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eisi82
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.01.2009
- Beiträge
- 3
Zusammen mit Freunden hab ich vor einiger Zeit zahlreiche Einzelteile solcher Geräte gekauft. Nun haben wir die Einzelteile zu Böerdelgerät – Bausätzen zusammengestellt.
Die meisten dieser Bausätze sind bereits weg, aber ein paar davon sind übrig geblieben.
Da diese Bördelgeräte bei uns nicht so oft zur Verwendung kommen, haben wir uns entschlossen, die überschüssigen Geräte auch noch zu verkaufen.
DAS GERÄT WIRD VON PRIVAT ALS GEBRAUCHT VERKAUFT! – ES GIBT KEINE GARANTIE ODER GEWÄRLEISTUNG!
MIT DER ZUSTIMMUNG ZUM KAUF VERZICHTET DER KÄUFER AUF SAEMTLICHE ANSPRUECHE WIE SCHADENSERSATZFORDERUNG, ERSATZ BEI BRUCH ODER FOLGESCHAEDEN!
(muss ich schreiben, da es einfach schon zuviel Bürokratie bei uns und vor allem in D gibt!
Sonst kommt noch jemand auf die Idee mich zu verklagen, weil sein Kotflügel kaputt gegangen ist, weil er Ihn falsch behandelt hat? – Amerika lässt gruessen!)
Auf dem Foto ist ersichtlich, dass die Teile neuwertig sind und es so gut wie keine Gebrauchsspuren aufweist! – Die Teile wurden vor kurzem lackiert, da einige durch das lange herumliegen bereits leichten Rost angesetzt hatten, Eine Anleitung fuer den richtigen Ablauf beim Falzen und Bördeln kann ich auf Wunsch auch mitgeben.
Der Arm des Geräts ist wie die anderen Gelenks und Aufnahmeteile aus STAHL und damit sehr robust. Auch die GRUNDPLATTE ist aus 8mm dickem STAHL! Lediglich die Walze ist aus Hartholz, dass mit einer gummiartigen Schicht überzogen wurde – damit wird der Lack zusätzlich geschont und die Rolle rollt besser am glatten Blech ab.
Freunde von mir haben mit einem baugleichen Gerät bereits die Kotflügel eines VW Busses, die eines Golfs mit Breitbau, die eines Mazdas und noch zahlreiche weitere Fahrzeuge gebördelt oder gezogen und das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.
Da das Gerät für 4 und 5 Loch Naben Langlöcher hat, kann ist das Gerät für alle gängigen Fahrzeuge einsetzbar.
Da es sich weiter verstellen lässt als handelsübliche Geräte, kann es auch für extreme Verwendungszwecke eingesetzt werden.
zB: wie Kotflügel für einen weiter ausgestellten Breitbau ziehen oder Kotflügel eines Busses mit extrem großen Rädern falzen,
Hier noch einige Abmasse um sich das Gerät besser vorstellen zu können:
Der Bördelradius (Kotflügelradius) ist von 200mm bis über 500 mm (Nabe zu Walze) einstellbar – damit sind Radläufe von 15 Zoll (kleine 13 Zoll Reifen: Fiat UNO, Cinquecento, Ur-MINI, …) bis 40 Zoll Durchmesser (VW Bus und noch grösser…) abgedeckt.
Das Gerät kann Kotflügel bis zu einer Breite von über 200mm! ab Radnabe (ET0) nach aussen Ziehen. Damit ist auch der extremste Breitbau kein Problem mehr (Damit wären theorethisch sogar 385er Reifen möglich!!)
Das Rollenlager lässt sich sowohl ins positive als auch ins negative im Winkel verstellen, wodurch jede Kotflügelneigung (45 Grad Stufe beim Breitbau bis hin zum steilen, vertikalen Absatz beim ausstellen Kotflügel) erzielt werden kann. Die Rolle hat einen kleineren Durchmesser als die handelsüblichen Gummiwalzen. Damit lassen sich die Übergänge zum Rahmen oder zur Stossstange sauberer ausführen.
