Schaltung

Diskutiere Schaltung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; stange. Fahre einen Vectra B 1,6 STH Bj. '96 Manuell Ich habe folgendes Problem. Den ersten Gang bekomme ich nur rein, wenn ich wirklich stehe...
T

Thor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
stange.
Fahre einen Vectra B 1,6 STH Bj. '96 Manuell

Ich habe folgendes Problem.
Den ersten Gang bekomme ich nur rein, wenn ich wirklich stehe, also die Räder sich nicht mehr bewegen.
Ansonsten muss ich ihn "reinbrechen", das klappt aber auch nur < 5 km/h. Sonst ist er wie blockiert!
Hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. z.B. wenn ich am Berg bremsen und aus irgendeinem Grund (Vorfahrt...) schnell Gas geben muss. Entweder ich bremse, lege den ersten Gang ein und drück drauf oder ich muss den zweiten nehmen, und die Kupplung langsam kommen lassen.
Das dauert halt viel zu lange, aber geht schneller als Variante 1 (75 ps).

Außerdem lässt sich der zweite Gang auch nur schlecht einlegen. Vor ein paar Wochen konnte man noch in den 2. Gang hochschalten... jetzt muss man beim runter- und hochschalten mit gewalt den gang einlegen.
Außerdem knackt der 3. Gang manchmal, blockiert zwar nicht so arg, aber er fühlt sich beim einlegen komisch an.
Das ist auch der einzige Gang, bei dem sich manchmal das Getriebe akustisch bemerkbar macht, obwohl die Kupplung getreten ist.

4. und 5. Gang sind so weit i.O. Auch wenn der 5. etwas "kratzt".

Nen Werkstattmeister meinte, man könnte da wenig machen. Meinte irgendwas beim Getriebe mit Öl wechseln oder so. Aber anscheinend könne man nicht viel dagegen tun.

Jetzt die Frage:
Hört es sich für euch schlecht an? Ich meine, es hat sich ja verschlechtert (s. Gang 2). Wer weiß, was noch kommt...
Oder habt ihr das gleiche Problem?

Danke
 
B

Bad Corsa

Frischling
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
7
Alter
44
Hallo!
Vielleicht ist deine Kupplung kurz vorm abkratzen, oder gehört mal entlüftet?
Gruß
Marcus
 
staubwolke

staubwolke

Frischling
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Marl
Bad Corsa schrieb:
Hallo!
Vielleicht ist deine Kupplung kurz vorm abkratzen, oder gehört mal entlüftet?
Gruß
Marcus

Muß nicht unbedingt die Getriebe sein.
Kupplung ?
Kupplungsscheibe?
Drucklager ?
 
T

Thor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
hm. nunja, das problem ist ja, dass es nicht alle gänge betrifft....

Kupplung ?
Kupplungsscheibe?
Drucklager ?

-> wie finde ich das denn am besten raus?

vielleicht gehe ich morgen noch mal zu dem laden, habe noch garantie auf den wagen. soll der mechaniker nochmals schauen...
 
B

Bad Corsa

Frischling
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
7
Alter
44
Mal ne blöde Frage, war aber alles schon da, ist deine Fußmatte vielleicht unter Kupplungspedal und du kannst es nicht richtig durchtreten? Wann kommt deine Kupplung, wenn du sie losläßt?
 
T

Thor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
das schon, aber das macht nichts aus (denke ich), drücke sie immer schön bis in den boden :)

hm. kupplung kommt denke ich mal so nach 1/3 bis 1/2 des pedalweges...

ach ja, heute hat alles wunderbar funktioniert. bin aufgrund des (schlechten) wetters untertourig gefahren, habe immer so lange getrennt, bis die drehzahl etwa bei 1000-1500 U/min war und habe erst dann geschaltet. hat viel besser funktioniert...

also ich glaube mal nicht, dass es mit der kupplung (pedal) zu tun hat. sonst würde ja jeder gang ähnliche macken haben, bzw. das getriebe würde sich öfters melden.

werde mal die fußmatte rausnehmen, hast mich ganz unsicher gemacht :)
 
T

Thor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
hm.. habe etwas mit der kupplung rumgespielt. hat sich alles etwas entschärft, nur der zweite gang lässt sich nicht im hohen drehzahlbereich (2000+ U/min) schalten. Sonst kracht das Getriebe, glaube ich.
Weil es hört sich schon anders an, als wenn der Knüppel knacken würde...

Ne Idee?
 
Chucky

Chucky

Foren As
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
110
Alter
40
Ort
Wismar
Ähm ich möchte dich ja nicht verunsichern aber bei nem Kumpel ist ca. 6000 Km nach dem ersten auftreten der geräusche das Getriebe verreckt. also da ging garnichts mehr. der zweite ist richtig weg gewesen...... aber du kannst es ja erstmal mit ner Grundeinstellung der schaltung versuchen. hab dafür zwar 50 Euro hingelegt. aber ich hab bis heute nie wieder probleme mit solchen sachen gehabt.
 
T

Thor

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
hm. ein grund, morgen den autohändler aufzusuchen...

"...das Getriebe verreckt. also da ging garnichts mehr. der zweite ist richtig weg gewesen......"

hört sich gar nicht gut an. also hat es nur den zweiten gang betroffen, sonst nichts?

"Grundeinstellung der schaltung versuchen"

wo und wie?
 
Thema:

Schaltung

Schaltung - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • z22se von Automatik auf Schaltung umbauen - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Oben