Servolenkung undicht

Diskutiere Servolenkung undicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, an meinem Vectra A GT-16V (Facelift) ist das Lenkgetriebe undicht, unter der Faltenbalg-Manschette auf der Fahrerseite suppt das Ölraus. Gibt...
GT2000

GT2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
10
Ort
Schwabenland
Hi,
an meinem Vectra A GT-16V (Facelift) ist das Lenkgetriebe undicht, unter der Faltenbalg-Manschette auf der Fahrerseite suppt das Ölraus.

Gibt es da Dichtungen, bzw. kann man das einfach beheben?

Ich hab noch ein Lenkung da von einem Vectra GT 8V (vor Facelift) die sieht aber ein bissl anders aus, würde diese auch passen?

GT2000
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Einfach beheben kann man den den Schaden nicht. Das Lenkgetriebe muss in jedem Fall ausgebaut werden. Möglich, daß neue Dichtungen Abhilfe schaffen - Aber du wirst weder bei Opel noch im Zubehör welche bekommen. Nach dem Zerlegen muss das LG auch wieder richtig eingestellt werden - Das kann nicht jeder Hobby-Schrauber. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe ist die wirtschaftlichere Lösung.

Es gibt zwei verschiedene Versionen: Einmal von ZF und einmal von Saginaw. Die Verschraubungen am Lenkgetriebe unterscheiden sich. Deshalb müssen dann auch die Hydraulikleitungen ausgetauscht werden.
 
GT2000

GT2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
10
Ort
Schwabenland
ahja,
an was erkennt man den Unterschied der Hersteller?

das, das undicht ist sieht irgendwie wuchtiger aus als das, das ausgebaut ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Beim ZF-Lenkgetriebe sind Hohlschrauben verbaut und auf den Servoöl-Behälter ist ein ZF-Symbol. Dieses Symbol ist auch am Lenkgetriebe zu finden.
 
GT2000

GT2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
10
Ort
Schwabenland
auf der eingebauten steht ZF auf dem Behälterdeckel, die ausgebaute steht so ein fettes "S" drauf.

wie baut man das Teil am besten aus?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Im Fahrerfußraumdie Verkleidung zur Pedalerie abnehmen. Dann die Lenkspindel verfolgen...am Ende ist eine 13er Schraube, die die Verbindung zum Lenkgetriebe sichert. Rausdrehen.
Haube auf, Sicherungsblech für die Spurstangen abdrücken, die beiden Schrauben für die Spurstangen abschrauben. Vorsicht: Da läuft evtl. Öl raus.
Nun oben beim Relaiskasten die beiden Leitungen zum Lenkgetriebe lösen. Relaiskasten abnehmen und beiseite legen. Jetzt die Leitungen direkt am Lenkgetriebe lösen und beide herausnehmen.
Nun löst du die 4 Muttern, mit denen das LG an der Spritzwand befestigt ist. Das allein reicht nicht. 2 Muttern waren nur für die Schellen da. Darunter ist jeweils noch eine Mutter. Nun ist das Lenkgetriebe gelöst. Jetzt musst du versuchen, das Teil irgendwie durch drehen und wenden nach oben herauszunehmen. Bei mir wollte das damals nicht...da hab ich einfach die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder gelöst. Danach gab`s keine Platz-Probleme mehr. Hat den Nachteil, daß die Bremsanlage danach entlüftet werden will.

Alternativ kann man das Getriebe sicher auch nach unten rausnehmen. Hab ich aber nie gemacht und kann dazu wenig sagen.

Falls du ein ZF-Lenkgetriebe hast: Besorg dir vorher passende Kupferdichtringe. Eigentlich ersetzt man das Sicherungsblech für die Spurstangen ebenfalls. Die Schraube an der Lenkspindel sollte mit Schraubensicherung eingestrichen werden.
 
Thema:

Servolenkung undicht

Servolenkung undicht - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Bei meinem Z22SE Bj2001 ist die Druckleitung zum Lenkgetriebe undicht. und zwar genau dort wo die Leitung ans Lenkgetriebe angeschraubt wird. Dort...
  • Servolenkung Vectra C

    Servolenkung Vectra C: Hallo Bei der großen Inspektion an meinem Vectra C 1.8 16v teilte mir die Werkstatt mit, daß meine Servolenkung Öl verliert. Besser gesagt das...
  • Servolenkung Vectra C - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Servolenkungs Druckleitung undicht..

    Servolenkungs Druckleitung undicht..: Hallo an alle, heute als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, hab ich auf einmal gemerkt das meine Lenkung schwergänig ist. Problem schnell...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Bei meinem Z22SE Bj2001 ist die Druckleitung zum Lenkgetriebe undicht. und zwar genau dort wo die Leitung ans Lenkgetriebe angeschraubt wird. Dort...
  • Servolenkung Vectra C

    Servolenkung Vectra C: Hallo Bei der großen Inspektion an meinem Vectra C 1.8 16v teilte mir die Werkstatt mit, daß meine Servolenkung Öl verliert. Besser gesagt das...
  • Oben