Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe bei meinem Vetra B (BJ 99 / 250.000km) seit ein paar Wochen Probleme mir dem Bremsen. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten...
T

Tobi3334

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe bei meinem Vetra B (BJ 99 / 250.000km) seit ein paar Wochen Probleme mir dem Bremsen. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten z.B. mal zügig von 140 auf 100 runterbremsen muß, dann ruckelt die Kiste ziemlich. Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich nur mal nachhören, was mich da so erwarten könnte.

Hier noch ein paar Fakten die vielleicht hilfreich sind:
- Ruckeln taucht nur bei hoher Geschwindigkeit auf. Vom Gefühl her an der Vorderache.
- Bremswirkung scheint normal.
- Kein Seitenzug beim Bremsen
- Bremsscheiben und Beläge sehen für mich als Laie noch gut aus, bei letzten Werkstattbesuch vor ca. 2 Monaten gab es auch keine Beanstandung. Kein Billigprodukt.
- Wagen ist ein klein wenig aus der Spur. Das aber schon recht lange und bisher ohne Probleme. Spurstange vorne rechts saß fest und konnte aber kürzlich gangbar gemacht werden. Seitdem aber keine neue Spureinstellung erfolgt.
- Bremsflüssigkeit noch unter "max". Keine Ahnung wann zum letzten mal gewechselt.

Vielleicht kommt das jemanden bekannt vor.
Bin dankbar für jeden Hinweis. Hab im letzten Jahr schon so viel Geld reinstecken müssen und langsam ist die Schmerzgrenze erreicht :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würd ma sagen die bremsscheiben ham n schlag. grüsse
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Gehe auch davon aus das die Bremsscheiben mittlerweile wellig sind und das Ruckeln verursachen.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Bei mir waren es auch die Bremsscheiben, die Müll waren!!!! Habe nun ATE-Powerdisc Scheiben mit ATE-Belägen drauf und ich kann gemütlich und kräftig von 180 auf 0 runterbremsen und es ruckelt nix mehr!!!!

Könnten aber auch die Reifen sein, die ein klein wenig unwuchtig sind, das Ruckeln wird meist beim bremsen dann stärker!!!

Würde das mal checken lassen!!!!

Gruß

Philipp
 
Hoschy

Hoschy

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen
Hi alle zusammen, und jetzt folgendes: habe genau das gleiche Problem mit dem ruckeln und vibrieren im Lenkrad beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, aber erst 1 Monat nach dem ich mir komplett die Bremse vorn mit ATE erneuert habe. Gerade Auslauf perfekt, kein zerren am Lenkrad, kein Wackeln nichts, kann (theoretisch) bei 180 km/h gelassen mit zwei Fingern lenken, perfekt. Nur beim bremsen. Hab heute noch mal alles auseinander gebaut und wieder zusammen, dasselbe. Habe die Reifen (Winter) auch schon getauscht von vorn nach hinten und keine Besserung. Kein Plan was das seien kann, außer vielleicht die NEUEN Bremsescheiben. Euer Rat? Noch mal 100 € für Scheiben ausgeben :rolleyes: Schöne Grüße
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hast du die folie hinten an den belägen abgezogen? da is son selbstklebeteil was vibrationen verhindern soll. andere idee wäre, dass die einfach noch nich richig eingefahren sind sprich du hast an den belägen ja eine extra wulst, die den korrossionsschutz runterschabt, daran kanns auch noch mit liegen.
falls du die powerdiscs hast, ist das "ruckeln" normal, weil der belag ja über die rille schubbert!
 
Hoschy

Hoschy

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen
HI, jepp habe die Folie abgemacht, die eine Seite wird ja mehr oder weniger an den Sattel rangeklebt. Hab die Bremse kurz vor Weihnachten erneuert, neue Flüssigleit ist auch drauf. Deswegen bin ich bissel Planlos :heul: Davor war alles suppi. Bin mir fast sicher dass es die nuen Scheiben sind, die nimmt der Händler nach fast 1000 km aber auch nicht mehr zurück, so ein Mist ey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoschy

Hoschy

Frischling
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
5
Ort
Niedersachsen
Würd mal sagen, dumm gelaufen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit

Ruckelnde Bremse bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Ruckelnder Vectra B

    Ruckelnder Vectra B: Hallo, mein Vectra B geht oft beim Fahren aus, sobald ich mal die Kupplung trete. Dabei geht auch die Motorkontrollleuchte an, die Werkstatt kann...
  • Ruckelnder Vectra B - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Ruckelnder Vectra B

    Ruckelnder Vectra B: Hallo, mein Vectra B geht oft beim Fahren aus, sobald ich mal die Kupplung trete. Dabei geht auch die Motorkontrollleuchte an, die Werkstatt kann...
  • Oben