Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

Diskutiere Sportluftfilter im Winter?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
K

Kalle_GTS

Gast
hi

also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:))

stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!?

Frage hatt es irgend welche nach teil / vorteile wenn man mit dem Sport Luft filter fährt?

Es ist ja auch der ansaug schlau nicht dran der über dem kühler verteuft.(ob der irgend was bringt)


logisch das da trotzdem nur o °C an kommen und es sind es 400°C-600°C bei der Verbrennung sogar ca.2000°C im Brennraum.

also fallen 23°C unterschied auch nicht auf oder ?

evl eine doofe frage hoffe aber ihr könnt mir da zu was sagen. ;(

Güße Kalle
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Nur mal so ne frage

??? gerade jetzt macht ein offener filter erst sinn... im sommer kostet dich das ding elend leistung da dein motor nur warme luft abbekommt und im winter könntest du sogar die serienleistung schaffen^^!
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
AW: Nur mal so ne frage

logisch das da trotzdem nur o °C an kommen und es sind es 400°C-600°C bei der Verbrennung sogar ca.2000°C im Brennraum.

also fallen 23°C unterschied auch nicht auf oder ?

evl eine doofe frage hoffe aber ihr könnt mir da zu was sagen. ;(

Güße Kalle
Das macht schon nen unterschied, denn du ziehst mehr frisch-Luft ein, diese hat nämlich eine höhere Dichte und da machen sich 20° schon bemerkbar, bedenke, das mag zwar in einem Liter Luft kaum auffallen 118,94 mg/L zu 127,5 mg/L
Allerdings ausgehend davon wenn du mit 2500U/min fährst und nen 2Liter Motor hast, ziehst du ungefähr 21,4 (ca 180L) g mehr Luft an pro Minute

das kann man wieder auf die Drehzahl rechnen und daraus ergibt sich dass du im Winter die Leistung bei 2500U/min hast wie im Sommer bei ca 2700U/min.

wer dem ganzen folgen wollte:

Luftdichte winter: 127,5mg/L
Luftdichte sommer: 118,94mg/L
habe 20° Differenz angenommen,

2500U/min sind 1250 x 2Liter Ansaugluft/min (da ja die Kurbelwelle 2mal drehen muss bis der gleiche Zylinder wieder ansaugt) also in diesem Fall 2500U/min entspricht 2500L/min (Drehzahl entspricht Volumen!)

127,5mg/L -118,94mg/L = 8,56mg/L

2500L* 8,56mg/L = 21400mg = 21,4g

21400mg/ 118,94mg/L = 179,9L

179,9L enstpricht 180U/min (Drehzahl entspricht Volumen)

2500U/min +180U/min = 2660U/min ~ 2700U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
AW: Nur mal so ne frage

super Erklärung VauxhallDriver(also habe ich jetzt 2 PS mehr 8))

also ist ein offener filter Leistungs Verlust?

Er wird doch immer durch Leistungssteigerung geworben, außerdem hatt er eine bessere Durchfluss
Leistung.
warme luft hatt er doch nicht wen man fährt da vorne ist doch Durchzug.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
AW: Nur mal so ne frage

genau genommen hast du mehr drehmoment (mehr leistung bei auf eine Drehzahl), aber so in etwa... letztendlich verbrennt er sauberer und hat dadurch einen höheren Wirkungsgrad

soviel Ventilation wie du meinst ist da gar nicht, nicht umsonst gibt es in einigen Autos noch zusätzliche Lüfter (siehe Vectra A V6)
und die größte Hitze steigt vom Krümmer nach oben und sammelt sich unter der Motorhaube.

Wenn du merklich mehr Leistung haben willst, nimmste ne tauschmatte bzwn geschlossenen Gehäuse mit direkter Luftzuführung von vorne... da kann man zur Serie noch einiges optimeren...

Habe mal gelesen dass einige auf das Diesel-ansaugrohr vom Vectra C umrüsten weil diese wohl kürzer und weniger verwinkelt sind
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dir ist aber klar das im Zylinder die gleiche Temperatur ist , egal ob Winter oder Sommer bei Betriebswarmen Motor
Und heute zu Tage Luftmasse gemessen wird .
Und ein Motor bei der selben Drehzahl /Leistunganforderung immer die gleiche Leistung/Energie braucht .
Also wird die gleiche Luftmasse mit den gleiche Benzinanteil gebraucht .
Er dreht jetzt vielleicht bei eine leicht mehr geschlossene Drosselklappe auf den selben Drehzahlniveau .

