T
Thor
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.01.2005
- Beiträge
- 20
- Alter
- 44
stange.
Fahre einen Vectra B 1,6 STH Bj. '96 Manuell
Ich habe folgendes Problem.
Den ersten Gang bekomme ich nur rein, wenn ich wirklich stehe, also die Räder sich nicht mehr bewegen.
Ansonsten muss ich ihn "reinbrechen", das klappt aber auch nur < 5 km/h. Sonst ist er wie blockiert!
Hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. z.B. wenn ich am Berg bremsen und aus irgendeinem Grund (Vorfahrt...) schnell Gas geben muss. Entweder ich bremse, lege den ersten Gang ein und drück drauf oder ich muss den zweiten nehmen, und die Kupplung langsam kommen lassen.
Das dauert halt viel zu lange, aber geht schneller als Variante 1 (75 ps).
Außerdem lässt sich der zweite Gang auch nur schlecht einlegen. Vor ein paar Wochen konnte man noch in den 2. Gang hochschalten... jetzt muss man beim runter- und hochschalten mit gewalt den gang einlegen.
Außerdem knackt der 3. Gang manchmal, blockiert zwar nicht so arg, aber er fühlt sich beim einlegen komisch an.
Das ist auch der einzige Gang, bei dem sich manchmal das Getriebe akustisch bemerkbar macht, obwohl die Kupplung getreten ist.
4. und 5. Gang sind so weit i.O. Auch wenn der 5. etwas "kratzt".
Nen Werkstattmeister meinte, man könnte da wenig machen. Meinte irgendwas beim Getriebe mit Öl wechseln oder so. Aber anscheinend könne man nicht viel dagegen tun.
Jetzt die Frage:
Hört es sich für euch schlecht an? Ich meine, es hat sich ja verschlechtert (s. Gang 2). Wer weiß, was noch kommt...
Oder habt ihr das gleiche Problem?
Danke
Fahre einen Vectra B 1,6 STH Bj. '96 Manuell
Ich habe folgendes Problem.
Den ersten Gang bekomme ich nur rein, wenn ich wirklich stehe, also die Räder sich nicht mehr bewegen.
Ansonsten muss ich ihn "reinbrechen", das klappt aber auch nur < 5 km/h. Sonst ist er wie blockiert!
Hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. z.B. wenn ich am Berg bremsen und aus irgendeinem Grund (Vorfahrt...) schnell Gas geben muss. Entweder ich bremse, lege den ersten Gang ein und drück drauf oder ich muss den zweiten nehmen, und die Kupplung langsam kommen lassen.
Das dauert halt viel zu lange, aber geht schneller als Variante 1 (75 ps).
Außerdem lässt sich der zweite Gang auch nur schlecht einlegen. Vor ein paar Wochen konnte man noch in den 2. Gang hochschalten... jetzt muss man beim runter- und hochschalten mit gewalt den gang einlegen.
Außerdem knackt der 3. Gang manchmal, blockiert zwar nicht so arg, aber er fühlt sich beim einlegen komisch an.
Das ist auch der einzige Gang, bei dem sich manchmal das Getriebe akustisch bemerkbar macht, obwohl die Kupplung getreten ist.
4. und 5. Gang sind so weit i.O. Auch wenn der 5. etwas "kratzt".
Nen Werkstattmeister meinte, man könnte da wenig machen. Meinte irgendwas beim Getriebe mit Öl wechseln oder so. Aber anscheinend könne man nicht viel dagegen tun.
Jetzt die Frage:
Hört es sich für euch schlecht an? Ich meine, es hat sich ja verschlechtert (s. Gang 2). Wer weiß, was noch kommt...
Oder habt ihr das gleiche Problem?
Danke