Sind die Bremsen verbraucht?

Diskutiere Sind die Bremsen verbraucht? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, seit ein paar wochen bemerke ich, das ich nach dem losfahren die ersten paar bremsungen ein kratzen von hinten höre, wenn ich...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
Hallo zusammen,

seit ein paar wochen bemerke ich, das ich nach dem losfahren die ersten paar bremsungen ein kratzen von hinten höre, wenn ich dann 2-3 mal gebremst habe ist das kratzen dann weg.

Was ich zudem noch bemerkt hab, wenn es stark regnet und ich auf der autobahn bin, also be ca 150 kmh. dann kommt die bremskraft erst na ca einer sekunde, nachdem ich aufs bremspedal trete.

Sind vielleicht meine bremsscheiben und beläge runter??

und an was sieht man das konkret wenn die bremsen verschlissen sind??


gruß steffen
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Was ich zudem noch bemerkt hab, wenn es stark regnet und ich auf der autobahn bin, also be ca 150 kmh. dann kommt die bremskraft erst na ca einer sekunde, nachdem ich aufs bremspedal trete.


Leider kenne ich das auch bei meinem Caravan. Neue Scheiben und Klötze haben keine richtige Abhilfe geschafft. Trotzdem ausgiebig gesucht wurde sprechen meine Bremsen längst nicht so "giftig" an wie bei dem E 36, den ich vorher hatte. Ist das Einzige, was mir an meinem Kombi nicht gefällt.
Falls jemand eine Lösung hätte würde es mich freuen.....

Grüße!
 
H

hayya

Gast
noa

also bremsscheiben kannste am einfachsten nachmessen....diese müssen vorne eine mindeststärke von 21mm aufweisen.....wies hinten ausschaut hab ich grad nicht im kopf.


bei den belägen siehste das mitm auge.......die bestehen aus zwei teilen...einmal der trägerplatte diese ist aus metall und dem eigentlichen bremsbelag, der auf die trägerplatte geklebt ist......solltest noch bissle futter drauf haben....denn wenn der belag runter is......jeder weiß ja, was metall auf metall bewirkt....^^

Wegen dem verzögerten Bremsen würd ich zunächst die Bremsanlage entlüften / lassen....wie lang ist den der letzte wechsel der bremsflüssigkeit her? denn diese ist hydrophil....heißt wasser löst sich in ihr.....daher je älter, desto schlechter....


mfg
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
"Wegen dem verzögerten Bremsen würd ich zunächst die Bremsanlage entlüften / lassen....wie lang ist den der letzte wechsel der bremsflüssigkeit her? denn diese ist hydrophil....heißt wasser löst sich in ihr.....daher je älter, desto schlechter...."


mfg[/QUOTE]

Die Bremsanlage ist selbstverständlich ordentlich entlüftet, "pumpen" geht nicht. Auch der Wechsel der (hygroskopischen) Bremsflüssigkeit ist natürlich gemacht...

Grüße
 
marco10

marco10

Frischling
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
4
Alter
46
Ort
großbreitenbach
Was ich zudem noch bemerkt hab, wenn es stark regnet und ich auf der autobahn bin, also be ca 150 kmh. dann kommt die bremskraft erst na ca einer sekunde, nachdem ich aufs bremspedal trete.


Leider kenne ich das auch bei meinem Caravan. Neue Scheiben und Klötze haben keine richtige Abhilfe geschafft. Trotzdem ausgiebig gesucht wurde sprechen meine Bremsen längst nicht so "giftig" an wie bei dem E 36, den ich vorher hatte. Ist das Einzige, was mir an meinem Kombi nicht gefällt.
Falls jemand eine Lösung hätte würde es mich freuen.....

Grüße!
ja könnte aber auch an der flüssigkeit liegen das die nicht mehr gut ist
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn das mit der Verzögerung nur bei Regen auftritt,dann helfen gelochte Bremsscheiben.

