Steuergerät anpassen - brauche Infos

Diskutiere Steuergerät anpassen - brauche Infos im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach Leute! N Kollege meinte, er kenne jemanden der Steuergeräte umprogrammiert. Dadurch hat er bei seinem Benziner B-Vectra knapp 25 PS...
W

Weasl

Gast
Tach Leute!

N Kollege meinte, er kenne jemanden der Steuergeräte umprogrammiert. Dadurch hat er bei seinem Benziner B-Vectra knapp 25 PS rausgeholt.

Ich fahr nen 82 PS Turbodiesel, 2.0 16V....da muss man doch was rausholen können, oder?

Die Frage ist nur, ob es meinem Auto schadet, da er doch schon 170000 km drauf hat. Ich brauch keine übertriebene Steigerung, 10-15 PS mehr wär genug. Kann ich da dieses Steuergerät ohne Sorgen umprogrammieren lassen?

Bitte um Antwort,

Lg
Ein Vectra-Fan
 
vectra stefan

vectra stefan

Mopedschrauber
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
24
Alter
47
Ort
nähe mainz
hi

also was er bestimmt gemacht hat war chip tuning und wenn er es bei jemanden gemacht hat der sein handwerk richtig kann schadet das in der regel nicht dem motor. aber würde von solchen chips aus den bekannten internet häusern lieber lassen. das meiste dort ist schrott.

aber selbst bei deinem dürfte es nicht schaden den was sind schon 170tkm bei einem disel?

hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel spaß
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

Ich würde sowas, wenn überhaupt, nur von 'nem renomierten Tuner machen lassen, der auch Garantie auf seine Arbeit geben würde. Vor übertriebenen Versprechungen bezüglich der Leistungssteigerung ist sowieso Vorsicht geboten, weil meist nicht möglich und dann Schweineteuer. Ich glaube auch nicht so ohne weiteres das dein Kumpel nur per Chiptuning einfach mal 25 PS mehr bekommen hat. Da wird sonst noch was geschehen sein.:nein:
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Was kostet denn überhaupt so eine chiptuning und wieviel PS bringt denn Überhaupt?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ganze kostet um die 300 bis 500 Euro und soll um die 10 -15 % bringen. Es gibt welche die schreiben schon mal bis 20% Mehrleistung, daran glaube ich nicht ganz.
 
Henk

Henk

Frischling
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
11
Ort
Luxemburg
Hi Leute!

In einer Autosendung habe ich vor kurzem mal was von "Eco-Tuning" gesehen, was eigentlich eine Optimierung des Steuergerätes ist. Ein Hersteller kann ja nicht jedes Steuergerät an jeden Motor exklusiv anpassen, so muss er eine Kompromisseinstellung vornehmen, die in der Regel zu mehr Verbrauch und weniger Leistung führt.

Bei diesem Eco-Tuning werden die aktuellen Werte zuerst ermittelt, dann wird alles individuel angepasst. Mit Glück soll der Motor (Turbo) dann 10 bis 20 Prozent mehr Leistung bringen und gleichfalls 10 bis 10 Prozent weniger Durst haben.

Klingt in der Theorie toll, mehr Leistung, weniger Verbrauch, bin ich ja blöd es nicht machen zu lassen, die Kosten fahre ich mit Spass ja wieder ein!

Die Frage ist nur :

- Klappt das wirklich?
- Wo finde ich einen Betrieb, der das anständig macht (1.9 cdti/110 KW) in der Nähe von Luxemburg?
- Soll der Motor dazu eher neu oder eher eingefahren sein?

Greets,

Henk
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Diese Sendung habe ich auch gesehen. Bei dieser Tuning bzw. ECo Firma hat ein selbstständiger seine Fahrzeugflotte ECO Tuning umrüsten lassen. Aber welche Sendung das jetzt gewesen ist weiß ich nicht mehr. Such mal nach den Senden nach dem bericht, dort steht auch bestimmt der Umrüster drin. Wenn der nicht in Deiner Nähe ist, so kann er Dir bestimmt Adressen in Deiner Nähe nennen. Sonst mal Internet und gelbe Seiten.

