Opel Vectra B Sportfahrwerk (original)

Diskutiere Sportfahrwerk (original) im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend zusammen, nach dem ich mich durch etliche Foren gelesen habe bin ich immer noch nicht schlauer als vorher was die originalen...
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Guten Abend zusammen,



nach dem ich mich durch etliche Foren gelesen habe bin ich immer noch nicht schlauer als vorher was die originalen Stoßdämpfer angeht.

Welche kann ich bedenkenlos verbauen und wo kann ich die kaufen? Was sollte auch noch mitgetauscht werden wenn man schon die Dämpfer wechselt.



Vectra B 02/00 Sport Limo 1.8 116PS



Grund ist der das sich das Auto bei Gullideckeln oder sonstigen Unebenheiten sehr unstabil auf der HA verhält. Quer+Längslenkerbuchsen sind alle neu. Reifen sind auch noch gut.



Wäre für Tips und evtl. Links dankbar.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das selbe Problem hatte ich auch schon mal bei dem Vectra B von meinem Bruder damals. Da waren es die HA Dämpfer.

Wenn du die anderen Sachen schon gemacht hast können es nur noch die Dämpfer sein.

Wenn du alle Dämpfer gleich wechseln willst dann mach auf jeden Fall Vorne die Domlager mit neu und eventuell falls sie nicht all zu neu sind gleich die Koppelstangen Vorne
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Ich war ja auf so nem mobielen Prüfstand vom ADAC aber der Dämpfertest ist ja alles andere als genau... Naja ergebnis war halt das die Dämpfer top sind... glaube da aber nicht dran.


Welche Dämpfer kann ich denn verbauen, speziell an der HA.
Gibt es da unterschiede was das Serienfahrwerk und das 20mm tiefere Sportfahrwerk betrifft?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Federn und Dämpfer sind andere beim Sportfahrwerk.
Hab im i500 das von Opel Werksmäsig drinnen und da steht auf den Aufklebern der vorderen Stoßdämpfer Sachs drauf mit dem GM logo und der Artikelnummer!

Die Hinteren hatten sich bei mir vor einiger zeit Verabschiedet gehabt und da hat nen Ehemaliger Werkstattleiter von GvO (Georg von Opel) welche aus dem Zubehör verbaut.... die haben die Freigabe für den Vectra B Sport und i500.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Und hast du da eventuell ein paar Teilenummern oder so für mich? Oder sonst irgendwelche angaben, mit denen ich zu meinen örtlichen Teilehändlern rennen kann.

Die gucken mich immer so fragend an, wenn ich anmerke dass das die Sportausführung ist...
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Du hast doch net Typschlüsselnummer im Fahrzeugschein z.b. 0039 oder 0035 und dann ne 3 stellige Nummer !

Die gbit dir an was für nen Motor drinnen ist, was für ne Bauform und dann dass es nen Sportmodell ist ...


und anhand der Daten können die dir von anderen Herstellern in eventuell Erstausrüster Quallität Stoßdämpfer und Federn raussuchen oder
sagen dir sie haben nichts und verweisen dich an Opel und die können dir aber an deiner Fahrgestellnummer die passenden Teile raussuchen.

Korregiert mich bitte, wenn ich da nen Gedankenfehler drinnen habe.

Hab leider nur die Teilenummern für das normale Fahrwerk da und dass von mir bingt dir nichts, da dies aus nem V6 ist und net passt von der Achslasst.

Ansonsten schau mal bei dir am Auto ob du die Aufkleber noch siehst !( Sind halt nur an den Stoßdämpfern drann)
 
Zuletzt bearbeitet:
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
0039 945 aber gibt die Schlüsselnummer denn wirklich an ob es ein Sport ist oder nicht?

Naja werde dann mal mein Glück beim FOH versuchen, aber ich sehs jetzt schon kommen das das wieder sehr sehr teuer wird...
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Kontrollier mal Deine hinteren Pendellstangen,bzw Stabistangen.

