Opel Vectra B Sitzheizung nicht an die Originalleitung anschließen

Diskutiere Sitzheizung nicht an die Originalleitung anschließen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe Ledersitzbezüge gekauft und möchte vorne die Sitzheizung nachrüsten, die Leitungen sind zwar vorverlegt, aber an dem Sitz zu...
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Hallo,

ich habe Ledersitzbezüge gekauft und möchte vorne die Sitzheizung nachrüsten, die Leitungen sind zwar vorverlegt, aber an dem Sitz zu schrauben und die ganze Sache mit Airbag ist mir zu aufwendig. Ich will die Leitungen von dem Nachrüstsatz in der Mittelkonsole verlegen, die zwei Schalter bei den Fensterhebern einbauen und Strom... ja, wo bekomme ich Strom her? das einfachste wäre der Zigarettenanzünder, der hat aber 10A-Sicherung. Die zwei Heizmatten werden mit je 10A-Sicherung ausgeliefert, d.H. bei Navi und im Winter mit zwei Personen wird die Hauptsicherung vermutlich gleich durchbrennen. Zwite Option wäre die Kabel gleich von der Batterie zu ziehen - wenn man aber vergisst die Heizung abzuschalten wird entweder das Auto abgefackelt oder die Batterie leergezogen.

Wo könnte ich das Ding am einfachsten Anschließen, am besten so dass es bei gezogenem Schlüssel ausgeht?

Danke schonmal im Voraus!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dann mache doch es doch mit einen Relais .
Wenn du das Relais über eine Versorgung von Pfade 15 anschließt ,kannst du es nur ansteuern wenn die Zündung ein ist .
Und dann ist es Problemlos mögich die an die Batterie zu hängen ( mit eine eigene Sicherung )
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Danke für den Vorschlag, aber von den Relais hab ich nicht so viel Ahnung und beschafft müssen sie auch noch.

Ich habe es an den Zigarettenanzünder (hinten an dem Stecker zusammen mit Fußbeleuchtung angeschlossen - die Sicherung brennt nicht durch. Größeres Problem hatte ich mit der Anbringung der Schalter, unter den Fensterheber gehts nicht, weil das Innenleben des Schalters zu wenig Platz bietet, bei der Klimaanlage unten zwischen den Kreisen hat man auch kein Platz und die Schalter für Originalsitzheizung wollte ich nicht aufbohren). Also hab ich Abdeckung unter der Handbremse aufgebohrt, Aluplatte ausm Baumarkt drauf, Schalter rein. Der Einbau war echt kinderleicht und graue Carbonfolie passt perfekt zu dem Sitzbezug (sieh Anhang).

Die Schalter von Vectra könnte ich natürlich auch anschließen, das Problem aber was ich von letztem Winter meiner Sitzauflage kenne ist, dass die Teile bei Stufe 1 kaum heizen, bei Stufe 2 hat man manchmal Spiegelei aufm Sitz. Hab die Heizung von Ebay für 60 € 2 Stück, die Fläche reicht für die ganze Sitzfläche außer Seitenhalt, bin echt zufrieden.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Danke für den Vorschlag, aber von den Relais hab ich nicht so viel Ahnung und beschafft müssen sie auch noch.

.
Hy
Nicht schlecht .:151:
Nur eins und bitte nicht falsch verstehen
Ich wundere mich immer das solche Umbauten gemacht werden , aber eine Relais möchte oder nimmt keiner .
Die Kontaktbelastung ist für die meisten Schalter auf der Dauer zu hoch .
Ein Relais ist sehr einfach anzuschließen und kann man sich auf den Schrottplatz besorgen
Neu kosten die auch nicht viel
KFZ Relais Lastrelais 30A 12V - Ldeke Elekronic Elektronikhandel

Ein Anschlußmöglichkeit :Einfach an Klemme 86 die Spannung vom Zigarettenanzünder anschließen .30 mit der Plusleitung verbinden (Neues Kabel mit Sicherung von der Batterie )
An 85 kommt dein Schalter und der wird dann weiter auf Masse gelegt .
Und an der Klemme 87 kommt deine Plusleitung der Heizung .

Okay da du es einzel schalten willst , alles mal 2 .
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Wo hast du denn die passgenauen Sitzbezüge her?
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
coole Sache, so einfach kann man doch z.B. Lüfter zur Kühlung der Verstärker in der Radmulde basteln... Werd mir bei Gelegenheit ein Paar besorgen für alle Fälle.

@hx18xel:
hatte glück bei Ebay... einer hat die von Leder zum Nachrsten - Kontakt: info@sklapendra.de verkauft...
 
Thema:

Sitzheizung nicht an die Originalleitung anschließen

Sitzheizung nicht an die Originalleitung anschließen - Ähnliche Themen

  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

    Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

    Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

    Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

    Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

    Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

    Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Oben