Rücklicht was für eine Birne?

Diskutiere Rücklicht was für eine Birne? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe heute mal meine Birnen durchgeschaut und weiß nicht wofür die eine Birne am Rücklicht ist. Wenn man die Tafel mit den Birnen vor sich...
F

FunnyCola

Gast
Ich habe heute mal meine Birnen durchgeschaut und weiß nicht wofür die eine Birne am Rücklicht ist.

Wenn man die Tafel mit den Birnen vor sich hat sieht man 4 Birnen.

3 x 21W 12V

1 x 21/4W 12V

Die 21/4W ist das normale Licht und auf der Fahrerseite auch gleichzeitig das Nebelschlußlicht.

Die beiden Birnen darüber sind Blinker und Rückfahrtlich, aber wofür ist die 4 Birne ganz oben auf der Schalttaffel?

Die Frage ist vieleicht sehr blöd, aber obwohl ich das Auto schon Jahre fahre habe ich keine Ahnung und steh momentan voll auf dem Schlauch.
 
F

FrecherMichel

Gast
Ich habe zwar keinen Vectra A, aber ich tippe mal darauf, das die 21/4 Watt Licht und Bremse ist.
Und die einzelne 21 W Nebel.

Oder die oberste ist Bremse und die 21/4 Watt ist dann Licht und Nebel.

Möchte mich nun aber nicht festlegen!!!

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunnyCola

Gast
Oh wie peinlich, ja klar ist sicher die Bremsleuchte.:kaputt:

Ist das eigentlich normal das die Nebelschlußleute nur auf der Fahrerseite brennt?

Ich frag deswegen, weil ja auf der Beifahrerseite auch eine 12/4 Birne drin ist, da hätte ja dann eigentlich eine normale 12W gereicht.

Rein soll da jedenfalls eine 12/4, da es auf der Fassung so draufsteht, aber der Sinn leuchtet mir nicht ein.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe zwar keinen Vectra A, aber ich tippe mal darauf, das die 21/4 Watt Licht und Bremse ist.
Und die einzelne 21 W Nebel.

Oder die oberste ist Bremse und die 21/4 Watt ist dann Licht und Nebel.

Möchte mich nun aber nicht festlegen!!!

Gruß Michel

ja die 21/4 ist Licht un Nebel, aber wie gesagt ich frag mich warum die Birne auch auf der Beifahrerseite gibt, obwohl da ja kein Nebellicht gibt, jedenfalls brennt es bei mir nur auf der Fahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrecherMichel

Gast
Hab mein Beitrag eben nochmal geändert - Sorry.

Aber wenn du dir nicht genau sicher bist leg mal ein Hammer oder Stein aufs Bremspedal und schau nach. 8)

Nebelschlussleuchten sind bei den meisten Fahrzeugen nur auf der Fahrerseite.

Warte am besten nochmal einen Moment... Das weiss bestimmt jemand ganz genau! :151:

Gruß Michel
 
F

FunnyCola

Gast
Hab mein Beitrag eben nochmal geändert - Sorry.

Aber wenn du dir nicht genau sicher bist leg mal ein Hammer oder Stein aufs Bremspedal und schau nach. 8)

Nebelschlussleuchten sind bei den meisten Fahrzeugen nur auf der Fahrerseite.

Warte am besten nochmal einen Moment... Das weiss bestimmt jemand ganz genau! :151:

Gruß Michel

Ja da hast du Recht das die vierte Birne Bremse ist.

Fahrerseite:

12W 12V - Bremse
12W 12V - Blinker
12W 12V - Rückfahrlicht
12/4W 12V - Fahrtlich / Nebel


Beifahrerseite:

12W 12V - Bremse
12W 12V - Blinker
12W 12V - Rückfahrlicht
12/4W 12V - Fahrtlich ( warum ist hier eine 12/4 obwohl hier kein Nebel? )
 
F

FrecherMichel

Gast
Beifahrerseite:

12/4W 12V - Fahrtlich ( warum ist hier eine 12/4 obwohl hier kein Nebel? )
Schau dir mal den Aufnahmesockel von der 21W und von der 21/4W an... die sind unterschiedlich. Und ich vermute einfach mal, das es einfach nur nicht geändert worden ist von OPEL bei der Herstellung....
(Begründung: Wenn ja ein Rechtslenker-Vectra in England rumfährt hat der ja dann auf der anderen Seite Nebellicht. Weil man eigentich immer zur Fahrbahnmitte die Nebellampe hat. Und auf der anderen Seite dann nur einmal Rücklicht hat.) Achte mal drauf auf der Straße bei anderen Herstellern.

Gruß und guts Nächlte ;(
Michel

p.s. ürigens hast du überall 12W geschrieben.
 
