Sekundärlufteinblasung

Diskutiere Sekundärlufteinblasung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra b 1.6 und seit einigen Tagen macht die Sekundärlufteinblasung richtig Krach. Gibt es dieses Problem auch bei anderen...
B

bulliflar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
6
Hallo, ich habe einen Vectra b 1.6 und seit einigen Tagen macht die Sekundärlufteinblasung richtig Krach. Gibt es dieses Problem auch bei anderen? Kann man was reparieren? Was passiert, wenn ich den Stecker einfach abziehe? Danke schon mal!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Von diesem Problem habe ich von anderen Vectras noch nicht gehört und ich glaube nicht das man die reparieren kann. Am besten mal beim FOH nachfragen oder eine gebrauchte vom Schrott holen. Ob es eine Fehlermeldung gibt wenn Du den Schlauch abziehst kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du das tust stimmt Deine Euro Norm nicht mehr.

Kannst mal die Sek. Luftpumpe ausbauen und nach sehen ob diese verstopft ist, aber auch die Schläuche nachsehen.
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Moin.

Habe mir gerade einen 98`er Vectra zugelegt. Habe beim Kaltstart auch starke Geräusche!! Ist das Gebläse rechts neben der Batterie !!??

Gruß
Der DET
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja genau!

Kannst auch einfach den Stecker abziehen..ein Fehlercode wird nicht gesetzt.
 
B

bulliflar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
6
Vielen Dank! Hat sich ja gleich gelohnt, mich hier an euch zu wenden!:super:
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

mal ne Frage,

für was ist dieses Gebläse eigentlich zuständig, was macht es genau?


mfg

Markusw91
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Sekundärlufteinblasung bläßt Frischluft (Sauerstoff) in den Abgaskrümmer, um eine sogenannte Nachoxidation der Abgase zu erreichen. Dies führt zu besseren Abgaswerten..der Kat erreicht schneller sein Betriebstemperatur.

Achja...Stecker abziehen ist keine wirklich gute Lösung. Eine defekte Sicherung wäre besser...dann wäre der Vorwurf einer vorsätzlichen Steuerhinterziehung vom Tisch.
 
B

bulliflar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
6
Kannst du mir auch sagen, welche sicherung das ist?
Eigentlich ist die SLE doch voll die verarschung, die abgase werden doch lediglich verdünnt aber dadurch nicht weniger- oder?!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Gebläse müsste über eine große rote Sicherung (50A) abgesichert sein. Einfach mal ausprobieren...mein Auto hab ich zum testen grad nicht hier.

Ansonsten..ja klar..totaler Schwachsinn..nur Abzocke. Ich hab doch oben geschrieben, wofür das Teil gut ist. Ohne das Ding gäb`s keine D3-Norm für diesen Motor.. :(
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Moin.

Danke für die Infos vom Fachmann!!
Wer die Sicherung identifiziert, bitte kurze Info hier...

D.h. aber bei der ASU muss das Teil wieder laufen !?:idee:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein..brauchst du für die ASU nicht. Die ASU wird immer bei betriebswarmem Motor gemacht. Das Gebläse ist nur kurze Zeit nach dem Kaltstart in Betrieb, um die extrem miesen Abgaswerte in dieser Zeit etwas zu verbessern.
 
B

bulliflar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
6
Saugeil, und mit sowas knallen die die Motorräume immer voller, dass man selbst zum Glühlampenwechseln ne Brechstange braucht! :klatsch:
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
:redface: kann mich markusw91 nur anschließen!
danke für die ausführungen hier!
 
M

Mr_Zet

Gast
Für die die es interessiert:

Das Sekundärluftgebläse sorgt lediglich durch eine Sauerstoffanreicherung des Abgases dafür, dass der Katalysator schneller aufgeheizt wird und betriebstemperatur erreicht.
Deswegen auch die bessere Abgasnorm, da halt so wesentlich weniger Schadstoffe in die Umwelt gelangen.

mfG Mr Zet
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vectra CDX schrieb:
Die Sekundärlufteinblasung bläst Frischluft (Sauerstoff) in den Abgaskrümmer, um eine sogenannte Nachoxidation der Abgase zu erreichen. Dies führt zu besseren Abgaswerten..der Kat erreicht schneller sein Betriebstemperatur. [...] Ohne das Ding gäb`s keine D3-Norm für diesen Motor..

...steht auf der ersten Seite dieses Threads. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
ok.

wie das teil funktioniert haben wir jetzt wohl alle verstanden!!??;(

trotzdem nervt es uns immer noch beim kaltstart.:heul:
habe heute alle möglichen sicherungen gezogen, doch das sch*** ding läuft immer noch!!
hat noch jemand einen rat, bevor ich den stecker ziehe und mich strafbar mache!?:)
 
B

bulliflar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
6
Ich habs auch mit den sicherungen probiert, ging nicht. Jetzt hab ich den stecker abgezogen, aber nicht ganz und das verfluchte teil is aus:super: :super: :super: :super: :super: :banane: :banane: :banane:
man könnte natürlich auch mal n kurzen erzeugen und die sicherung so ausser betrieb setzen aber das find ich etwas gefährlich.

Vielleicht kannst du mal direkt nach der sicherung fragen (hier im forum)
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
gut, dass mit dem "kurzen" lassen wir lieber.
ich werd mal geziehlt nach der sicherung fragen!!

danke für die info!! :ja:
 
Thema:

Sekundärlufteinblasung

Sekundärlufteinblasung - Ähnliche Themen

  • Sicherung für die Sekundärlufteinblasung

    Sicherung für die Sekundärlufteinblasung: moin. nachdem wir uns etwas länger mit sinn und unsinn dieser einrichtung, sowie der funktion dieses teils in dieser rubrik beschäftigt haben...
  • Sicherung für die Sekundärlufteinblasung - Ähnliche Themen

  • Sicherung für die Sekundärlufteinblasung

    Sicherung für die Sekundärlufteinblasung: moin. nachdem wir uns etwas länger mit sinn und unsinn dieser einrichtung, sowie der funktion dieses teils in dieser rubrik beschäftigt haben...
  • Oben