Wenn du Glück hast dreht er höher bei Vollgas .
Weil dann bekommst du bei kalte Luft bei voll geöffnete Drosselklappe mehr Luftmasse im Zylinder als bei warme Luft .
Und wenn jetzt nicht der Drehzahlbegrenzer anspricht und die Einspritzzeit noch Toleranzen hat wird es schneller .
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
am luftmassenmesser wird gemessen, wieviel luft einströmt (volumen) wieviel masse jedoch tatsächlich diese luft hat ist unterschiedlich da die dichte der luft je nach temperatur (an der postion die selbe wie umgebungstemperatur) variiert.

des weiteren ist die Luft im brennraum eben nicht immer gleich, da luft ein sehr guter isolator ist und dem entsprechend langsam die Temperatur der Brennkammer annehmen würde

bei nem 2L 4 Zylinder ziehst du bei pro zylinder 0,5L luft an und das innerhalb (bei 2500U/min) von 12 tausendstel(!) sekunden, das ist weniger als ein wimpernschlag, die Lufttemperatur im brennraum (vor dem Verdichten bzw Zünden!) liegt minimal höher als die Außenluft
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
ALso dass es hier im Forum noch welche gibt, die glauben, dass ein offener Luftfiltfilter Leistung bringt :D das wurde doch schon mehr als oft beschrieben :D
Du hast ja oben schon geschrieben das ganze mit dem Ansaugschlauch etc. ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
am luftmassenmesser wird gemessen, wieviel luft einströmt (volumen) wieviel masse jedoch tatsächlich diese luft hat ist unterschiedlich da die dichte der luft je nach temperatur (an der postion die selbe wie umgebungstemperatur) variiert.

des weiteren ist die Luft im brennraum eben nicht immer gleich, da luft ein sehr guter isolator ist und dem entsprechend langsam die Temperatur der Brennkammer annehmen würde

bei nem 2L 4 Zylinder ziehst du bei pro zylinder 0,5L luft an und das innerhalb (bei 2500U/min) von 12 tausendstel(!) sekunden, das ist weniger als ein wimpernschlag, die Lufttemperatur im brennraum (vor dem Verdichten bzw Zünden!) liegt minimal höher als die Außenluft

Es ist eine Luftmassenmessungen , aber die Dichte ist egal , Na klar .

Schade dann machen wir das ja total falsch in der Industrie .

Hilfe .

@ Phill912

Klar etwas kann es bringen . Schon durch den gänderten Ansaugwiderstand kann sich das Verhalten ändern .
Wie beschrieben die Max Leistung und die Drosselklappenstellung kann sich ändern .
Nur Filter drauf und alles wird besser , geht nicht bei jeden Wagen .
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich habe von silverarrow ein leiatungsdiagramm gesehen mit offenem Filter, hat bei fast höchster Drehzahl 2ps gebracht aber davor und danach extreme Einbußen....
 
K

Kalle_GTS

Gast
also ist doch besser wenn ich den kasten reinmache und da eine KN matte drinne ist und ich wieder den Luft Kanal zusammen stöpsel.

aber die bringt nicht so geil den Sound :)) mit dem filter hört er sich nach was an was da nicht ist8)

sag mir doch mal was extreme Einbußen sind ?

zb bei 4000 RMP -5PS oder (12ps) ???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe von silverarrow ein leiatungsdiagramm gesehen mit offenem Filter, hat bei fast höchster Drehzahl 2ps gebracht aber davor und danach extreme Einbußen....
Das ist ja was ich damit ausdrücken wollte .
Er kann höher drehen und hat ein wenig mehr Leistung dadurch
Das geht wenn man die Luftmasse erfasst und die Benzinmenge auch erhöht wird .
Durch den geänderten Ansaugwiderstand und an besten noch eine besseren Auspuff ,wird weniger Leistung schon in den eigentlichen Arbeitstakt verschenkt .
Deswegen gibt es ja auch zB die Kanäle zu polieren und Fächerkrümmer .
Nur dabei muß man halt wieder zB die Strömungsdynamik (Verwirbelung von Gase ) beachten und was sonst noch so da abläuft .
Wenn die Verbrennung nicht in jeden Bereich angepasst wird , kann es zu eine schlechteren Verbrennung führen und die Drehmomentkurve ist dahin .
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Kalle was meinst du mit den einbussen
 
K

Kalle_GTS

Gast
Phill912
AW: Sportluftfilter im Winter?!

Ich habe von silverarrow ein leiatungsdiagramm gesehen mit offenem Filter, hat bei fast höchster Drehzahl 2ps gebracht aber davor und danach extreme Einbußen....
hatte das gesagt jetze meine frage was ist EXTREM ? 5ps 30 PS 50 PS oder Motor kaut nix geht mehr XD 8)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Sagen wir es so es ist etwa vom Anzug her der unterschied zwischen nem 1,6er und nem 1.8er...
 
K

Kalle_GTS

Gast
sry wird überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportluftfilter im Winter?!

Sportluftfilter im Winter?! - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Allgemeine Frage zu Sportluftfilter!

    Allgemeine Frage zu Sportluftfilter!: Guten Abend alle zusammen, war gerade mal ein wenig in e..y am surfen, da ist mir aufgefallen das es die Sportluftfilter in unterschiedlichen...
  • Allgemeine Frage zu Sportluftfilter! - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Allgemeine Frage zu Sportluftfilter!

    Allgemeine Frage zu Sportluftfilter!: Guten Abend alle zusammen, war gerade mal ein wenig in e..y am surfen, da ist mir aufgefallen das es die Sportluftfilter in unterschiedlichen...
  • Oben