Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich habe an meine vectra b bj. 1998 die birne für das fahrlicht am linken scheinwerfer augetauscht. leider strahlt der...
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
hallo zusammen,

ich habe an meine vectra b bj. 1998 die birne für das fahrlicht am linken scheinwerfer augetauscht. leider strahlt der scheinwerfer nun etwas zu tief. ich weiß, daß der gute tüv-prüfer im letzten jahr am scheinwerfer oben mit einem imbusschlüssel rumschraubte um den scheinwerfer richtig einzustellen. leider tut sich da bei mir gar nichts - die "schraube" lässt sich auch, im vergleich zum rechten scheinwerfer, sehr leicht drehen! der scheinwerfer selbst bewegt sich aber nicht, ich kann lediglich sehen, dass die "umlenkung" über die kleinen zahnrädchen funktioniert. alles, was weiter vorne passiert, sieht man ja leider nicht...

nu meine fragen: kann da etwas gebrochen sein? kann man den scheinwerfer ausbauen und zerlegen? ich habe hier schon gelesen dass der ausbau nicht so einfach sein soll (stosstange, kotflügelinnenverkleidung etc.)

für antworten im voraus schon mal danke...

gruss
lefty
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du hast bestimmt den Kugelkopf, der den Reflektor mit der Leutweitenregulierung verbindet, aus seiner Pfanne gedrückt. Jetz klappert der Reflektor haltlos im Scheinwerfer herum und zeigt nach unten. Ich würde dir empfehlen, den Scheinwerfer auszubauen. Dann kannst du in Ruhe die Mechanik erforschen und wirst leichter erkennen, wo das Problem ist. Beim Vor-Facelift (Scheinwerfer und Blinker getrennt) brauchst du die Frontschürze nicht abschrauben. Diese Scheinwerfer sind nur oben festgeschraubt.
 
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
Danke, Vectra CDX!

Leider wohl Nach-Facelift (EZ 26.08.1998 ) - Blinker hängt am Scheinwerfer :P. Ich hatte alle sichtbaren Schrauben schon weg, und der Scheinwerfer ließ sich auch schon bewegen, aber er hing irgendwo rechts an der Blinkerseite fest. Die Radlaufverkleidung habe ich an einer Stelle (Fahrtrichtung) gelöst und das Plastikding nach hinten gegen den Reifen gezogen, sodass ich zumindest darunter sehen konnte. Aber eine Verschraubung konnte ich leider nicht entdecken. Eher sowas wie eine Nase die in einem Loch der Karosserie hing.
Da es demnächst dunkel wird und ich morgen früh beide Scheinwerfer brauche habe ich das ganze Unternehmen erstmal abgebrochen. Da muss wohl ein Samstag herhalten...
Anbei mal ein Bild, das ich hier aus einem Thread aus diesem Forum habe. Ich hoffe der Autor hat nichts dagegen. Die oben erwähnte Nase müsste in Loch 1 hängen. Oder muss ich die Verschraubung eher in Richtung Loch 2 suchen?

Gruß
Lefty

 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Danke, Vectra CDX!

Leider wohl Nach-Facelift (EZ 26.08.1998 ) - Blinker hängt am Scheinwerfer :P. Ich hatte alle sichtbaren Schrauben schon weg, und der Scheinwerfer ließ sich auch schon bewegen, aber er hing irgendwo rechts an der Blinkerseite fest. Die Radlaufverkleidung habe ich an einer Stelle (Fahrtrichtung) gelöst und das Plastikding nach hinten gegen den Reifen gezogen, sodass ich zumindest darunter sehen konnte. Aber eine Verschraubung konnte ich leider nicht entdecken. Eher sowas wie eine Nase die in einem Loch der Karosserie hing.
Da es demnächst dunkel wird und ich morgen früh beide Scheinwerfer brauche habe ich das ganze Unternehmen erstmal abgebrochen. Da muss wohl ein Samstag herhalten...
Anbei mal ein Bild, das ich hier aus einem Thread aus diesem Forum habe. Ich hoffe der Autor hat nichts dagegen. Die oben erwähnte Nase müsste in Loch 1 hängen. Oder muss ich die Verschraubung eher in Richtung Loch 2 suchen?

Gruß
Lefty

Du mußt auf jeden Fall die Stoßstange abbauen, dann kannst Du die Verschraubung unter dem Scheinwerfer nähe Blinker sehen.
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,
den Scheinwerfer bekommst du auch so raus ist nen bissel gefummel aber es geht die Schraube siehst du auch so. Nimmste am besten ne kleine Knarre und ne Achter Nuss dann kannste die Schraube rausbekommen. Schiebst noch dies syropor zeug nen bissel anne seite und dann bekommst du den da raus. Habs vorhin noch so gemacht.

Mfg der PrinzV.
 
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
So, ich habs hinbekommen.
Vorab vielen Dank an alle Poster, vor allem an PrinzV, dessen PMs mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Ich habe doch ein Fahrzeug vor dem Facelift - die vermeindliche Einheit aus Scheinwerfer und Blinker war gar keine. Der Knackpunkt: Der Blinker ist lediglich mit einer großen "Nase" an den Scheinwerfer angeklippt. Wenn man entweder von oben mit einem Schraubenzieher oder aber von hinten mit der Hand die Nase nach unten drückt kann man den Blinker nach vorne aus dem Kotflügel drücken. Da es bei mir etwas hakte habe ich mit etwas Silikonspray auf der Nase nachgeholfen. Dann sieht man auch schon an der rechten, unteren Seite des Scheinwerfers die entscheidende Befestigungsschraube. Da hängt zwar ein bisschen Dämmung der Stoßstange davor, die lässt sich aber leicht wegdrücken. Da alle anderen Befestigungsschrauben einfach zu finden sind (der Kühlergrill muss weg, ist nur oben angeschraubt und unten eingehakt) schreibe ich nichts hierzu. Den Scheinwerfer muss man mit ein bisschen Drehen, Schieben, Ziehen...aus seinem Sitz befreien. Ist eng, aber machbar.

