Opel Vectra B schönes aber nicht liebes Auto

Diskutiere schönes aber nicht liebes Auto im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin in die Runde... ich fang mal mit dem Standardspruch als Frischling an: " Ich bin neu hier" 8) So... meine Süße und ich haben uns vor...
M

McMu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3
Ort
Hauptstadt
Moin Moin in die Runde...

ich fang mal mit dem Standardspruch als Frischling an: " Ich bin neu hier" 8)
So... meine Süße und ich haben uns vor gut 2 Monaten einen Vectra B 1.8 Bj 97 zugelegt, welcher als "blauer Ritter" in der Hauptstadt seinen Dienst getätigt hatte. Dein "Freund und Helfer" hatte viel an dem Wagen geschraubt, damit dann halt die Funkanlage und was weiss ich da alles noch verstaut werden konnte und funktionstüchtig war. Somit habe ich z.B. einen Kabelbaum in der Mittelkonsole, hinter der Handbremse, und einen "Zigarettenanzünder den ich bis dato noch nie gesehen hatte. :Fragezeichen: Das sind aber die kleinsten Probleme.

Mein "Micky-Mouse-Kino" hinterm Lenkrad will nicht so recht wie ich es möchte. Unter anderem leuchten die MKL und Airbagleuchte im dauerbetrieb. X( Dafür funzt die dig. "Uhr" (?) in der rechten Seite gar nicht. :nein:

Was die Airbagleuchte angeht, habe ich schon viele Möglichkeiten im Forum lesen können, die das Problem wahrscheinlich erklären könnten, wie z.B. defekter Stecker, zu hohe Spannung usw.... wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mich da rantraue und es selber versuche oder es richten lasse... Wobei ich mir aber die Frage stelle, funzt nun das Airbagsystem obwohl die Lampe leuchtet oder nicht?

Was mich aber ins Schwitzen bringt ist die MKL... Der Motor läuft, genügend Öl ist drin, neue Zündkerzen hat er auch und wir sind locker schon 800 KM damit gefahen, ohne das der Motor Rauchzeichen von sich gab oder unruhig lief 8)

Unser Autoschrauber hat gesagt, dass das Relais, mit der Kennung 90229206 12V 16A, nicht in Ordnung sei und ausgetauscht werden muss. Wir also zu Opel und wollten es kaufen... das Männchen von Opel kannte dieses Relais aber nicht X( :Fragezeichen:
Weiss einer von euch was das für ein Relais sein soll und für was das sein könnte? Google schmeisst mir da zig 1000 Antworten zu raus und ich steh ein wenig überfragt da.

Desweiteren schluckt das kleine Monster wie ein "Wetttrinker auf´m Oktoberfest" und ich kann jede Woche den Tank neu befüllen. Grobe Schätzung: in der Stadt ca. 14 L/100KM und auf der Autobahn gute 11 L/100 KM.... kommt mir doch recht hoch vor, auch wenn er schon 14 Jahre alt ist?!
Vielleicht kann mir da jemand helfen und ein paar Tipps geben?!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Also zum Verbrauch, der erklärt sich ganz einfach, wenn die Motorkontrollleuchte an ist läuft er im Notlauf und dann säuft er.
Airbagleuchte kann einiges sein, Spannung zu hoch oder zu niedrig, Stecker defekt oder lose.
Am besten ist es, du lässt mal die Fehler auslesen!
Wie ist es denn mit der Uhr, ist da garnichts zu sehen oder fehlen Pixel? Pixelfehler sind leider beim Display keine Seltenheit, wenn garnichts zu sehen ist, oder nur ganz leicht, kann auch nur die Beleuchtung defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McMu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3
Ort
Hauptstadt
Danke für die fixe Antwort.

Das Display scheint aus zu sein... also keine Pixelfehler... so als ob es keinen Strom bekommen würde... aber auch das wäre ein Problem was mich gar nicht mal so stören würde... Klebe ich einfach ein Bild von meiner Süßen und mir drüber! :biggrin:

"Nur" weil er im Notlauf ist, pumpe ich da das Geld rein?? *WOW* Muss ich mal bei meinem Chef versuchen: "Sorry Chef, bin im Notlauf und will mehr Geld...* :151: :super:

Habe mir schon überlegt ob ich die Steuereinheit, wie im Forum beschrieben, resete... also Batterie abklemmen, Zündung auf 2 Stelle und die Pole zusammen klemme... bin mir aber nicht sicher ob das ne gescheite Lösung ist... :Fragezeichen: da ich ja nicht weiss, ob in Wirklichkeit Probleme mit der MKL und dem Airbag vorliegen... *überleg* wenn aber Probleme da sind müssten doch, nach dem reseten, die Kontrolllämpchen wieder anspringen, oder?
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Airbaglampe kann nur mittels Auslesegerät gelöscht werden, wenn sie einmal an war, nach meinem Wissensstand...
 
M

McMu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3
Ort
Hauptstadt
ok... gut zu wissen...
Was das mit dem Relais auf sich hat, kann mir keiner sagen?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Also wenns nur das Relais sein soll laut deinem "Schrauber" tausch es doch einfach mal... kannste easy selber machen..

Hier für paar Euro Opel Omega B Relais 12V 16A 90229206 | eBay Die nummer muss stimmern egal ob vom omega oder astra etc. das relais herstammt. mals sehen ob sich dann was änderet.


Was ich weiss ist, es ist ein Mehrzweck Relais, verwendet unteranderem für NSW NSL etc...

aber ohne auslesen des fehlerspeichers wirste nicht weiterkommen! alles aufschreiben und hier posten.
airbaglampe fehler zurücksetzen lassen und schauen ob der wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schönes aber nicht liebes Auto

schönes aber nicht liebes Auto - Ähnliche Themen

  • Schöne Grüße aus dem Auetal

    Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon. - Ähnliche Themen

  • Schöne Grüße aus dem Auetal

    Schöne Grüße aus dem Auetal: ganz wichtig, NICHT Auenland ;-()) Seid Gestern bin ich Besitzer eines Vectra B Caravan. Weiteres zum Auto folgt noch ..
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Oben