zumal wenn die ZR-Wechsel bei Opel zum vorgegebenen Kilometerstand gemacht und Originalteile verbaut wurden, greift die Kulanz von Opel auch auf den Motorschaden, sollte der ZR mal kaputt gehen. Warum sollte ich dann eher wechseln?
...und wenn zB. (wie geschehen) beim BMW 316i der Riemen 10.000 km vorm Wechselintervall reisst, Kolben und Ventile zermatschen, und BMW nur 1/4 der Kosten übernimmt...???
Ok, war "nur" ein Firmenwagen (und auch der letzte BMW in dem Unternehmen 8)... aber heutzutage irgendwo eine (Voll-) Kulanz rauszuholen, bei km-Ständen jenseits der 100.000er Marke halte ich für äusserst schwierig...!?

Der Mumpie
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
...und wenn zB. (wie geschehen) beim BMW 316i der Riemen 10.000 km vorm Wechselintervall reisst, Kolben und Ventile zermatschen, und BMW nur 1/4 der Kosten übernimmt...???
Ok, war "nur" ein Firmenwagen (und auch der letzte BMW in dem Unternehmen 8)... aber heutzutage irgendwo eine (Voll-) Kulanz rauszuholen, bei km-Ständen jenseits der 100.000er Marke halte ich für äusserst schwierig...!?

Der Mumpie
genau dieses!!!

bei kulanz ist man voll ausgeliefert, den kulanz kann, muss aber nicht gewärt werde....

mfg biker
 
P

Pit

Frischling
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Ort
Raum Heinsberg
Zum Thema Steuerriemen kann ich nur folgendes sagen.
Bei meinem Vectra C 1.9 CDTi ist der Steuerriemen bereits nach 144000 Kilometern gerissen. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt keine 4 Jahre jung und hat alle Inspektionen beim Vertragshändler. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen und musste "nur" 4500 Euro von knapp 8000 Euro selber bezahlen. Weder mein Vertragshändler noch Opel sehen sich derzeit in der Pflicht einen Teil meiner Kosten zu übernehmen.
Ergo, nicht auf Herstellerzusicherung und Werkstatt verlassen!!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Je nachdem was du für einen hattest isses aber nicht die schuld von opel.

wechselintervall ist nämlich folgendes beim 1.9 cdti 150 ps:
BJ 2004 alle 120.000 km oder 6 Jahre was zuerst eintritt
BJ 2005 alle 150.000 km oder 6 Jahre was zuerst eintritt

hattest du also n bj 2004 (davon gehe ich mal aus wenn du sagst 4 jahre und wir ham ja gradma 2008) is das wenn überhaupt höchstens die schuld von deinem opelhändler wenn du zwischen 120.000km und dem riss eine inspektion hattest, und wenn das so wäre könntest du ihn auch belangen. von opel kriegste da nix, der händler is da in der verantwortung. wenn nicht ists deine eigene schuld weil du ihn nicht wechseln hast lassen ;(

wenns n bj 2005 war hättest du eigentlich alles bezahlt kriegen müssen.

das thema selbst ist ja wohl nimmer aktuell ^^
 
P

Pit

Frischling
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Ort
Raum Heinsberg
@Nixplaner

Wenn alles so einfach und selbstverständlich wäre.:P
Der Vectra hat Erstzulassung 11.2004 ist also vom Motorcode die Maschine 2005 und hat laut meinem Händler den Steuerriemenwechsel bei 150000 Kilometern. Bei der 120tsd. Inspektion hatte ich noch einmal nachgefragt ob der Riemen gewechselt werden muss. O-Ton des Werkstattmeisters: "Bei ihrem Motor erst bei 150tsd Kilometern." Nu hänge ich da irgendwie ziemlich dumm zwischen Opel und dem Händler und keiner fühlt sich da verpflichtet.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja da würde ich den werkstattmeister ins kreuzfeuer nehmen, wenn du extra nachfragst und er das behauptet ist er meiner meinung nach schuld!
 
P

Pit

Frischling
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Ort
Raum Heinsberg
naja da würde ich den werkstattmeister ins kreuzfeuer nehmen, wenn du extra nachfragst und er das behauptet ist er meiner meinung nach schuld!
So sollte man annehmen! Sieht aber mein Händler in Hilden ganz anders, der sagt nämlich, Opel schreibt einen Intervall von 150tsd Kilometern oder 10 Jahre vor und da beides noch nicht erreicht war ist die Aussage des Werkstattmeisters richtig und ich sollte mich an Opel halten. Opel hat darauf auch ganz kurz geantwortet.
Die Kulanzbeteiligung von Opel wird leider abgelehnt.
Zahnriemenwechsel bei Ihrem Fahrzeug heißt: Alle 10 Jahre oder 150.000KM ( Empfehlung vom Hersteller), ggf. auch früher
je nach Beanspruchung des Motors.
Kulanz ist eine freiwillige, teilweise oder komplette Beteiligung an den Instandsetzungskosten ohne Anerkennung eines Rechtsanspruches. Der Kunde ist hier Auftraggeber der Instandsetzung.
Kulanzleistungen dienen, dazu unzumutbare Härten für den Kunden zu verhindern oder zu mindern.
Deshalb sind vor einem Kulanzbegehren erst alle anderen, für den Kunden verfügbaren Leistungen, in Anspruch zu nehmen. Dazu zählen insbesondere die gesetzliche Sachmangelhaftung, die ein gewerblicher Verkäufer, z.B. Autohändler, dem Kunden gewähren muss, eine eventuell Anschluss- oder Gebrauchtwagenversicherung oder andere Leistungen Dritter.
So kann man sich also im Kreis drehen.
Ich lasse das jetzt einmal prüfen.
Den Kauf des Insignia habe ich erst einmal auf Eis gelegt, die Garantiebedingungen (6 Jahre) lassen nichts gutes erahnen.......
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jaaa aaaaber

Zahnriemenwechsel bei Ihrem Fahrzeug heißt: Alle 10 Jahre oder 150.000KM ( Empfehlung vom Hersteller), ggf. auch früher
je nach Beanspruchung des Motors
.
genau daraus würd ich dem werkstattmeister einen strick drehn! wenn du ihn fragst, ist es doch sein urteil das in dem falle zählt. also hat er es doch dann in augenschein zu nehmen wenn du ihn fragst! wen soll ich denn sonst zur beurteilung fragen wenn nicht die werkstatt? ich würd mich damit an ne autozeitschrift wenden.
 
Thema:

Steuerriementausch

Oben