Den Scheinwerfer habe ich zerlegt. Dazu muss man Metallclipps lösen (oben zwei, unten einer), die das Glas auf dem Kunststoffgehäuse halten. Getrennt habe ich danach Glas und Gehäuse mit einem Schlitzschraubendreher und leichter Hebelkraft, denn beides ist miteinander verklebt...
Danach muss man noch die Blende abziehen, die wie ein Rahmen vor dem eigentlichen Reflektor sitzt. Die Blende sitzt aber nur mit vier Füsschen in der Klebe-/Dichtmasse des Gehäuses, man kann sie also ganz einfach vorsichtig abnehmen.

Der Reflektor ist an drei Stellen auf Kugelköpfe aufgesetzt. Zum einen auf dem Kopf der elektrischen Höhenverstellung, dann noch auf dem Kopf der horizontalen und auf dem Kopf der vertikalen Verstellung. Vom horizontalen und vom "elektrischen" Kopf kann man den Reflektor einfach von hinten mit ein bisschen Kraft nach vorne abdrücken. Der Kopf der vertikalen Verstellung sitzt wohl sehr fest - ich habe ihn nicht einfach abdrücken können. Lösung: Da der Reflektor nur noch recht lose in seinem Gehäuse hängt kann man von hinten mit einem Kreuzschlitzdreher die Halterung abschrauben. Nach dem der Reflektor dann abgenommen ist einfach die Halterung vom Kopf trennen und wieder an den Reflektor schrauben...

Mein Problem war dann auch sichtbar: Die vertikale Verstellung war defekt. Der Stift mit der Kugel sitzt in einer Führung, die hinten am Scheinwerfer in einem der beiden Zahnrädchen endet. Das Ende des Stiftes ist rechteckig und muss in der rechteckigen Öffnung im Zentrum des Zahnrädchens sitzen. Wenn man den Scheinwerfer zu weit nach vorne (unten) dreht springt irgendwann der Stift aus seiner Führung - das wars dann mit dem Verstellen.

Zum Schluß den Scheinwerfer wieder zusammenbauen, dabei das alte Dichtmaterial entfernen und etwas neue Dichtmasse (ich nahm Silikon) in den Sitz zwischen Glas und Gehäuse schmieren. Das Ganze wieder eingebaut und eingestellt - fertig.

Vielleicht kann ja jemand, der genau so unbedarft wie ich an die Sache ran geht, mit der Beschreibung etwas anfangen.

Gruß
Lefty
 
O

oliver3875

Frischling
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
3
Danke für die super Anleitung.

Mit der Anleitung war es mir mit meinen zwei linken Händen ein leichtes den Scheinwerfer auszutauschen und einigermaßen einzustellen.
Auch die Frontschürze mußte zum Glück nicht runter.

Also alles Tip Top. So Beiträge lobe ich mir und schätze sie sehr. :151::151::151:

Gruß Oli
 
Thema:

Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo zusammen, vielleicht könnte ihr mir helfen?! habe einen Vectra b der facelift Scheinwerfer hat ( umgebaut) habe ihn so gekauft. Mir ist...
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Xenon Scheinwerfer einstellen

    Xenon Scheinwerfer einstellen: Hallo. Gibts irgend ne möglichkeit die Xenon Scheinwerfer Manuell ein zustellen?.... meine Leuchten grad mal von einem poller zur hälfte bis zum...
  • scheinwerfer einstellen

    scheinwerfer einstellen: Hi könnt mir vieleicht jemand sagen wie ich die scheinwerfer am cali einstelle. finde keine verstell möglichkeiten.
  • Einstellung Xenonscheinwerfer nach Umbauten

    Einstellung Xenonscheinwerfer nach Umbauten: Tagchen, Nach meinem Xenonumbau möchte ich hier noch ein paar Erfahrungen los werden. Scheinwerfereinstellung: Die Scheinwerfer werden ohne den...
  • Einstellung Xenonscheinwerfer nach Umbauten - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo zusammen, vielleicht könnte ihr mir helfen?! habe einen Vectra b der facelift Scheinwerfer hat ( umgebaut) habe ihn so gekauft. Mir ist...
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Xenon Scheinwerfer einstellen

    Xenon Scheinwerfer einstellen: Hallo. Gibts irgend ne möglichkeit die Xenon Scheinwerfer Manuell ein zustellen?.... meine Leuchten grad mal von einem poller zur hälfte bis zum...
  • scheinwerfer einstellen

    scheinwerfer einstellen: Hi könnt mir vieleicht jemand sagen wie ich die scheinwerfer am cali einstelle. finde keine verstell möglichkeiten.
  • Einstellung Xenonscheinwerfer nach Umbauten

    Einstellung Xenonscheinwerfer nach Umbauten: Tagchen, Nach meinem Xenonumbau möchte ich hier noch ein paar Erfahrungen los werden. Scheinwerfereinstellung: Die Scheinwerfer werden ohne den...
  • Oben