Sportauspuff und Sportluftfilter

Diskutiere Sportauspuff und Sportluftfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Ich hab da mal ne Frage zu nem Thema wo mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist: Seit 1.1.2005 ist es ja nur noch bedingt möglich einen...
empi66

empi66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
8
Alter
38
Ort
Oberndorf a.N. / Schwarzwald
Hi,

Ich hab da mal ne Frage zu nem Thema wo mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist:

Seit 1.1.2005 ist es ja nur noch bedingt möglich einen Sportauspuff in Verbindung mit einem Sportluftfilter eingetragen zu bekommen.

D.h. der TÜV darf mir beides zusammen nur noch eintragen, wenn bei halber Nenndrehzahl die Lautstärke max. 5 dB Lautr ist, als im Schein eingetragen.

Soweit so gut.

Aber...
Wenn mein Auspuff eine ABE besitzt und ich den Sportluftfilter schon vor dem Anbau meines Auspuffes habe eintragen lassen, woher will ich dann wissen, ob mein Auto weniger als 5 dB lauter geworden ist und woher will ich wissen, dass es überhaupt so ein Gesetz gibt, wenn in meiner ABE nicht ausdrücklich steht, dass ich ihn in Verbindung mit einem Sportluftfilter beim TÜV vorführen muss.

Ist dann das gemeinsame Verbaun von Sportluftfilter und Sportauspuff erlaubt?

Eigentlich können dir Grünen da doch nix machen oder?

Auspuff hat ne ABE und Luftfilter ist eingetragen.

Folglich KEIN erlischen meiner BE, oder doch??

Greetz EMPI66
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Doch die Grünen können was machen weil wenn sie der Meinung sind die Kiste is zu laut schicken sie dich zur Phonmessung.

Und soweit ich weiß ist es egal ob du für den Pott ne ABE hast beides zuzsammen geht nicht...

aber schau mal in die Suche da gibts genug zu dem Thema was dir helfen müsste:151:
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Kommando zurück!!!Ist nicht ganz richtig es gibt noch Gutachten von Filtern die im Punkt 3 besagen das keine Auflagen in Verbindung mit anderen Modifizierungen bestehen und die sind nach wie vor noch gültig!EUFAB Sportluftfilter zum Beispiel so einen habe ich noch liegen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Das Thema habe wir schon zu genüge durchgekaut.
@Vecci97: Den EUFAB-Luftfilter habe ich auch liegen, das Gutachten dieses Luftfilters kannst in die Tonne werfen, das ist nicht mehr gültig.

Luftfilter - Auspuffkombinationen sind nur noch mit entsprechendem GA gültig, in dem eine Bindung besteht (z.B. Irmscher-Auspuff mit Irmscher-Filter)
 
G

Gast4848

Gast
Also die ABE ist nur gültig in Verbindung mit einem Serienmäßigen Luft-Ansaug-System! Soll heißen, sobald du nen andren LuFi drin hast muss der Auspuff trotz ABE von einem Sachverständigen abgenommen werden!

Baust du den LuFi nach dem Auspuff ran, dann wird der LuFi eh in Verbindung mit dem Puffpuff abgenommen!

Allgemein kann man sagen, dass heutzutage solche Eintragungen zu 99% nciht mehr auf legalem Wege zustande kommen. Leider wird es immer schwieriger mit solchen Sachen, aber seit mal ehrlich zu euch. Was bringt euch en offener LuFi?
Bei 80% der Leute hängt der nur im Motorraum und zieht warme Luft rein, was ne schlechtere Verbrennung bedeutet und somit weniger leistung! Dann wirkt der zerstörend auf nen Luftmassenmesser und wirkt eher zu mehr Verbrauch (man will ja den Sound hören!) Aber gut, muss jeder selbst entscheiden - muss gestehen, hab so en Ding ja auch im Tigra! ;(
 
H

H@KoSaN

Foren As
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Der Thread ist zwar jetzt ein kleines bisschen angestaubt, aber man kann soweit ich weiß durchaus einen Sportluftfilter mit einem Sportauspuff fahren.