Die Bremswirkung allgemein wird besser mit einer größeren Bremsanlage (z.B. I500)

Die Beläge sind runter,wenn kein Belag mehr erkennbar ist bzw. die Verschleißanzeige an geht!
Die Beläge bitte nicht nur von außen betrachten,sondern auch von innen!
Evtl. muß dafür das Rad runter!

Die Beläge der Handbremse sind leider nicht ersichtlich,die muß man zerlegen!
Meine waren auch runter,hat sich auch so kratzend angehört!
 
Vicious Enemy

Vicious Enemy

Frischling
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
12
Ort
Biberach
hallo,
das kratzen hatte ich auch schonmal. war dann in der werkstatt und hab alles durchschaun lassen, ergebnis war: "kommst nach 10.000 km nochmal, dann brauchst du neue..."

kann meiner meinung nach auch an der kälte liegen dass deine bremsen die ersten paarmal kratzen. zumindest isses bei mir so ;)

so long,
thomas
 
dave2002

dave2002

Mopedschrauber
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
16
Ort
sachsen
"Wegen dem verzögerten Bremsen würd ich zunächst die Bremsanlage entlüften / lassen....wie lang ist den der letzte wechsel der bremsflüssigkeit her? denn diese ist hydrophil....heißt wasser löst sich in ihr.....daher je älter, desto schlechter...."


mfg
Die Bremsanlage ist selbstverständlich ordentlich entlüftet, "pumpen" geht nicht. Auch der Wechsel der (hygroskopischen) Bremsflüssigkeit ist natürlich gemacht...

Grüße[/QUOTE]

es ist auch möglich das noch irgendwo eine kleine luftplase in der bremsanlage ist einfach noch mal bremsflüssigkeit wechseln und schauen ob behoben
mfg dave2002
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
Hallo zusammen,

seit ein paar wochen bemerke ich, das ich nach dem losfahren die ersten paar bremsungen ein kratzen von hinten höre, wenn ich dann 2-3 mal gebremst habe ist das kratzen dann weg.

Was ich zudem noch bemerkt hab, wenn es stark regnet und ich auf der autobahn bin, also be ca 150 kmh. dann kommt die bremskraft erst na ca einer sekunde, nachdem ich aufs bremspedal trete.

Sind vielleicht meine bremsscheiben und beläge runter??

und an was sieht man das konkret wenn die bremsen verschlissen sind??


gruß steffen

hi.
zu dem regnen: es ist völlig normal, das bei starkem regen die bremswirkung etwas verzögert eintritt. da kommt daher das sich das spritzwasser auf den scheiben niederlegt und somit einen wasserfilm bildet und in dem fall ist wasser wie schmiermittel. der muss erst verschwinden wenn du in die eisen steigst. mit gelochten oder geschlitzten scheiben kann man die zeit etwas minimieren. das gleiche tritt auf wenn du dein auto wäscht (zb sb-waschstraße) und dann gleich losfährst und bremst


zu dem kratzen: da du sagt das es nach ein paar bremsungen weg ist, gehe ich mal schwer davon aus das es nur flugrost ist, der sich abreibt. gerade im winter mit dem salz bildet der sich sehr schnell auf der bremsscheibe.....

grüßle manni
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Kurz zur Info:

Am Samstag sind die alten Scheiben + Beläge runter gekommen. Alles längst noch nicht an der Verschleißgrenze. Die Scheiben jedoch hatten schon tiefere Rostfraßlöcher drin.
Jetzt sind gelochte Zimmermänner mit Black Stuff Belägen drauf. Obwohl die sich ja erst noch ein wenig einlaufen müssen und ist bereits jetzt eine gravierende Verbesserung sowohl Ansprechverhalten (erst recht bei Nässe) als auch der Bremsleistung zu spüren.
So macht Bremsen wieder Spaß (wenn man dabei nicht langsamer werden würde ;( ), hätte ich schon längst machen sollen. Kann ich jedem mit ähnlichen Problemen nur empfehlen.

Grüße
 
Thema:

Sind die Bremsen verbraucht?

Sind die Bremsen verbraucht? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben