schuldfrage parkrempler

Diskutiere schuldfrage parkrempler im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; hey hey weiß nicht obs hier her gehört aber ich hab ne kleine frage bin gerade beim rückwärtsfahren mit nem anderen auto auf tuchfühlung gegangen...
V

Vectraner23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
58
hey hey
weiß nicht obs hier her gehört aber ich hab ne kleine frage
bin gerade beim rückwärtsfahren mit nem anderen auto auf tuchfühlung gegangen
ich bin rückwärtsgefahren hab blöderweiße nur in den rückspiegel geschaut die nette dame neben mit meinte sie müsse trotz meines zurücksetzens ihre türe von außen aufmachen und ich hab ihr die türe etwas ins fahrzeug gedrückt
klar hab ich schuld da ich nicht in den außenspiegel geschaut hab aber muss sie nicht auch schaun ob sie die türe aufmachen kann?
würde mich über eine schnelle antwort freuen
mfg
 
B

badworseme

Gast
Ein stehendes Fahrzeug kann keinen Unfall bauen. Du warst der, der sich bewegt hat, du bist der, der in ihre Tür gefahren ist, du hast schuld. Klar, mit menschlichem Verstand würde jeder auf seinen Kosten sitzen bleiben aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da alleinige Schuld kriegen würdest weil ihr Auto nunmal still stand.

Alex
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Auch ein stehendes Fahrzeug kann Verursacher sein, stell dir doch mal vor du parkst und willst aussteigen und dir fahrt einer die Tür ab und er bekommt schuld weil du sie unachtsam geöffnet hast, nur weil du stehst ind er fährt. Beim aus und einsteigen sollte man das dies gefahrenlos von statten geht.
Das was du meinst, ist wenn sich zwei eintgegekommen und es eng wird, einer stehen bleibt und det andere ihn in die Karre fährt, da ist es eindeutig. Aber die gute Dame hat mit ihrem Tür öffnen ja aktiv mitgewirkt und blieb nicht passiv.

Es wird wohl eher Teilschuld sein, da ihr beide nicht aufmerksam genug wart und es so zum Blechschaden kam.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hier würde ich meinem Vorredner zustimmen.
Sodass jeder auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Die STVO schreibt vor, dass jederzeit Rücksicht zu nehmen ist und dass Unfälle zu vermeiden sind.
Die Frau hat aber durch das Türöffnen aktiv am Unfall mitgewirkt und hätte durch Rücksichtnahme den Unfall vermeiden können.

Und du hättest durch alle Außenspiegel schauen können und das Türöffnen insofern viel früher bemerken können.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das seh ich auch so wie die beiden. allerdings kommt es auf diverse begleitumstände an wie hoch die teilschuld ausfällt (es geht nicht immer 50/50) und zum anderen kommt evtl die privathaftpflichtversicherung der dame ins spiel die die tür geöffnet hat, sollte sie nicht die halterin/fahrerin sein.

ist sie z.b. weder halter noch fahrerin, könnte es u.U. so ablaufen, das du deinen schaden von der haftpflichtversicherung der dame zu 50% bezahlt bekommst, jedoch dafür ebenfalls 50% des schadens am anderen fahrzeug zahlen musst. ebenso müsste die dame jeweils die hälfte der schäden bezahlen.

knifflige situation, ich würd versuchen mich gütlich zu einigen.
 
Thema:

schuldfrage parkrempler

schuldfrage parkrempler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Parkrempler und nun Stoßstange hinten "abgerissen"

    Parkrempler und nun Stoßstange hinten "abgerissen": Hi, ich hab mal eine Frage: bei einem Parkrempler ist mir einer hinten rein gefahren. Dabei ist die hintere Stoßstange hinten links...
  • Opel Vectra B Lackierung nach Parkrempler

    Lackierung nach Parkrempler: Hallo Leute, heut auf dem Firmenparkplatz hat es mich erwischt. Frage wäre nun was die reparatur so ca. kosten würde. Ein grober Richtwert reicht...
  • Brauche Teile Fürn GTS

    Brauche Teile Fürn GTS: Hi @all brauche für nen Opel Vectra GTS den rechten Kotflügel wenns geht in silber. Meine Oma hat durch nen Parkrempler heute mein baby kaputt...
  • F28 Getriebe, 2x225er Reifen, i500-Fronstoßstange!

    F28 Getriebe, 2x225er Reifen, i500-Fronstoßstange!: Moin biete ein F28 Getriebe mit einer geringen laufleistung von 72 tkm an , es war in einem Orginalen Cali verbaut also ohne Phasen gefahren ...
  • Parkrempler/Heckstoßstange

    Parkrempler/Heckstoßstange: hallo gestern hat mir jemand beim ausparken meine heckschürtze total verkratzt er wolte es ohne versicherung regeln was würde sowas kosten...
  • Parkrempler/Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Parkrempler und nun Stoßstange hinten "abgerissen"

    Parkrempler und nun Stoßstange hinten "abgerissen": Hi, ich hab mal eine Frage: bei einem Parkrempler ist mir einer hinten rein gefahren. Dabei ist die hintere Stoßstange hinten links...
  • Opel Vectra B Lackierung nach Parkrempler

    Lackierung nach Parkrempler: Hallo Leute, heut auf dem Firmenparkplatz hat es mich erwischt. Frage wäre nun was die reparatur so ca. kosten würde. Ein grober Richtwert reicht...
  • Brauche Teile Fürn GTS

    Brauche Teile Fürn GTS: Hi @all brauche für nen Opel Vectra GTS den rechten Kotflügel wenns geht in silber. Meine Oma hat durch nen Parkrempler heute mein baby kaputt...
  • F28 Getriebe, 2x225er Reifen, i500-Fronstoßstange!

    F28 Getriebe, 2x225er Reifen, i500-Fronstoßstange!: Moin biete ein F28 Getriebe mit einer geringen laufleistung von 72 tkm an , es war in einem Orginalen Cali verbaut also ohne Phasen gefahren ...
  • Parkrempler/Heckstoßstange

    Parkrempler/Heckstoßstange: hallo gestern hat mir jemand beim ausparken meine heckschürtze total verkratzt er wolte es ohne versicherung regeln was würde sowas kosten...
  • Oben