Sportluftfilter/luftmassenmesser

Diskutiere Sportluftfilter/luftmassenmesser im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Ich hab da mal ne frage ! Wie siehts eig aus wenn ich in meinen v6 einen sportluffi packe , Bläst mir der dann den luftmassenmesser durch ...
B

Bustaman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Mettingen bei Osnabrück
Hi,
Ich hab da mal ne frage !

Wie siehts eig aus wenn ich in meinen v6 einen sportluffi packe , Bläst mir der dann den luftmassenmesser durch ! Denn das problem hatte ich bei meinem 1,8er die ganze zeit ! Gibts da irgenwie welche von irmscher oder lexmaul ? oder was kann ich alternativ machen ?

mfg
bustaman
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
nen offenen oder ne Matte?

aber davon hab ich noch nix gehört, das einzigste was ist, geölte Filter machen auf dauer den LMM kaputt, da er dadurch verstaubt bzw verdreckt!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Warum ölt man denn nen Filter?!??(:(?(:(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Manche Hersteller erreichen nur so eine ausreichende Filterleistung ihrer Filter und empfehlen das Ölen, wie z.b. K&N!

Zudem Öl den aufgefangenen Dreck durch den Filter bindet und fest hält, da dies permanent Filter zum auswaschen sind und net wie die originalen zum wegschmeißen!
 
B

Bustaman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Mettingen bei Osnabrück
Hi ,
Nen offenen !

hatte auf meinem alten 4 zyl. auch einen offenen von k&n und da ist mir 2 mal der llm gurchgebrannt !
danach habe ich mich bei einem opel werstatt meister erkundigt der sagte mir dann das der llm vom luftfilter durchbrennt da er nicht für solche krassen luftmengen ausgelegt sei ! ich sollte dann mal suchen ob ich nicht was von irmscher oder lexmaul finde ! daraufhin habe ich dann diesen beitrag geschrieben !

mfg
bustaman
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
lol, durch nen Offenen Luftfilter holst du doch net viel mehr Luft als mit geschlossen! zum vergleich!

gemessen an nen 2.2 dti 125PS

geschlossener Mann Filter 317,7 mg/Hub
offener K&N 321mg/Hub

unterschied von etwa 4-5 mgLuft/Hub gemessen mit den Tech2 beim FOH!

daran liegt es nicht, ein LMM geht durch dreck kaputt, da er falsch mißt wenn er dreckig ist!
 
B

Bustaman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Mettingen bei Osnabrück
Hi ,
ich habe es nur so geschrieben wie es mir gesagt wurde !
also kann ich mit dem original lmm nen offenen sportluffi fahren ohne dass es probleme gibt wenn ich ihn z.b. 1mal im monat reinige !?

Da kann man mal sehen was einem die werkstatt alles erzählt ! Und das ist nicht das erste mal das da so ein bockmist raus kommt !

mfg
bustaman
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Die schieben schnell mal solche Sachen als Vorwand in den Raum, um die Fehler zu rechtfertigen oder weil sie es sich nicht besser erklären können!

Das A und O in Sachen Sportluftfilter ist einfach Sauberkeit, heißt undichte Stellen im Ansaugsystem schließen, nen ordentlichen Filter(offen oder geschlossen im Kasten) verbauen, bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser vor der Drosselklappe ist dies von besonderer Relevanz, da Dreck diesen zerstört!

Hast du aber irgendwo ein Leck im System (also wo Nebenluft nach den Filter gezogen wird), kann dies zu ein Schaden an den LMM führen, da ungefilterte Luft durch diesen strömt und grober Staub anhaften kann, darum soll man auch nie Filter verwenden, die geölt werden müssen um eine bessere Reinigungsleistung zu erlangen, da diese Öl abgeben können und so den Staub an den LMM dauerhaft binden können, bei ein Leck im System, also eventueller Nebenluft, von der die Rede weiter vorn war!