Sind so kleine Knochen ca. 15cm lang.
Könnte auch noch ne Möglichkeit sein.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
So war heute bei meinem Teiledealer und habe mal nach Dämpfern gefragt.

Antwort war folgende:
Sport? Ich schau mal..... Ne haben wir nicht. Musst zu Opel!


Hat denn hier keiner ne Ahnung wo ich mir die Dinger kaufen kann außer bei Opel?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.....

Hat denn hier keiner ne Ahnung wo ich mir die Dinger kaufen kann außer bei Opel?
Hallo!

Du mußt es halt noch bei weiteren Händlern probieren, weil die Verbindungen zu unterschiedlichen Lieferanten haben. Es gibt ja die "Gelben Seiten". ;-)

MfG Surfer
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich hab letzten Freitag mein Sportfahrwerk rausgeschmissen und gegen ein Irmscher Fahrwerk getauscht.

Die Stoßdämpfer habe ich hinten ja erneuern lassen und da wurden

Excel-G
KYB 34184 XA19 eingebaut.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Beim normalen Fahrwerk sind hinten alle Stoßdämpfer ja gleich, da werde die beim Sportfahrwerk hinten warscheinlich auch die selben sein.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Hab mir jetzt welche bei Auto Nienhaus bestellt. Die wussten welche Dämpfer ich brauche!

Kann also zu!
 
Thema:

Sportfahrwerk (original)

Sportfahrwerk (original) - Ähnliche Themen

  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • verkaufe original sportfahrwerk

    verkaufe original sportfahrwerk: Hallo Leute, da ich mir jetzt ein Gewinde eingebaut habe .. verkaufe ich mein original vectra b Sportfahrwerk.. Es ist erst 30t km gelaufen...
  • Opel Vectra B Felgenwechsel

    Felgenwechsel: Tach zusammen! Ich habe vor Omega B Execution felgen in 7.5/17/ et 39 auf meinen Vectra B (facelift) zu packen.Das soll auch kein problem sein...
  • [VERKAUFE] Reifendrucksensoren und original Sportfahrwerk Vectra C / Signum

    [VERKAUFE] Reifendrucksensoren und original Sportfahrwerk Vectra C / Signum: Zum Verkauf stehen: Meine Tomason tn4 in 8,5x19" et30 LK 5x112, es handelt sich dabei um die schwarzen mit silberner Front(Bilder in meiner...
  • Opel Vectra B 18 Zoll auf Vectra Sport Original

    18 Zoll auf Vectra Sport Original: Moin Jungs, möchte mir 18-Zoller besorgen, bin aber zu faul irgendwas an der Karosserie zu machen (bördeln, Kante umlegen...). Gibt es eine...
  • 18 Zoll auf Vectra Sport Original - Ähnliche Themen

  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • verkaufe original sportfahrwerk

    verkaufe original sportfahrwerk: Hallo Leute, da ich mir jetzt ein Gewinde eingebaut habe .. verkaufe ich mein original vectra b Sportfahrwerk.. Es ist erst 30t km gelaufen...
  • Opel Vectra B Felgenwechsel

    Felgenwechsel: Tach zusammen! Ich habe vor Omega B Execution felgen in 7.5/17/ et 39 auf meinen Vectra B (facelift) zu packen.Das soll auch kein problem sein...
  • [VERKAUFE] Reifendrucksensoren und original Sportfahrwerk Vectra C / Signum

    [VERKAUFE] Reifendrucksensoren und original Sportfahrwerk Vectra C / Signum: Zum Verkauf stehen: Meine Tomason tn4 in 8,5x19" et30 LK 5x112, es handelt sich dabei um die schwarzen mit silberner Front(Bilder in meiner...
  • Opel Vectra B 18 Zoll auf Vectra Sport Original

    18 Zoll auf Vectra Sport Original: Moin Jungs, möchte mir 18-Zoller besorgen, bin aber zu faul irgendwas an der Karosserie zu machen (bördeln, Kante umlegen...). Gibt es eine...
  • Oben