Startproblem bei standzeit unter 5 minuten

Diskutiere Startproblem bei standzeit unter 5 minuten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute, war schon ne Zeit lang nimmer hier, meine Vectra ist ja schon ne weile in Sommerpause. Ich hab nur ein Problem mit dem kleinen. Er...
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
hallo leute,

war schon ne Zeit lang nimmer hier, meine Vectra ist ja schon ne weile in Sommerpause. Ich hab nur ein Problem mit dem kleinen. Er hat das auch erst die letzte Woche bekommen wo ich noch damit gefahren bin. Und zwar wenn ich ihn abgestellt habe, ich sag mal so bis ca 5 Minuten sprang er nicht mehr an, da kann ich dann 20 sek. orgeln, der springt dann nur sehr schwer (bzw. meistens gar ned an). Dann muss ich ein paar minuten warten dann startet er wieder perfekt wie sonst auch immer ohne jeden muks. Steht er mehr als 5 minuten springt er ganz normal an. Dieses Problem hat er wirklich nur bei standzeit unter 5 Minuten. Beispielsweise beim Tanken.

Kennt ihr das Problem? hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: ist ein 94ér C20NE 4x4

gruß miche
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
hallo das probelm tritt nur auf wenn der motor betriebstemperatur hat oder weil das kenn ich von meinen winterauto da gibt der anlasser langsam den geist auf weil wenn er warm ist mehr kompression hat als wenn er kalt wäre
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
es könnte das benzinpumpenrelais sein oder wenn du ne bosch wegfahrsperre hast mit extra fb für die zv, dann ist das steuergerät der wfs im eimer.
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
Danke erstmal für eure antworten ;-)

Also, weckfahrsperre hat er nicht soweit ich weiß und Fernbedienung auch nicht. Der Anlasser wird nicht das problem sein, denn der orgelt ja wie ein wilder ;-)

ob er das Problem im kalten zustand auch hat weiß ich jetzt gar ned.

Ich dachte ein relais geht oder nicht, kommt mir irgendwie seltsam vor.
Sollte ich dieses Relais vielleicht mal zum Test ersetzen? wo sitzt dieses denn genau?

gruß miche
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du Bosch Zündkerzen drin ? Oder einfach nur nicht die Richtigen
Die Bosch mochte meiner damals nicht , da hat er das gemacht wie du es beschreibst ,vielleicht nicht ganz so schlimm .
V_Line Zündkerzen von NGK rein gemacht da war es weg .

Ist nur ein Vorschlag ,bitte keine Zündkerzen Hersteller Diskussion
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die kerzen im Herbst gewechselt (wenn ja dann sind definitiv ngk drin)

Ich werd wenn ich wieder in der werkstatt bin, gleich mal in mein schlaues buch schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich die kerzen gewechselt habe.

Könnte es vielleicht auch am Verteiler liegen? den hatte ich noch nicht offen.

gruß miche
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Von der Logik nein .Verteiler nur Problem wenn er Warm ist und dann nur beim Starten ?
Bei Probleme beim Starten wenn der Motor warm/Heiß ist,
könnte es zwei Probleme geben ,
Dampfblasenbild in der Benzinversorgung , kann ich mir bei einen Einspritzer kaum Vorstellen , Benzinfilter schon mal gewechselt
Oder die Zündkerze haben ein Problem mit der Temperatur .

,
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
Nö Benzinfilter hab ich noch nicht gewechselt (hab den vectra erst seit oktober). Die Kerzen hab ich im November gewechselt (habs mir in der Werkstatt im Büchlein notiert). Aber diese werde ich demnächst nochmal wechseln und den Benzinfilter auch.

Kann nur jetzt schlecht testen ob es dann weck ist, da der Vectra erst wieder im Oktober angemeldet ist.

Danke für eure schnelle Hilfe ;-)
 
vectrab266

vectrab266

Mopedschrauber
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
23
unterdruckleitung zum kraftstoff-druck
oder
einspritzventile undicht
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
Wenn du die Zündung anmachst, läuft denn die Benzinpumpe an? (nen kurzes Surren)
Das war damals bei mir am Calibra das Problem, wenn kalt alles i.o, zb. nach nem tanken ist die Kiste einfach nicht angesprungen erst nach einer ganzen weile.
Beim ersten mal war es das Relais, das saß im Cali vorne im Motorraum, beim 2ten mal hatte sich das Steuergerät der wfs verabschiedet laut Bosch damals eine Kinderkrankheit dieser wfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
so es gibt neuigkeiten, hab meinen vectra nach längerer zeit wieder mal aus der garage geholt. Ist super angesprungen, hab dann den auspuff gewechselt. Und seitdem springt er nicht mehr an, funke ist keiner da. Und dann fiel uns auf dass die benzinpumpe nicht schnurrt,,,, kann es sein dass automatisch kein funke da ist wenn der benzindruck aus bleibt?

sicherung von der pumpe ist i.o. und das relais hab ich noch nicht gefunden.