Außerdem sind LMM Schäden zum Teil vorprogrammiert, da manche original Luftansaugysteme so aufgebaut sind, das die Kurbelgehäuseentlüftung nach dem LMM angeschlossen ist und durch Verwirbelungen diese Öldämpfe an den LMM gelangen können im ungünstigen Fall(was ja normal durch die Saugwirkung des Motors verhindert wird) und da auch wiederrum zu Staubanhaftungen durch Öl führen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bustaman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Mettingen bei Osnabrück
Was für einen filter kann ich da denn am besten fahren ?
denn die K&N filter müssen/sollen doch auch immer geölt werden !

mfg
bustaman
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hi ,
Nen offenen !

hatte auf meinem alten 4 zyl. auch einen offenen von k&n und da ist mir 2 mal der llm gurchgebrannt !
danach habe ich mich bei einem opel werstatt meister erkundigt der sagte mir dann das der llm vom luftfilter durchbrennt da er nicht für solche krassen luftmengen ausgelegt sei ! ich sollte dann mal suchen ob ich nicht was von irmscher oder lexmaul finde ! daraufhin habe ich dann diesen beitrag geschrieben !

mfg
bustaman
Das hat er gesagt, so so , schenk dem mal keinen glauben...
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
haha nicht ausgelegt für solche luftmengen =) LOL was fürn quatsch!

kann den kollegen nur zustimmen!

und mit K&N wirst früher oder später den Luftmassenmesser wechseln müssn!

So wie ich mit diesen geölten luffies... verdrecken sehr schnell! wenns dan nicht noch weiter verdreckt bis zur drosselklappe!

musste meine Drosselklappe reinigen lassen.. (bzw. den stecker vom sensor an der Klappe.

nun schonwieder unruiger leerlauf bei den touren.. mal den LUftmassenmesser wechseln..

weis jemand kann man den Luftmassenmesser selber reinigen oder is der futsch wen er mal verdreckt is...?????
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
haha nicht ausgelegt für solche luftmengen =) LOL was fürn quatsch!

kann den kollegen nur zustimmen!

und mit K&N wirst früher oder später den Luftmassenmesser wechseln müssn!

So wie ich mit diesen geölten luffies... verdrecken sehr schnell! wenns dan nicht noch weiter verdreckt bis zur drosselklappe!

musste meine Drosselklappe reinigen lassen.. (bzw. den stecker vom sensor an der Klappe.

nun schonwieder unruiger leerlauf bei den touren.. mal den LUftmassenmesser wechseln..

weis jemand kann man den Luftmassenmesser selber reinigen oder is der futsch wen er mal verdreckt is...?????
an meinem 500er hab ich den mit bremsenreiniger gut ausgespült dann war / ist wieder ruhe gewesen. war die erste reinigung nach 10 jahren und seitdem läuft er wieder 1a. darfst halt mim druck ned direkt auf diese SIM kartenähnlichen sensor gehn das könnt bös enden u.U.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
und mit K&N wirst früher oder später den Luftmassenmesser wechseln müssn!

Halte ich für ein Gerücht ;(

Kadett C20NE: 7 Jahre gefahren mit K&N Matte -> keine Probleme
Vectra B Y22DTR: Seit 2 Jahren und über 20tkm mit K&N Matte -> keine Probleme
Astra H GTC Turbo: Seit 1 Jahr und ca. 40tkm -> keine Probleme
BMW Alpina B3: Seit 1 Jahr und über 200tkm (ja, 200.000km) -> keine Probleme

Das sind jetzt soweit die Fahrzeuge, die ich fahre. Im Bekanntenkreis fahren noch einige nen K&N und von denen habe ich auch noch nichts negatives gehört. Wenn es für unseren R8 endlich eine K&N Matte gibt, werde ich sie auch holen.
Wie in der Anleitung von den Filtern steht, man sollte den Filter nur mit Öl benetzen, nicht im Öl ertränken :151:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Kenne auch noch keinen der den wechseln musste aufgrund eines K&N filters
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Habe bis jetzt 2 K&N Filter gehabt, wenn man die neu kauft sind die auch net geölt, aber in der Reinigungsanleitung steht, nach der Reinigung ist dieser zu ölen!!!!
 
B

Bustaman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Mettingen bei Osnabrück
Hi ,
ich lasse mir jetzt erstmal zeit mit dem filter da mir karfreitag erstmal ein hydrostößel flöten gegangen ist und ich in der nächsten zeit keinen termin zum tauschen frei habe ! naja so ist das halt ! aber ich denke mal das es dann so ein filter wird den man garnicht ölen muss !

mfg
bustaman
 
Thema:

Sportluftfilter/luftmassenmesser

Sportluftfilter/luftmassenmesser - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • raid sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Oben