Sportsitze hinten wie machen? ABE?

Diskutiere Sportsitze hinten wie machen? ABE? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo , ich würde gerne hinten wie vorne Sportsitze verbauen . Ich bin bloss ziemlich planlos was die Befestigung der Sportsitze hinten angeht...
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Hallo ,

ich würde gerne hinten wie vorne Sportsitze verbauen .
Ich bin bloss ziemlich planlos was die Befestigung der Sportsitze hinten angeht, so das ich diese auch eingetragen bekomme , ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ...

wünsch allen nen schönen Tag

LG
Mario
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
AW: Sportsitze hinten wie machen ? ABE ?

also hinten das mit den sport sitzen hab ich schon mal in nem astra in der flash gesehen das mit der befestigung is eigentlich recht simpel du besorgst dir stitz konsolen bei der alle befestigungs punkte flach auf der bodengruppe liegen dann schweist du von unten an jedem befestigungs punkt ne stahl platte an die boden gruppe zur verstärkung dene 8mm sollten ausreichen (aber das ganze würde ich eh vorher mit dem tüv abklären ) dann bohrst du druch für die schrauben ich würde auf die stahlplatte die mutter direkt anschweißen ist dan leichter mit dem kontern :) jaor dann kanste deine sitze drauf setzen... aber bevor du anfängst solltest du: mit dem tüv reden, ausmessen, dir nen schweiser mit zertifikaten suchen denn ich denke das der tüv die sehen wollen wird und dir gedanken über das anschnallen machen... lg
 
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Danke für deine schnelle Antwort und klingt an sich recht simpel ,zum Schweißen hät ich nen KFZ Meister an der Hand und noch jemanden von der Firma Liebherr !
Beim anschnalen dachte ich an Elektrische Schroth Gurte ... oder ist das eher nicht so gut ??

LG
Mario
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
wenn du nen befestigungspunkt hast machs halt mit den schrothis ist ja keine schelchte ideenur wie gesagt bei sowas im vorhinein immer erst mit dem tüv reden ist ja schon ne ziemlich einschneidende veränderung und es wäre noch interssant zu wissen bei wasfür einem auto du das machen willst wegen airbag und so
 
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Möchte das ganze in meinen A Vectra Bjh:91 machen !
Also brauch ich mir wegen Airbags keine gedanken machen ...

Ich geh die Woche ma bei mir zur Tüv stelle dan geb ich ma bescheid was die so dazu sagen ...

MFG
Mario
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
Jo mach das mal würde mich nähmlich mal interssiern ob die das abnehemn bzw unter welchen vorraussetzungen
 
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Wollt bloss ma bescheid geben das ich es letzte woche nicht zum tüv geschaft habe ..aber diese woche wo kommt klappt das sicher ..dan geb ich ma ne detailierte erklärung ab.

Mfg
Mario
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hi,
richtig, es gab mal nen Astra namens Astrid in der Flash.

Das Fahrzeug kommt / kam bei mir aus dem Kreis, leider noch nie gesehen, sonst hätte ich Ihn schon angehalten.

Hatte es selber in meinem C-Vectra vor. Mit den Recaro Pole Position Sitzen.
Habe auch schon vom Opel Center eine offizielle bestätigung für den TüV das ich die Seitenairbags der Sitze deaktivieren darf etc. Vorteil bei den Recaro Pole Position ist einfach, das sie sehr bequem und schick sind, und man diese zudem sowohl mit 3Punkt als auch mit 4Punktgurten fahren darf.

Gruß Benny
 
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
AW: Sportsitze hinten wie machen ? ABE ?

also hinten das mit den sport sitzen hab ich schon mal in nem astra in der flash gesehen das mit der befestigung is eigentlich recht simpel du besorgst dir stitz konsolen bei der alle befestigungs punkte flach auf der bodengruppe liegen dann schweist du von unten an jedem befestigungs punkt ne stahl platte an die boden gruppe zur verstärkung dene 8mm sollten ausreichen (aber das ganze würde ich eh vorher mit dem tüv abklären ) dann bohrst du druch für die schrauben ich würde auf die stahlplatte die mutter direkt anschweißen ist dan leichter mit dem kontern :) jaor dann kanste deine sitze drauf setzen... aber bevor du anfängst solltest du: mit dem tüv reden, ausmessen, dir nen schweiser mit zertifikaten suchen denn ich denke das der tüv die sehen wollen wird und dir gedanken über das anschnallen machen... lg

Also hab das ma so dem Tüv erklärt und der hat gemeint das es so durchaus möglich sei !

Bloss werde ich mich da nochmal bei ner anderen Tüvstelle erkundigen da gestern einer meiner Kollegen meinte ... das er diesen Tüvmensch nicht so wirklich vertrauen schenkt da er auch schon einiges dort hat eintragen lassen und ... der ihm gegen nen ''aufpreis'' das immer so hintenrum gemacht haben soll !