F

FunnyCola

Gast
Schau dir mal den Aufnahmesockel von der 21W und von der 21/4W an... die sind unterschiedlich. Und ich vermute einfach mal, das es einfach nur nicht geändert worden ist von OPEL bei der Herstellung....
(Begründung: Wenn ja ein Rechtslenker-Vectra in England rumfährt hat der ja dann auf der anderen Seite Nebellicht. Weil man eigentich immer zur Fahrbahnmitte die Nebellampe hat. Und auf der anderen Seite dann nur einmal Rücklicht hat.) Achte mal drauf auf der Straße bei anderen Herstellern.

Gruß und guts Nächlte ;(
Michel

p.s. ürigens hast du überall 12W geschrieben.
Klar hab ich überall 12W geschrieben, außer bei einer pro Seite, da steht 12/4W :151: Ist eine Kombibirne die 2 Drähte hat, einmal 12W und einmal 4W in einer Birne.8)


Das mit die Rechtslenker leuchtet ein, da wird Opel nur eine Schalttafel produziert haben.
 
F

FrecherMichel

Gast
NICHT 12Watt sondern 21Watt bzw. 21/4Watt was du meinst sind 12Volt.... ;(

Gruß Michel
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Ganz oben ist Bremsleuchte.
Ganz unten Rücklicht und Nebelschluß.
Am besten mal aufpassen wenn man hinter dem dem "eigenem" Fahrzeugmodell fährt ;o)

Bremsleuchte durfte ich erst wechseln.
Besonders spannend, wenn man gesagt bekommt dass eine Birne defekt ist (was ja wirklich nett ist) und dann raus finden will auf welcher Seite.
Da braucht man schon einen riesigen Stein für das Pedal oder man schraubt sie testweise beim Blinker rein^^
 
F

FunnyCola

Gast
Ganz oben ist Bremsleuchte.
Ganz unten Rücklicht und Nebelschluß.
Am besten mal aufpassen wenn man hinter dem dem "eigenem" Fahrzeugmodell fährt ;o)

Bremsleuchte durfte ich erst wechseln.
Besonders spannend, wenn man gesagt bekommt dass eine Birne defekt ist (was ja wirklich nett ist) und dann raus finden will auf welcher Seite.
Da braucht man schon einen riesigen Stein für das Pedal oder man schraubt sie testweise beim Blinker rein^^
Ich hab da immer eine Lenkradkrale benutzt die ich zwischen Bremse und Sitz einklemmte.

Es gibt auch die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen und jemanden bitten mal auf die Bremse zu treten.8)
 
Thema:

Rücklicht was für eine Birne?

Rücklicht was für eine Birne? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rücklicht schwarz für kombi???

    Rücklicht schwarz für kombi???: Hallo Leute. Gibt es für den vectra c schwarze rückleuchten? Finde nichts. MfG
  • Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter

    Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter: Suche für Vectra B Facelift neue Rückleuchten. Mir geht bei den Facelift Teilen aufn Sack das man nix sieht vom Licht wenn man Rückwärts...
  • Birne für Rücklicht und Nebelschlussleuchte

    Birne für Rücklicht und Nebelschlussleuchte: Hi Leute, mit der SuFu hab ich leider nix gefunden. Bei mir ist die Birne vom Rücklicht auf der Fahrerseite kaputtgewesen (sprich die Kombibirne...
  • [Suche] ABE für US-Rücklichter?

    ABE für US-Rücklichter?: so da were jeider meine frage nach der ABE habe jetz sogar ein bild http://www.gwebspace.de/inextremoo/22-07-2007-Vectra-B-Ruecklichter003.jpg
  • [Suche] ABE für US-Rücklichter?

    ABE für US-Rücklichter?: Suche eine ABE für us rücklichter für'n Vectra b
  • ABE für US-Rücklichter? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rücklicht schwarz für kombi???

    Rücklicht schwarz für kombi???: Hallo Leute. Gibt es für den vectra c schwarze rückleuchten? Finde nichts. MfG
  • Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter

    Ich Suche für meinen Vectra B Facelift "Klare" Rücklichter: Suche für Vectra B Facelift neue Rückleuchten. Mir geht bei den Facelift Teilen aufn Sack das man nix sieht vom Licht wenn man Rückwärts...
  • Birne für Rücklicht und Nebelschlussleuchte

    Birne für Rücklicht und Nebelschlussleuchte: Hi Leute, mit der SuFu hab ich leider nix gefunden. Bei mir ist die Birne vom Rücklicht auf der Fahrerseite kaputtgewesen (sprich die Kombibirne...
  • [Suche] ABE für US-Rücklichter?

    ABE für US-Rücklichter?: so da were jeider meine frage nach der ABE habe jetz sogar ein bild http://www.gwebspace.de/inextremoo/22-07-2007-Vectra-B-Ruecklichter003.jpg
  • [Suche] ABE für US-Rücklichter?

    ABE für US-Rücklichter?: Suche eine ABE für us rücklichter für'n Vectra b
  • Oben