Ob das nun etwas bringt kann ich nicht sagen, da ich noch keinen kenne der das hat umrüsten lassen. Aber der bericht klan sehr viel versprechend.
 
Starworm*

Starworm*

Frischling
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
9
Ort
Augsburg
Also mir hat der KFZ Meister meiner Werksatt auch sowas gesagt das man bei meinem locker einiges rausholen kann aber weniger Verbrauch ne das geht glaub ich net mehr Leistung ist mehr Verbrauch.

Habe einen Vectra C turbo mit 175 ps und er meinte das geht dann "locker" über 200 ps. Naja die Garantie wäre dann aber weg ^^

Bin auch am überlegen ob ich das mache da der 2 Liter Motor die 200 ps aushalten müsste.
 
W

Weasl

Gast
mal das alte thema hier wieder raufholen ;)


also, zwecks tuning hab ich mich jetzt bei ebay schlau gemacht und einen chip von denen hier entdeckt --> http://www.tuning-chip.at

ich hab mich vor dem kauf mit dem anbieter in verbindung gesetzt und denke dass er sich recht seriös anhört. netter kontakt mit brauchbaren antworten und informationen.

kosten: 150 euro
notfalls kann man auch das steuergerät einschicken und der chip wird vorort eingelötet (mach ich aber selber)

und er programmiert den chip ein wenig um für mich, und zwar setzt er den ladedruck des turbos etwas herab, um ihn zu schonen.

laut chip-hersteller komm ich dann von 82 auf 110 PS (durch herabsetzung des ladedrucks auf ca. 100 ps)

Lg
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Moin,

also ich weiß von meinem dad das es auch möglich sei einen chip bei einem S3 von 210 auf 280 ps alleine durch einen chip zu tunen wie das geht keine ahnung haben die auf alle fälle angeboten natürlich mit verlust der werk´s garantie :redface:
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat sein steuergerät anpassen lassen von einen Vectra B 1,8 16v und hat jetzt angeblich 15 Ps mehr Leistung. Als ich ihn fragte ob man das spürt sagte er "nur im unteren Drehzahlbereich, er komt besser von unten herraus" Als er in der firma für meinen V6 nachgefragt hat meinten die das es sogar bis zu 20 Ps beim V6 möglichen wären.
Angeblich werden die steuergeräte eingeschickt dauer ungefähr 2-3 Tage Kosten punkt: 200.-
+50.- ( Für leistungsdiagram )
+100.- ( Für garantie auf steuergerät )

Was haltet Ihr davon ist das möglich??(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja diese ganze chiptuning geschichte is ja ganz nett, aber sinnvoll nur bei diesel und turbos, da kannste echt was rausholen. aber ich wär vorsichtig beim ladedruck schrauben, das würd ich nur jemand machen lassen der echt ahnung hat, denn sonst riskierst du nen motorschaden. bei nem sauger holst da nicht viel raus ohne andere änderungen am fahrzeug, dann kanns nämlich wieder sinnvoll sein.

20 ps für nen v6, naja naja.
das problem bei diesen chiptunern ist oft, die versprechen ja bringst mir deinen (z.b.) 2l 16v und nach dem chiptuning hat der 165 ps.
klar, eventuell hat er das. aber was die kollegen nicht dazusagen das die streuung vom motor nicht berücksichtigt ist.
des kann sein das der vorher schon 160 hatte und dann hast gradma 5 ps.
deshalb is soein leistungsdiagramm auch nur beweis mit vorher-nachher messung. Ich persönlich sage jetz mal bei nem Sauger holst du fast keine PS raus, allerdings wird er spritziger und kommt besser in die pushen.

Ich hab mir z.b. für meinen Tigra 1.6 das DBilas Ansaugrohr mit Steuergerätabstimmung geholt, und er hatte danach laut Prüfstand genau 4 PS mehr.
Angegeben waren 16 PS fürs Saugrohr und 10 für die Optimierung.

Ihr seht mal wieder, man kann Motortuning nicht mit dem Taschenrechner ausrechnen, oder glaubt ihr echt ein offener Luffi bringt 15 PS? (ganz im Gegenteil sogar.)
meine meinung.
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es wenn überhaupt nur eine minimale PS steigerung aber mehr Nm bzw. das er untenheraus spritziger wird.

