Sicherung für Wischer brennt ständig durch

Diskutiere Sicherung für Wischer brennt ständig durch im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, kaum habe ich mich angemeldet, habe ich auch schon das erste Problem mit meinem Vectra B :P Und zwar ist es seit kurzem...
S

SkyBrutus

Gast
Hallo alle zusammen,


kaum habe ich mich angemeldet, habe ich auch schon das erste Problem mit meinem Vectra B :P

Und zwar ist es seit kurzem so, dass immer wenn ich den Heckwischer betätigen will mir die Sicherung durchballert! Vorne funktioniert alles einwandfrei (Wischen und Wassersprühen)

Dann dachte ich mir heute, dass es eventuell am hinteren Wischermotor liegt. Gesagt getan.... diesen temporär abgeklemmt! Jedoch bleibt der Fehler weiterhin bestehen :Fragezeichen:

Habt ihr eventuell einen Tipp oder Rat für mich?!? Leider bin ich kein Elektriker...

Ich danke euch schonmal im voraus für eure mühen!!!


Gruß
SkyBrutus
 
Zuletzt bearbeitet:
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

irgendwo hast du wohl einen schluss auf die masse / metall der karosserie sprich drahtbruch

wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den draht durchs auto zu verfolgen :))
 
S

SkyBrutus

Gast
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Vielen Dank für die schnelle antwort!

Von wo nach wo verläuft dieses genannte Kabel??:Fragezeichen:

Komisch ist halt auch, dass es von einem auf den anderen Tag passierte!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Wenn ich mal was einwerfen darf, ich tippe auf den Wischerhebel, der wird sein Zeitliches gesegnet haben.
 
S

SkyBrutus

Gast
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Ist dieser Hebel teuer?? Und wie kann man diesen Wechseln?? Ich habe gehört, dass dazu das komplette Lenkrad ausgebaut werden muss, was nicht besonders einfach ist aufgrund der Airbags...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Wenn du den bei Opel kaufst ist der Teuer, schaum mal bei Ebay, da ist einer der die neu günstig verkauft.

Nein das Lenkrad muss nicht runter, das einzige was du abschrauben musst ist die Abdeckung dahinter ich meine sind 5 schrauben.
Der hebel selber ist nur eingerastet und kann nach eindrücken von 2 "Nasen" rausgezogen werden. Dann noch den Stecker abziehen und fertig.
Alles wieder umgekehrt zusammenbauen und sich freuen das es wieder geht.
 
S

SkyBrutus

Gast
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Vielen Dank für deine Hilfe! :bowdown:

Werde mich damit am Wochenende mal beschäftigen! Hört sich wirklich sehr einfach an!!! :ja:

Liebe Grüße
SkyBrutus
 
N

Netgoost

Frischling
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
14
Ort
Merseburg
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Moin zusammen...
Ich persönlich würde mal an der Kabeldurchführung (schwarzer Gummischlauch) von der Karosse zur Heckklappe nachschauen denn da brechen gern mal die Kabel.

MFG Netgoost
 
S

SkyBrutus

Gast
AW: Sicherung für Wischer brennt ständig durch?!

Wenn du den bei Opel kaufst ist der Teuer, schaum mal bei Ebay, da ist einer der die neu günstig verkauft.

Nein das Lenkrad muss nicht runter, das einzige was du abschrauben musst ist die Abdeckung dahinter ich meine sind 5 schrauben.
Der hebel selber ist nur eingerastet und kann nach eindrücken von 2 "Nasen" rausgezogen werden. Dann noch den Stecker abziehen und fertig.
Alles wieder umgekehrt zusammenbauen und sich freuen das es wieder geht.
Habe den Schalter heute erhalten und auch gleich getauscht!!

Leider bleibt der Fehler nach wie vor bestehen! :heul:

Wo verlaufen den die Kabel entlang?!?

EDIT:

Moin zusammen...
Ich persönlich würde mal an der Kabeldurchführung (schwarzer Gummischlauch) von der Karosse zur Heckklappe nachschauen denn da brechen gern mal die Kabel.

MFG Netgoost
An der Stelle habe ich auch nochmal geschaut! Die Kabel da drin sehen Top aus! Daran scheint es wohl auch nicht zu liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
geht der Wischer leicht vielleicht hat der Motor selber einen weg.....
hab glaub ich noch einen vom Vectra B Fließheck Baujahr anfang 96.....
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Zu 99% der Wischermotor hinten eingerostet!
Das 1% könnte noch ein offenes Kabel in der Durchführung zur Heckklappe sein!
 
