Startprobleme und ruckeln beim fahren

Diskutiere Startprobleme und ruckeln beim fahren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinen B Vectra 1.6 16V (bj98). Wenn er kalt ist, springt er ohne weitere Probleme an. Wenn ich jedoch 5 bis...
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinen B Vectra 1.6 16V (bj98).
Wenn er kalt ist, springt er ohne weitere Probleme an. Wenn ich jedoch 5 bis 10 Minuten gefahren bin, ihn abgestellt habe und danach wieder starten will, springt der Motor entweder mit großen Problemen bzw gar nicht mehr an.
Des weiteren ruckelt er beim Fahren im unteren Drehzahlbereich zum Übergang in den mittleren Drehzahlbreich.
Im Stand schwankt der Drehzahlbereich zwischen 800 und 1200 U/min manchmal sogar bis 1500 U/min.
Ich hatte den Vectra bereits zur Fehltercodeauslsung die jedoch keinen Fehlercode ergab.
Die Zündkabel habe ich auch schon etwas gereinigt sofern es nötig war. Die Zündkerzen abe ich auch schon kontrolliert.
ICh bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun?

Mfg SyyKum :super:
 
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
wie suchfunktion????
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
rechts relativ weit oben auf der site is nen reiter der sich "suchen" nennt... da einfach mal dein problem eintippen und du wirst mit sicherheit was zu deinem problem finden^^! is ja nich böse gemeint aber zu diesem thema gibts sicher schon 10 threads oder so... also einfach mal die suchfunktion bemühen und "motor ruckelt" oder so eintippen dann findest du was...
:wink1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn du das Zündsystem ( Kabel, Kerzen, Verteiler ) als Fehlerquelle definitiv ausschließen kannst, dann kann es sein, das dein LMM Probleme bereitet. Ein verdreckter LLR könnte es auch sein, dann allerdings würde der Motor unter Last nicht ruckeln. Leuchtet deine MKL auf ? Falls ja Fehlerspeicher auslesen lassen. Ansonsten fällt mri auf Anhieb noch die Lamdasonde oder der Nockenwellensoensor ein. Bei letzterem genannten müßte aber die MKL aufleuchten.
 
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
Die MKL und die anderen kontrollanzeigen leuchten nicht auf. das ist ja das problem
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Dann tippe ich fast schon auf das Zündsystem. Kompletten Verteiler, Kabel und Kerzen würde ich bei solchen Probleme erstmal tauschen. Es kann auch ein Einspritzproblem sein. Defekte Benzinpumpe, oder gar Benzinfilter verstopt.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie sieht es mit dem AGR und dem Leerlaufsteller aus?
 
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
AGR und Leerlaufteller hab ich noch kontrolliert.
 
J

Jenneses

Frischling
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12
Hi,
momentan habe ich den selben Fehler. Das Auslesegerät zeigt auch nichts an. Meine letzte Hoffnung den Fehler zu finden liegt noch bei dem Drosselklappenpoti.
Was meinen die anderen dazu?

Gruß Jenneses
 
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
Was doch so ein kleiner Wärmesensor alles verursachen kann. Es war tatsächlich nur dieses kleine Bauteil, was mein Auto so durch einander gebracht hat.

Danke für eure Hilfe

Gruß SyyKum
 
Thema:

Startprobleme und ruckeln beim fahren

Startprobleme und ruckeln beim fahren - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C komische startprobleme

    komische startprobleme: aloha , wie das thema schon sagt habe ich komische startprobleme. 2008er vectra c caravan 1.8 16v easytronic (z18xer) sooo , gerade gekauft...
  • komische startprobleme - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C komische startprobleme

    komische startprobleme: aloha , wie das thema schon sagt habe ich komische startprobleme. 2008er vectra c caravan 1.8 16v easytronic (z18xer) sooo , gerade gekauft...
  • Oben