Das ist eigentlich das was ich will da der V6 in den Unteren drehzahlen doch sehr träge ist.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Henk schrieb:
Hi Leute!

In einer Autosendung habe ich vor kurzem mal was von "Eco-Tuning" gesehen, was eigentlich eine Optimierung des Steuergerätes ist. Ein Hersteller kann ja nicht jedes Steuergerät an jeden Motor exklusiv anpassen, so muss er eine Kompromisseinstellung vornehmen, die in der Regel zu mehr Verbrauch und weniger Leistung führt.

Bei diesem Eco-Tuning werden die aktuellen Werte zuerst ermittelt, dann wird alles individuel angepasst. Mit Glück soll der Motor (Turbo) dann 10 bis 20 Prozent mehr Leistung bringen und gleichfalls 10 bis 10 Prozent weniger Durst haben.

Klingt in der Theorie toll, mehr Leistung, weniger Verbrauch, bin ich ja blöd es nicht machen zu lassen, die Kosten fahre ich mit Spass ja wieder ein!

Die Frage ist nur :

- Klappt das wirklich?
- Wo finde ich einen Betrieb, der das anständig macht (1.9 cdti/110 KW) in der Nähe von Luxemburg?- Soll der Motor dazu eher neu oder eher eingefahren sein?

Greets,

Henk
Frag mal direkt beim FOH!

Schau mich ja auch gerade um nen 1,9 cdti C-Vectra um und da meinte der Verkäufer das da am Steuergerät auch noch was möglich wäre!
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Ja ich weiß dieser thread ist asbach uralt... bin über googleauf den hier gestoßen...

Aber ich glaub in meiner Lage ist der doch sehr passend

Und zwar habe ich in meinem Vecci den 3,0er drin mit scharfen Nocken, leichter Schwungscheibe und Fächerkrümmer, Rennkat, Gruppe A

Naja auf jeden Fall läuft der derzeit mit dem serien 2,5er Stg... und das recht unbeholfen

Nun wollt ich fragen was ihr für Tuner kennt, die auch übern Prüfstand das ganze anpassen können. Schön wärs im norddeutschen Raum

Ich selber kenne nur MRG und DBilas, wobei ich von letzterem gehört habe, dass sie nicht wirklich so dolle sind, was meint ihr?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
eds und dbilas haben halt nen plan von dem was sie machen. aber andere tuner könnendas auch. für jemand der sich damit auskennt ist das keine hexerei :P
bei so tiefgreifenden änderungen wie bei dir bringt das vermutlich sogar was, das stg vom 2.5er ist mit so einem 3.0 monster eben eventuell überfordert :P

dass er unbeholfen läuft KÖNNTE aber vll auch daran liegen, dass du aufgrund der gr.a und rennkat fast keinen staudruck mehr hast... sowas macht man normal nich bei saugern 8)
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Na wird viel zu mager laufen, da kannst dir aber dein Motor schön kaputt machen.
 
Thema:

Steuergerät anpassen - brauche Infos

Steuergerät anpassen - brauche Infos - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra A Suche Firma zur Anpassung des Steuergeräts

    Suche Firma zur Anpassung des Steuergeräts: Moin Leutz, hab meinen Vecci (c20ne) aus nem Langen Winterschlaf geholt und den Motor so gut wie komplett überholt und in einem ne scharfe...
  • Steuergerät anpassen lassen

    Steuergerät anpassen lassen: Hallo ich habe einen vectra A und woilte mal fragen ob ich bei diesem dsop mein steuergerät anpassen lassen kann hoffe mir kann jemand helfen...
  • Steuergerät anpassen lassen - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra A Suche Firma zur Anpassung des Steuergeräts

    Suche Firma zur Anpassung des Steuergeräts: Moin Leutz, hab meinen Vecci (c20ne) aus nem Langen Winterschlaf geholt und den Motor so gut wie komplett überholt und in einem ne scharfe...
  • Steuergerät anpassen lassen

    Steuergerät anpassen lassen: Hallo ich habe einen vectra A und woilte mal fragen ob ich bei diesem dsop mein steuergerät anpassen lassen kann hoffe mir kann jemand helfen...
  • Oben