Weiters hilft eine kleinere Rolle um auch dickere stabilere Bleche verformen zu können.
Durch die vergleichsweise kleine Rolle aus Hartholz erzielt man eine höhere Punktlast bei der Verformung!
Die abgerundete Walze aus Hartholz mit Gummiüberzug ist beim Bördeln besonders lackfreundlich und hinterlässt beim Ziehen und Ausstellen keine Kanten oder Knicke im Blech.
Die Lochscheibe deckt sowohl 4 Loch, als auch 5 Loch Aufnahmen mit Lochkreis 95-135mm ab. Die Spindel ist eine Normschraube. Dadurch kann sie bei verriebenem Gewinde leicht getauscht oder gegen eine stärkere (zB 10. oder längere gewechselt werden. Sollte aber bei normalem Gebrauch nicht vorkommen.
Das Gerät kann sowohl für Fahrzeuge mit Radschrauben, als auch für Fahrzeuge mit Stehbolzen eingesetzt werden.
Die Öffnung ist für Nabendurchmesser bis 80mm ausgelegt.
Damit ist so ziemlich jedes gängige Fahrzeug abgedeckt.
Bei normalem Gebrauch sollte es natürlich nicht vorkommen, dass ein Teil am Gerät bricht.
(Panzer sollte man damit natürlich nicht bördeln – aber die Ketten sind ohnedies breit genug)
Sollte es dennoch passieren, dass du es zerstörst (zB. wenn du mit dem Lastwagen drüber fährst), dann schreib mir einfach welcher Teil kaputt gegangen ist und ich wird sehn, ob ich noch einen übrig hab – es liegen noch einige Einzelteile bei uns rum, aus denen sich kein kompletter Bördelgerät – Teilesatz mehr zusammenstellen laesst.
Preis nach Vereinbarung
Mach mir einfach ein Angebot mit deinem Preis inkl. Versandkosten
(Richtpreis fuer das Teil so um die 125 Euro)
-Versandkosten nach A (ca 12 Euro) oder nach D,CH,… (ca 18 Euro)
Bilder und Beschreibung gibt’s auch auf Anfrage.
Bei Interesse einfach Mail an juz.dezibel1@gmx.at
Die meisten dieser Bausätze sind bereits weg, aber ein paar davon sind übrig geblieben.
Da diese Bördelgeräte bei uns nicht so oft zur Verwendung kommen, haben wir uns entschlossen, die überschüssigen Geräte auch noch zu verkaufen.
DAS GERÄT WIRD VON PRIVAT ALS GEBRAUCHT VERKAUFT! – ES GIBT KEINE GARANTIE ODER GEWÄRLEISTUNG!
MIT DER ZUSTIMMUNG ZUM KAUF VERZICHTET DER KÄUFER AUF SAEMTLICHE ANSPRUECHE WIE SCHADENSERSATZFORDERUNG, ERSATZ BEI BRUCH ODER FOLGESCHAEDEN!
(muss ich schreiben, da es einfach schon zuviel Bürokratie bei uns und vor allem in D gibt!
Sonst kommt noch jemand auf die Idee mich zu verklagen, weil sein Kotflügel kaputt gegangen ist, weil er Ihn falsch behandelt hat? – Amerika lässt gruessen!)
Auf dem Foto ist ersichtlich, dass die Teile neuwertig sind und es so gut wie keine Gebrauchsspuren aufweist! – Die Teile wurden vor kurzem lackiert, da einige durch das lange herumliegen bereits leichten Rost angesetzt hatten, Eine Anleitung fuer den richtigen Ablauf beim Falzen und Bördeln kann ich auf Wunsch auch mitgeben.
Der Arm des Geräts ist wie die anderen Gelenks und Aufnahmeteile aus STAHL und damit sehr robust. Auch die GRUNDPLATTE ist aus 8mm dickem STAHL! Lediglich die Walze ist aus Hartholz, dass mit einer gummiartigen Schicht überzogen wurde – damit wird der Lack zusätzlich geschont und die Rolle rollt besser am glatten Blech ab.
