Opel Vectra B Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

Diskutiere Schleifgeräusch von Servopumpe (?) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar...
B

BR143

Gast
Hallo,

folgendes Problem:

Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar Sekunden immer so sporadisch mal an irgendwas zu schleifen. So nach 1 bis 2 Minuten ist das Schleifgeräusch permanent da.

Ich habe einen langen breiten Stock an verschiedene Teile gehalten (Trick 15) und das Ohr dran gehalten - bei der Servopumpe waren deutliche Geräusche zu hören.

Öl hat etwas gefehlt, wurde aber nachgefüllt. Geräusch ist immer noch da.

Meine Frage hat weniger was mit der Reparatur zu tun, sondern viel mehr damit: Ist es möglich auch ohne Servopumpe zu fahren, quasi Old-School wie z.B. im A Corsa ohne Servo, oder gibt es dann Folgeschäden an anderen Bauteilen?

Der Rippenriemen wurde erst Anfang des Jahres gewechselt, wenn ich mich recht erinnere auch mit Spannrollen.

Meine Klimaanlage funktioniert seit September nicht mehr, kann es eventuell auch daher kommen? Da es ab da nicht mehr so warm war, habe ich mich bis jetzt nicht weiter damit beschäftigt - da ich weiß wie teuer das ist. Ich weiß leider nicht genau seit wann das Geräusch da ist, das ist mir halt nur zufällig mal aufgefallen.

Da ich zur Zeit überlege wie lange ich den Wagen überhaupt noch behalte (mobile.de Restwert 800 EUR), will ich nur noch das nötigste machen lassen ...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Schleifgeräusche können auch von Zahnriemen kommen .
Billige Version die Abdeckung ist irgendwo gebrochen und kommt am Zahnriemen oder Flachriemen
Teuere Version ist Umlenkrolle defekt oder der Spanner ist am Ende( dann klickt es áber )
Ohne Servopumpe fahren kannst du vergessen .
Die ist dann noch schwerer als bei deinen Corsa .
Drehe doch mal am Lenkrad ohne das der Motor läuft .
 
B

BR143

Gast
In der Tat, bei meiner Zahnriemenabdeckung ist was gebrochen. Allerdings wurde das notdürftig geflickt und hat bis jetzt nie Probleme gemacht. Ich werde mal beobachten ob ich vielleicht doch mal eine neue brauche.

Zahnriemen und alle Rollen wurden letztes Jahr vor 8.000 km gewechselt, es war auch kein Billig-Schrott (glaube Fa. Gates).

Ich war vorhin mal bei Stop + Go und habe nach einer unverbindlichen zweiten Meinung gefragt. Der Meister (Omega Fahrer) hat mir gesagt das er eigentlich gar nichts ungewöhnliches hören kann, jedenfalls nichts was sein Omega nicht auch hätte.

Dennoch werde ich ein Auge drauf werfen, da mir das definitiv nicht normal vorkommt und so auch vorher nie aufgefallen ist.

Ach und ohne Servo bin ich schon gefahren als ich ohne Motor einen Berg runter gerollt bin. Solange der Wagen rollt geht es eigentlich, weiß halt nur nicht ob die Technik dafür ausgelegt ist ohne Servounterstützung zu arbeiten (weiß ja nicht was noch alles dran hängt).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ach und ohne Servo bin ich schon gefahren als ich ohne Motor einen Berg runter gerollt bin. Solange der Wagen rollt geht es eigentlich, weiß halt nur nicht ob die Technik dafür ausgelegt ist ohne Servounterstützung zu arbeiten (weiß ja nicht was noch alles dran hängt).
Na ja besser werden die Teil dadurch nicht und ob das auf Dauer erlaubt ist bezweifele ich auch .
Da würde ich mir lieber von Schrottplatz oder von Ebay eine gebrauchte holen , wenn die Pumpoe die Ursache wäre .
Wenn du die totlegen willst brauchst du auch einen neuen Flachriemen , sonst passt es ja nicht .
Und da fast immer einen Motorträger dabei in Weg ist , könnte das tauschen der Servopumpe billiger sein .

Da glaube ich schon mehr dran das der Kompressor der Klimaanlage defekt ist Das Lager läuft erstmals mit auch wenn die Klima aus ist .
Okay ohne Last , aber es dreht sich halt .
Ich vermute die hast du nicht abgehört .
Prüfe doch mal in der Werksatt ob die Klimaanlage noch gefüllt ist .
 
B

BR143

Gast
Prüfe doch mal in der Werksatt ob die Klimaanlage noch gefüllt ist .
Negativ, alles raus. Komisch das sie vorher 3 Jahre ohne Probleme (und ohne Service) funktioniert hat und nachdem ich sie habe "warten" lassen kontinuierlich über 1 Jahr immer schwächer wurde und dann schließlich ganz leer war. Zum Schluss hat sie nur noch gezischt und gegluckert, mittlerweile tut sich gar nichts mehr.

Never touch a running system :heul:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Klimaanlage vom Vectra B ist wohl nicht die beste .
Bei unseren war auch schon der Komperssor defekt .
Habe aber auch schon von Modell gehört, wo sich die Druckleitung aufgescheuert haben soll .
 
B

BR143

Gast
1x ist gut, ich habe den dritten Kompressor drin. Jedes mal kosten in Höhe eines Monatsgehaltes.
 
Thema:

Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

Schleifgeräusch von Servopumpe (?) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

    Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra C Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

    Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor): Hallo, ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18

    Getriebe Schleifgeräusch F18: Hallo, mein Getriebe macht ein Schleifgeräusch im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung. Drücke ich die Kupplung höre ich wie das Schleifgeräusch...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

    Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra C Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

    Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor): Hallo, ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18

    Getriebe Schleifgeräusch F18: Hallo, mein Getriebe macht ein Schleifgeräusch im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung. Drücke ich die Kupplung höre ich wie das Schleifgeräusch...
  • Oben