Liebe Grüße
Mario
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also hab das ma so dem Tüv erklärt und der hat gemeint das es so durchaus möglich sei !

Bloss werde ich mich da nochmal bei ner anderen Tüvstelle erkundigen da gestern einer meiner Kollegen meinte ... das er diesen Tüvmensch nicht so wirklich vertrauen schenkt da er auch schon einiges dort hat eintragen lassen und ... der ihm gegen nen ''aufpreis'' das immer so hintenrum gemacht haben soll !

Liebe Grüße
Mario
PS: hat einer von euch vllt die Opel Flash mit dem Astra ''astrid'' ??
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Ich habe eine Car & Hifi wo die "Astrid" drinnen ist, japps.

Gruß Benny
 
D

DeliCouss_Vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
könntest mir das ma einscannen und via email schicken ???

LG
Mario
 
H

hannovercruiser

Frischling
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
14
Alter
51
Ort
Rehburg-Loccum bei Hannover
Hallo,

bin neu hier.
Ich habe damals in meinem Corsa A GSI hinten einen Einzelsportsitz eingebaut und getüvt bekommen. Wollte eigendlich 2 einbauen passte aber nicht. In den 80ern gab es einen der 2 hinten in einem Manta B gebaut hatte. Astrid ist auch ein gutes Beispiel war aber nach meiner Corsa Zeit.

Auflagen: Klar fest muß er sein. Hatte meinen Recaro auch über die Konsolen eingeschweißt.
Gurt. Da der Hosenträgergurt eigendlich ein Beckengurt mit Schulterriemen ist war diese bei mir hinten in der Mitte auch kein Problem. Es mußten die orginallen Befestigungspunkte verwendet werden. Wie dürfte auch kein Problem sein, da ja genug Punkte im Vectra vorgegeben sind. Die Schulterbefestigung hatte ich am Heckblech mit Gegenblech war aber nicht TÜV relevant bei mir, da ein beckengurt dem TÜV reichte. Da dein Innenraum bestimmt auch gecleant ist schau mal nach und Frage beim TÜV (wenn diesen der beckengurt nicht reicht ob Du die schultergurte re und li mit gegenblechen im Bodenblech verankerst. So Weit ich weiß gab es fertige zum Einschweißen bei Schroth damals mit Gegenblech.

Müßte in Hannover auch noch nee Briefkopie haben vom Corsa. Mußt aber Zeit mitbringen da ich mehr in Düsseldorf bin.

MfG Michael
 
Thema:

Sportsitze hinten wie machen? ABE?

Sportsitze hinten wie machen? ABE? - Ähnliche Themen

  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze

    [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze: Servus zusammen, hab noch ne komplette DWA, also Sensoren Innenraum, Motorhaubenkontakt, Sirene, Hupe, ZV Steuergerät + 2 Schlüsselsender. Stammt...
  • OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr

    OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr: Laufschienen,Calibra Teile,Tuningteile, PC Teile und vieles mehr Hallo zusammen ! Ich verkaufe: - 2 Laufschienen mit 3facher Höhenverstellung...
  • OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr

    OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr: Laufschienen, Calibra Teile,Tuningteile und vieles mehr Hallo zusammen ! Ich verkaufe: - 2 Laufschienen mit 3facher Höhenverstellung von...
  • FK Sportsitze in meinen Vectra

    FK Sportsitze in meinen Vectra: Guden kann von einem bekannten halbschalen Sportsitze bekommen von FK.er hat gesagt die laufschienen wären schon dabei.so meine frage was muss ich...
  • FK Sportsitze in meinen Vectra - Ähnliche Themen

  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze

    [BIETE] DWA komplett; elektr. Fensterheber hinten; Teilleder Sportsitze: Servus zusammen, hab noch ne komplette DWA, also Sensoren Innenraum, Motorhaubenkontakt, Sirene, Hupe, ZV Steuergerät + 2 Schlüsselsender. Stammt...
  • OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr

    OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr: Laufschienen,Calibra Teile,Tuningteile, PC Teile und vieles mehr Hallo zusammen ! Ich verkaufe: - 2 Laufschienen mit 3facher Höhenverstellung...
  • OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr

    OPC Felgen, Sportsitze,Tuningteile und vieles mehr: Laufschienen, Calibra Teile,Tuningteile und vieles mehr Hallo zusammen ! Ich verkaufe: - 2 Laufschienen mit 3facher Höhenverstellung von...
  • FK Sportsitze in meinen Vectra

    FK Sportsitze in meinen Vectra: Guden kann von einem bekannten halbschalen Sportsitze bekommen von FK.er hat gesagt die laufschienen wären schon dabei.so meine frage was muss ich...
  • Oben