Hab aber nur kurz gesucht weil ich dann rauf gegangen bin.

hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
fiel uns auf dass die benzinpumpe nicht schnurrt,,,, kann es sein dass automatisch kein funke da ist wenn der benzindruck aus bleibt?

;-)
Hast du jetzt auch kein Zündfunke ? Der Zündfunke ist den Benzindruck egal . Im 1.6 von Kadett gab es mal eine Veriegelung mit den Öldruckschalter .Wird deiner aber nicht haben .
Die Benzinpumpe bleibt nur an wenn der Motor auch läuft .
Die Pumpe hört man nicht immer ,wenn man mehrmals versucht hat zu starten .
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
Hab heute mal das relais von der benzinpumpe überbrückt und dann läuft die benzinpumpe (also anschluss 30 und 87b) , aber ich hab irgendwo gelesen dass kein funke da ist wenn das relais nicht anzieht ( und da das relais 6 anschlüsse hat, kam mir das logisch vor).

Hab grad mal ne kerze raus geschraubt, staubtrocken..... also benzin kommt keiner vorne an, funken ist auch definitiv keiner da.

Hoffe mal dass es nur das relais ist.....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
aber ich hab irgendwo gelesen dass kein funke da ist wenn das relais nicht anzieht ( und da das relais 6 anschlüsse hat, kam mir das logisch vor).
.....
Die Ausage ist ja auch anders , Von Relais wird der zweite Kontakt für das Steuergerät verarbeitet , zB Einspritzventile u.sw .
Nur wenn die Pumpe nicht arbeitet ,merkt das Steuergerät es erst mal nicht .
Sorry
Habe ich wohl falsch verstanden .
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry....

habe jetzt grad das benzinpumpenrelais getauscht, wieder das gleiche....... die pumpe läuft nicht bei zündung... werde jetzt mal folgendes testen, ich mach die benzinleitung auf dass kein druck drin sein kann.... und dann schau ich nochmal ob sie dann läuft. vielleicht is das problem mit dem funken ja ganz ein anderes und die pumpe läuft bloß nicht weil schon druck ansteht.....

morgen bekomm ich von nem arbeitskollen ein rep. buch für den vectra geschenkt.... nicht schlecht ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy hast du mal versucht ob er einen Fehler in der Motorsteuerung hat ,

************* - Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen

Druck in der Benzinleitung solang ,kaum vorstellbar . Die Pumpe hätte mal anlaufen müssen .Aber nur beim Startvorgang .nicht einfach Zündung ein .
Da hört sie erst mal wieder auf ,wenn der Motor nicht läuft
Zündfunke hast du auch nicht ?
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
37
Ort
Niederbayern
So jetzt gibts neuigkeiten, ich dussel hab gestern mit der ganzen rumprobiererei den stecker der zündspule runter getan vor lauter messen und hab ihn nicht mehr rauf getan. dann lief er...... dann hab ich das alte benzinpumpenrelais wieder eingebaut, läuft auch. jetzt versteh ich nur noch bahnhof......... jetzt springt er wieder einwandfrei an, wie wenn nix gewesen wär,,,,, aber pumpe hört man immer noch keine bei zündung an (sie ist so laut man würde sie hören)...... sobald er läuft und man nach hinten geht hört man sie deutlich.......

habe langsam das gefühl das da bloß irgend ein stecker korodiert war vom verteiler...

Aber dass die pumpe bei zündung ned läuft?? Seltsam...
 
Thema:

Startproblem bei standzeit unter 5 minuten

Startproblem bei standzeit unter 5 minuten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra C Startproblem

    Startproblem: Hallo zusammen, habe eine 1.9 CDTI mit dem Z19DTH Motor. Jetzt wo es kühler und, orgelt er beim anlassen und innen flackert alles. Fahre ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

    Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra B startproblem beim 1. startversuch am tag

    startproblem beim 1. startversuch am tag: Wenns kalt ist und das auto über nacht stand springt er schlecht an hängt bei 200u/min bis er mal kommt und danach kommt eine gute dieselwolke...
  • startproblem beim 1. startversuch am tag - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra C Startproblem

    Startproblem: Hallo zusammen, habe eine 1.9 CDTI mit dem Z19DTH Motor. Jetzt wo es kühler und, orgelt er beim anlassen und innen flackert alles. Fahre ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

    Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra B startproblem beim 1. startversuch am tag

    startproblem beim 1. startversuch am tag: Wenns kalt ist und das auto über nacht stand springt er schlecht an hängt bei 200u/min bis er mal kommt und danach kommt eine gute dieselwolke...
  • Oben