Freunde von mir haben mit einem baugleichen Gerät bereits die Kotflügel eines VW Busses, die eines Golfs mit Breitbau, die eines Mazdas und noch zahlreiche weitere Fahrzeuge gebördelt oder gezogen und das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.
Da das Gerät für 4 und 5 Loch Naben Langlöcher hat, kann ist das Gerät für alle gängigen Fahrzeuge einsetzbar.
Da es sich weiter verstellen lässt als handelsübliche Geräte, kann es auch für extreme Verwendungszwecke eingesetzt werden.
zB: wie Kotflügel für einen weiter ausgestellten Breitbau ziehen oder Kotflügel eines Busses mit extrem großen Rädern falzen,
Hier noch einige Abmasse um sich das Gerät besser vorstellen zu können:
Der Bördelradius (Kotflügelradius) ist von 200mm bis über 500 mm (Nabe zu Walze) einstellbar – damit sind Radläufe von 15 Zoll (kleine 13 Zoll Reifen: Fiat UNO, Cinquecento, Ur-MINI, …) bis 40 Zoll Durchmesser (VW Bus und noch grösser…) abgedeckt.
Das Gerät kann Kotflügel bis zu einer Breite von über 200mm! ab Radnabe (ET0) nach aussen Ziehen. Damit ist auch der extremste Breitbau kein Problem mehr (Damit wären theorethisch sogar 385er Reifen möglich!!)
Das Rollenlager lässt sich sowohl ins positive als auch ins negative im Winkel verstellen, wodurch jede Kotflügelneigung (45 Grad Stufe beim Breitbau bis hin zum steilen, vertikalen Absatz beim ausstellen Kotflügel) erzielt werden kann. Die Rolle hat einen kleineren Durchmesser als die handelsüblichen Gummiwalzen. Damit lassen sich die Übergänge zum Rahmen oder zur Stossstange sauberer ausführen.
Weiters hilft eine kleinere Rolle um auch dickere stabilere Bleche verformen zu können.
Durch die vergleichsweise kleine Rolle aus Hartholz erzielt man eine höhere Punktlast bei der Verformung!
Die abgerundete Walze aus Hartholz mit Gummiüberzug ist beim Bördeln besonders lackfreundlich und hinterlässt beim Ziehen und Ausstellen keine Kanten oder Knicke im Blech.
Die Lochscheibe deckt sowohl 4 Loch, als auch 5 Loch Aufnahmen mit Lochkreis 95-135mm ab. Die Spindel ist eine Normschraube. Dadurch kann sie bei verriebenem Gewinde leicht getauscht oder gegen eine stärkere (zB 10. oder längere gewechselt werden. Sollte aber bei normalem Gebrauch nicht vorkommen.
Das Gerät kann sowohl für Fahrzeuge mit Radschrauben, als auch für Fahrzeuge mit Stehbolzen eingesetzt werden.
Die Öffnung ist für Nabendurchmesser bis 80mm ausgelegt.
Damit ist so ziemlich jedes gängige Fahrzeug abgedeckt.
Bei normalem Gebrauch sollte es natürlich nicht vorkommen, dass ein Teil am Gerät bricht.
(Panzer sollte man damit natürlich nicht bördeln – aber die Ketten sind ohnedies breit genug)
Sollte es dennoch passieren, dass du es zerstörst (zB. wenn du mit dem Lastwagen drüber fährst), dann schreib mir einfach welcher Teil kaputt gegangen ist und ich wird sehn, ob ich noch einen übrig hab – es liegen noch einige Einzelteile bei uns rum, aus denen sich kein kompletter Bördelgerät – Teilesatz mehr zusammenstellen laesst.
Preis nach Vereinbarung
Mach mir einfach ein Angebot mit deinem Preis inkl. Versandkosten
(Richtpreis fuer das Teil so um die 125 Euro)
-Versandkosten nach A (ca 12 Euro) oder nach D,CH,… (ca 18 Euro)
Bilder und Beschreibung gibt’s auch auf Anfrage.
Bei Interesse einfach Mail an juz.dezibel1@gmx.at
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