Sägezahnabnutzung

Diskutiere Sägezahnabnutzung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectragemeinde! Ich habe bei meinem Vectra B Caravan von Anfang an das Problem, daß sich die hinteren Reifen stark Sägezahnmäßig abnutzen...
K

kevingoater

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo Vectragemeinde!
Ich habe bei meinem Vectra B Caravan von Anfang an das Problem, daß sich die hinteren Reifen stark Sägezahnmäßig abnutzen. Ich weiß, daß das aus technischer Sicht nicht schlimm ist, aber der Geräuschpegel ist irgendwann unerträglich, erst recht bei einem Kombi. Habt Ihr vielleicht einige Empfehlungen für mich zwecks Reifenwahl, welche sich entweder nicht so abnutzen, oder erst sehr spät nach vielen Kilometern?
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und viele Grüße!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich meine mal gehört zu haben von nem Kumpel ( Opelmech. ), das es beim Vectra B Cara. und Astra G Cara. wohl Probleme damit gab wegen defekter Stoßdämpfer an der Hinterachse. Vielleicht suchste erstmal für den Auslöser für die Sägezahnentwicklung auf der Hinterachse, bevor du ständig die Reifen tauschen tust.

Mfg Jens
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hab meine Barum´s jetzt eine Sesion drauf und kaum Abnutzung=)

*beitrag nr. 1.000* =)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Herzliche Glückwunsch "RiseFM",gibste jetz 'ne Runde?

Das Problem der Sägezahnbildung ist leider gegeben beim Caravan,das wird schlimmer mit breiteren Reifen und wenn das Fahrwerk langsam älter wird!

Da hilft nur öfter die Räder von hinten nach vorne zu wechseln und andersrum.

Reifen die schnell verschleißen,haben den Vorteil schneller erneuert zu werden,aber das geht ins Geld!
Reifen die länger halten bekommen leider nach einiger Zeit die Sägezähne!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich geb ne runde wenn du auch 1.000 hast=)

aber das problem hab ich auch bei meinem astra gehabt.... nur zum austauschen bin ich nich mehr gekommen:cry:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dauert nicht mehr lange bis 1000!

Bei meinen Sommerrädern sieht man die Sägezähne voll,hatte schonmal überlegt die weg zu schneiden!

Aber vielleicht hilft auch ein "Burnout" wenn die vorne druff sin! :rolleyes:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
ne davon werden die nur noch döller....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hm,schade!
 
Buliwyf

Buliwyf

Eroberer
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
81
Ort
Bad Oldesloe
moin,

meines wissens entsteht ein sägezahn wenn die stoßdämpfer "flackern", das heißt der druck der stoßdämpfer nich konstant ist (defekt). Oder wie es bei mir war: Zu Harte Stoßdämpfer in verbindung mit zu breiten reifen.

PS: mal die hinterachsbuchsen gecheck? vielleicht haben die ja auch spiel
Mfg
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
ich wollts nicht sagern guck mal nach deinen Hinterachs Buchsen... denn die waren es bei meiner Vectra B Limo..............
 
K

kevingoater

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Die Hinterachsbuchsen wurden im Herbst beim Räderwechsel komplett neu gemacht, haben schon geknarzt, als ob gleich was auseinanderfällt. Seit dem fahre ich mit Winterreifen, und kann deshalb noch nicht sagen ob es das war. Vielleicht hat sich das Problem ja jetzt erledigt, wäre nicht schlecht. Trotzdem könnt Ihr mir ja vielleicht gute Reifen aus eigener Erfahrung empfehlen. Eigentlich suche ich die Eier legende Wollmichsau. Lange Laufleistung, guter Grip und nicht so teuer. Alles in 205er Breite.
PS: Ich bin weder Beschleunigungsfetischist noch Raser.
Leider habe ich noch ein richtig großes Problem mit meiner Klimaanlage. Den Beitrag findet Ihr von mir in Technische Probleme unter Klimaanlage defekt. Wer mir hier helfen kann rettet mir nicht nur den Tag, sondern das ganze Jahr.
Viele Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
ma ne kurze frage hat ma einer nen bild von so nem "sägezahn-reifen" hab das noch nie gesehen...
 
K

kevingoater

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Hallo!
Foto ist schlecht, weil man wenig sieht. Aber wenn man mit der Hand über die Lauffläche fährt, meint man, man sitz in einer Berg und Tal Bahn.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das sieht man schon ganz gut ,bei mir zumindest!

Ich geh ma eins schießen!

EDIT

Hier die Bilder!

Kann man ganz gut erkennen die Sägezähne bzw. Stufen auf dem Profil!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
Das sieht man schon ganz gut ,bei mir zumindest!

Ich geh ma eins schießen!

EDIT

Hier die Bilder!

Kann man ganz gut erkennen die Sägezähne bzw. Stufen auf dem Profil!
sorry wenn ich mich einmische... und ja,ja, hallo erst mal.
ich hatte das problem bei meinem vectra c von anfang an auch. bis ich nach ungefähr 300.000 km auf die idee kam mal weniger luft zu fahren.
war immer um die 2,9 bar weil werkzeug im auto. neue oder alte dämpfer haben keinen unterschied gemacht. aber bei 2,5 bar auf der HA ist jetzt alles paletti... war nur ein tip.... sry....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
denke es liegt wohl auch bei mir an der Fahrwerk Reifen Kombination!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der luftdruck ist in 90% ne abhilfe.
sägezahn ist nen fall für sich,breite reifen und tiefer und los gehts über die saison.
selbst bei serie is das der fall und der händler argumentiert das mit "überlastung".
also das entstehen von sägezahn.
bei mir hat es schon geholfen den sturz der ha auf die daten vom originalen sportfahrwerk zu stellen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
N Kumpel hatte das Problem bei seinem Calibra (härter und breiter), teure Markenreifen und billige Asia-Pellen haben da übrigens keinen Unterschied gemacht...
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
sollten erstmal klären was was ist. Ein Sägezahn ist eine schräge Fläche von Profilblock zu Profilblock. Der Gummi des Blockes kann in Rollrichtung im vorderen Bereich nicht ausweichen und fährt sich schneller ab. Der hintere Teil des Blockes quetscht sich nach hinten und bleibt somit stärker erhalten. Somit hat mann ein Keil über den gasammten Block. Ansteigend von vorn nach hinten. Das passiert bei einem zu niedrigen Luftdruck oder ein zu hohes Fahrzeuggewicht das nicht zum Reifen paßt. Bei Winterreifen kann mann das auch sehen, da z.B. die Gummimischung weicher ist und die Profilblocke größer b.z.w. das negativ Profil größer ist. Dieses Ergebniß kann mann besonders gut bei Moto- Cross Motorrädern und Crossreifen sehen.
Der zweite hier angesprochene Punkt sind Auswaschungen. D.h. das über den kompletten Reifen ein Wellenprofil zu sehen ist. Der sich ohne Anordnung über die Profilblöcke erstreckt. Das passiert wenn die Stoßdämpfer defekt sind.
Wenn Du also von einem Sägezahn sprichst, würde ich Dir z.B. zu einem Reifen mit härterer Karkasse und härterer Gummimischung raten.


Gruß Franky
 
Thema:

Sägezahnabnutzung

Oben