Aber nur wenn man den von dbilas nimmt. Das ist auch nicht so ein offenes Teil wie bei den anderen, sondern an sich schon was vernünftiges. Kostet aber dann halt auch was ;)
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Das ist was anderes es geht ja aber um offene Filter wegen der Lärmentwicklung...... Kannts ja K&N tauschfilter fahren und nen Sportauspuff das macht nix weil der dadurch nit lauter wird
 
H

H@KoSaN

Foren As
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Der Flowmaster hat bei manchen angeblich auch einen sportlicheren Sound mitgebracht.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Ich hatte damals bei meinem Calibra auch ne Gruppe-A-Anlage drunter und en Twister Luftfilter drin, beides eigetragen. Ich denk es kommt auch ganz drauf an, wieviel Lärm beides zusammen macht.
Klar, beides zusammen ist ja offiziel nicht mehr erlaubt, aber ich denk das wird die Leute trotzdem net davon abhalten beides einzubauen!
Wobei, wie schon erwähnt, ein offener Luftfilter fast nur Nachteile bringt! Aber wer halt "nur" Sound will!!!
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
zum thema EUFAB filter: die dinger kriegt man nicht eingetragen da sämtliche gutachten von denen zurückgezogen wurden
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Muss ich wieder korregieren!Bin mit meinem Extra zum TÜV Mensch gefahren und er hat sofort in den Lappi geschaut welche nicht mehr erlaubt sind!Meiner war nicht dabei also immernoch unbedenklich!Gruss:banane:
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
in der regel ist es nicht mehr erlaubt beides zu fahren.
seit 2006 nicht mehr.
der luftfilter bezieht sich auf einer serien auspuffanlage und der auspuff auf eine serie luftanlage.
sobald nun eines vorher verbaut wurde geht das andere nicht mehr.
ich habe meinen luftfilter damals nach meinem enschalldaempfer eintragen lassen.
2005 ging das noch. anfang 06 nicht mehr.
da hieß es schon das keiner nachweisen kann wie der filter siche bei all den endpötten verhält was lärm und co2 ausstoss.
so meinte es der prüfer als ich den filter von eineem kumpel eintragen lassen wollte bei nem calibra.

ne abe ist auch nur auf die serien luftanlage bezogen.
sobald das geändert wurde verfällt auch die abe.


heute muss man sich also auf eine sache entscheiden.entweder luftfilter oder endpott.
heute würde ich eher für nen endpott stimmen wegen der optik.

auf meinen luftfilter würde ich aber heute im vectra auch nicht verzichten wollen.
den uinterschied im klang merkt man sofort.
ps und was andere gerne behaupten bringt er null.
fährt vielleicht wenn es nachts schön kühl ist ruhiger aber das war es auch schon.


das thema ist aber wie schon gesagt wurde, sehr oft besprochen worden
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Moin,
mein Bruder wurde mit seinem Astra F angehalten und kontrolliert.
Alles war ok, aber die Polizei hat gesehen das Sportluftfilter und Sportauspuff eingetragen sind. Er soll jetzt beweisen das es Legal ist.
Das Gesetzt, vonwegen beides zusammen is nicht gibs ja erst seit 2005?
Er hats aber 2004 eingetragen bekommen. Zählt das denn trotzdem, oder wurde mit Gesetz die Eintragenung ungültig?
Könnt ihr mir sagen wie und wo ich etwas hilfreiches finde?

Danke für eure Hilfe schonmal ;-)

MfG Jens
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die regel besagt ja das der tüv die sachen seit ende 05 nicht mehr eintragen darf.
weil die gutachten nicht mehr gültig sind.
da er das aber vor 06 eintragen lies hat der tüv damals seinen segen anhand der papiere gegeben.
dadurch ist die eintragung rechtens.
dadurch das der tüv das seit dem nicht mehr eintragen darf ist es seit dem verboten damit rumzufahren wenn es nicht eingetragen ist. da es ja nicht mehr eingetragen wird ...
ich meihne, er kann sich darauf berufen das er das vor dem verbot bzw vor dem erlöschen der papiere eintragen ließ.
an dem fahrzeug ist also eine ordnugs gemäße eintragnung erfolgt.
das fahrzeug befindet sich also in einem straßenverkehrtauglichen zustand.
es gibt soweit ich weiß kein schreiben der hersteller das man die sachen wieder ausbauen soll weil sie verboten sind.

sie sind ja nun ohne papiere und somit im verkehr verboten. damals aber waren sie noch legal wodurch eine legale eintragung möglich war.


hoffe es ist verständlich worauf ih hinaus wollte.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Danke, verständlich schon, aber gibs irgendwo einen Gesetzestext in dem Genau das (bloß in Beamtendeutsch) steht?
ER solls dem guten Mann nämlich beweisen, ansonsten Stillegung und 300€ oder sowas....
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
keine ahnung ob es was gibt wo ein paragraf oder so das festlegt.

habe mal eben gesucht...

es gibt den §19 und §22 der stvo.
da steht drinne das ein prüfer das abnehmen muss und das die betriebserlaubniss erst danne rlischt wenn ein sachverständiger die erlaubniss entzieht.

StVZO §19: Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
StVZO §22: Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile

musst du mal durchlesen oder besser noch ausdrucken.

so wie ich es verstanden habe fiel die eintragnung damals noch in die § und waren somit wirksam.
nun wurden die papiere aber für ungültig erklärt,womit eine eintragung nach den regeln der § nicht mehr machbar ist.
da aber kein mensch von k&n einen brief bekommt wo man drum gebeten wird das teil auszubauen ist es ,sofern eingetragen vor 2006 rechtens.
die polizei kann aber wenn sie will eine nachprüfung beantragen.wenn dann der prüfer was dagegen sagt musst du es raus nehmen (bzw dein bruder).
wie die kosten für die prüfung sind weiß ich nicht. weiß auch nicht wer diese zu tragen hat.
wenn die das bei mir machen würden würde ich drauf bestehen das ich die prüfung bei einem mir bekannten tüv machen lasse unter berücksichtigung meiner papiere und der damaligen gesetzlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Dankeschön, ich hab ihm die Links geschickt, soll er selber mal lesen ;-)
 
Thema:

Sportauspuff und Sportluftfilter

Sportauspuff und Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?

    Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?: Hallo, wie viele hier habe ich den Traum von einem Sportluftfilter und einem Sportauspuff an meinem Wagen. Eigentlich gibt es ja keine Gutachten...
  • Sportauspuff Vectra C 1.8

    Sportauspuff Vectra C 1.8: Hallo ich suche einen Sportauspuff oder Sportluftfilter für einen Vectra c 1,8 122PS. Ruhig alles anbieten
  • Sportluftfilter mit Sportauspuff

    Sportluftfilter mit Sportauspuff: Hallo alles zuammen mich würde mal interessieren wer alles nen sportauspuff und nen sportluftfilter drin oder dran hat?Wie habt ihr es...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?

    Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?: Hallo leute, ich fahre einen Signum 2.2 Liter direct Benziner (Motor gibts ja glaube auch im Vectra C). Ich möchte einen kernigen Sound haben wo...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff? - Ähnliche Themen

  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?

    Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?: Hallo, wie viele hier habe ich den Traum von einem Sportluftfilter und einem Sportauspuff an meinem Wagen. Eigentlich gibt es ja keine Gutachten...
  • Sportauspuff Vectra C 1.8

    Sportauspuff Vectra C 1.8: Hallo ich suche einen Sportauspuff oder Sportluftfilter für einen Vectra c 1,8 122PS. Ruhig alles anbieten
  • Sportluftfilter mit Sportauspuff

    Sportluftfilter mit Sportauspuff: Hallo alles zuammen mich würde mal interessieren wer alles nen sportauspuff und nen sportluftfilter drin oder dran hat?Wie habt ihr es...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?

    Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?: Hallo leute, ich fahre einen Signum 2.2 Liter direct Benziner (Motor gibts ja glaube auch im Vectra C). Ich möchte einen kernigen Sound haben wo...
  • Oben