S

SkyBrutus

Gast
Am Moter selbst liegt es auch nicht, den habe ich erst vor kurzem gewechselt!

Ausserdem habe ich ihn auch temporär mal abgeklemmt, aber der Fehler bleibt!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Dann bleibt noch das eine % von der Kabeldurchführung!

Einfach mal die Gummimanschette von der Heckklappe abziehen und ein wenig zusammenziehen,damit du zu den Kabeln siehst!
 
S

SkyBrutus

Gast
So nachdem ich heute schon früher Feierabend hatte, habe ich das schöne Wetter nochmal dazu genutzt mir die Sache nochmal anzuschauen....

Ich habe die Kabelführung von vorne nach hinten kontrolliert und konnte den Fehler dann soweit lokaliesieren, dass er sich hinten in der Heckklappe befinden muss.

Also nochmal am Wischermotor geschaut und die Stecker überprüft...

Nach genauem hinsehen konnte ich den Fehler dann finden!!! ;(

Und zwar drückte der Wischermotor auf die darunter liegenden Kabel und dabei muss so ein druck entstanden sein, dass die Isolierung nach gab und das ganze zum kurzen führte!

Dann am Wischermotor kurz die Schrauben gelöst, das Kabel befreit und jetzt läuft wieder alles!!! :super::super:

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe und wirklich guten Ratschläge!!!

Euch allen noch einen schönen sonnigen Restabend!

MfG
SkyBrutus
 
Thema:

Sicherung für Wischer brennt ständig durch

Sicherung für Wischer brennt ständig durch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Belegung für Sicherungskasten?

    Belegung für Sicherungskasten?: Hi :-) Bin auf der suche nach einem Plan welcher mir anzeigt, welche Sicherung für was zuständig ist. Mein Gebläse funktioniert seit heute nicht...
  • Opel Vectra C Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI

    Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI: Hallo, suche verzweifelt die Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI. Ist beim waschen Wasser reingekommen. Ist...
  • Opel Vectra B Was ist das für ein Stecker?? ....und Tempomat Problem

    Was ist das für ein Stecker?? ....und Tempomat Problem: Moin.... Weiß jemand was das für ein Stecker ist und wo der hin kommt? Könnte der der Grund sein weswegen mein Tempomat nicht funktioniert? Hat...
  • VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler

    VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler: So hier noch mal die einzelne Teile Verstärker 700 Watt Das Kabel Paket mit ; 1x Masse, 1x Chinchkabel 2fache abschirmung und Remotekabel, 1x...
  • Hilfe für elektr. Sitzverstellung

    Hilfe für elektr. Sitzverstellung: Hallo zusammen, Vectra C Car. Cosmo 2005: bei mir ging kürzlich die elektrische Sitzverstellung beim Fahrersitz nicht mehr. Sichtprüfung (mit...
  • Hilfe für elektr. Sitzverstellung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Belegung für Sicherungskasten?

    Belegung für Sicherungskasten?: Hi :-) Bin auf der suche nach einem Plan welcher mir anzeigt, welche Sicherung für was zuständig ist. Mein Gebläse funktioniert seit heute nicht...
  • Opel Vectra C Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI

    Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI: Hallo, suche verzweifelt die Sicherung für das linke Ablendlicht Xenon AFL links Vectra C 1.9 CDTI. Ist beim waschen Wasser reingekommen. Ist...
  • Opel Vectra B Was ist das für ein Stecker?? ....und Tempomat Problem

    Was ist das für ein Stecker?? ....und Tempomat Problem: Moin.... Weiß jemand was das für ein Stecker ist und wo der hin kommt? Könnte der der Grund sein weswegen mein Tempomat nicht funktioniert? Hat...
  • VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler

    VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler: So hier noch mal die einzelne Teile Verstärker 700 Watt Das Kabel Paket mit ; 1x Masse, 1x Chinchkabel 2fache abschirmung und Remotekabel, 1x...
  • Hilfe für elektr. Sitzverstellung

    Hilfe für elektr. Sitzverstellung: Hallo zusammen, Vectra C Car. Cosmo 2005: bei mir ging kürzlich die elektrische Sitzverstellung beim Fahrersitz nicht mehr. Sichtprüfung (mit...
  • Oben