Opel Vectra B ruckeln beim beschleunigen

Diskutiere ruckeln beim beschleunigen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B 1.8 16V X18Xe. und zwar wenn ich gas geben will fängt er häftig an zu ruckeln und nimmt...
S

silvio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
5
hallo leute

Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B 1.8 16V X18Xe. und zwar wenn ich gas geben will fängt er häftig an zu ruckeln und nimmt sehr sehr wenig gass an, anfangs war das problem nur wenn er warm war,aber seit kurzem tritt es auch im kalten zusand auf..dies ist auch nicht wirklich Drehzahl abhängig mal hörts bei 3.5 auf und mal nicht..zündkerzen sind neu und Luftmengenmesser auch. hat das probem vor einem 1jahr schon einmal aber da waren es nur die zündkerzen.
Das arg ventil habe ich vor 2 monaten von opel reinigen lassen,da er mir dort ständig an der ampel aus ging *voll peinlich* war auch vor 3 tagen bei opel um fehlerkot auslesen zu lassen,aber ohne erfolg.
habe auch nicht lust noch so sehr viel geld rein zu stecken da er schon 267tkm runter hat.

hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
S

silvio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
5
bin eben grad noch mal ne probefahrt gefahren und muss sagen wenn dieses ruckeln auf tritt,stinkt es auch etwas nach benzin,ruckeln tritt so ab 30grad auf.motor springt ohne probleme an,hand ganz zum anfang wenn ich ihn starte paar fehlzündung die so aus nähe motorraum kommen,kann auch kat sein,konnte ich nicht genau raus hören.naja nach ner kurzen runden dann wieder das ruckeln,ist son komisches gefühl,weiss garnicht wie ich das beschreiben soll.als wenn man stottern würde und dann mit mal das wort im ganzen raus kommt.aber teilweise zieht es sich wenn ich durch treten tue bis drehzahl ende durch

was komisch ist.habe mal den stecker vom arg ventil ab gezogen,wenn es der dann war (2polig) und mkl leutet nicht auf..habe ihn dann gleich wieder dran gesetzt.oder kommt das erst wenn der motor warm ist??habs im klatenzustand probiert.

wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte das problem zufinden:P
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Auf dem ersten Blick würde ich sagen es liegt an der Zündung, also Zündkabel oder das DIS Modul wo die Zündkabel hinein gehen!

Aber auf dem zweiten Blick würde ich auch meinen es könnte an der Kraftstoffzufuhr liegen, also Benzinfilter hinten am Tank oder Aktivkohlefilter rechts im Radkasten, da der auch mit der Tankentlüftung zu tun hat und wenn er nicht entlüftet kriegt er schlecht kraftstoff!

Um das mit dem Kraftstoff auszuschließen, schraub mal von der Druckleiste die Kraftstoff zuleitung ab und führ den schlauch in ein Messbecher, dann starte den Wagen etwa 30sek, der Messbecher sollte gut voll werden, glaub Fördermenge ist in den Zeitraum mindistens ein halber Liter!

sollte der Kraftstoff in ausreichender Menge fließen ist die Kraftstoffversorgung auszuschließen!

Was auch mal kontrollieren kannst ist dein Krümmer, ob der Dicht ist!

Aber würde richtung Zündung tendieren, da deiner ja noch Zündkabel hat und die unterliegen den Verschleiß und haben irgendwann ein zu hohen Übergangswiderstand durch Abbrand im Innern und müssen ausgetauscht werden!

Was du auch mal Kontrollieren kannst, sind der Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, also die Kabel, ab die noch voll isoliert sind und keine schadhaften stellen hat, aber denke mit erneurn der Zündkabel sollte sich dein Problem erübrigt haben!

also erstmal kraftstoffförderung, dann Zündkabel, sollte das nichts bringen, kannst dich dran machen die beiden Sensoren im angriff zu nehmen, da diese suche etwas Zeitaufwendiger ist!

Aber denkdran, die Zündkabel beim Wechsel nicht vertauschen, am besten einzel wechseln und auf die Zahlen am DIS Modul achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silvio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
5
hey also danke dir schon mal das du bereit warst einen beitrag dazu ab zu geben.

also die beiden sensoren schließe ich einfach mal aus..sind vor einem jahr neu gemacht da die alten schon ganz ohne isolierung waren,und ich das fahrverhalten kenne wenn einer oder sogar beide sensoren kaputt sind.

werde dann als nächstes mal die srit zufur prüfen,aber denke mal das kann ich eigentlich auch aus schließen da er doch star nach benzin richt wenn er rucklt..würde ja heißen kommt zuviel an da er nicht alles verbrennen kann,also dann vielleicht doch er die zündspule oder nicht?? das verhalten is ja grad das selbe nur vielleicht nicht ganz so heftig als das wo meine zündkerzen hin waren.

diese zündleeiste besitze ich nicht, ist glaube erst ab x18xe1 oder so vorhanden..meiner ist bj 96. und x18xe

finde es einfach ein lästiges problem was schon sehr oft auf tritt,und das nicht nur bei mir.

aber wie du schon sagst,ich teste einafch mal die sprit zufur und hoffe es liegt daran =) dann wirds net ganz so teuer.

sollte sich was ergeben werde ich natürlich das ergebnis hier posten,damit ist dann vielleicht auch anderen leuten mit dem selben problem geholfén

sollte noch wem was einfallen,dann postet doch auch bitte eure beiträge dazu

danke
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hy,
also ich hatte das Problem Regelmäßig. Es waren immer die Zündkerzen. Beim x18xe und beim x20xev (sind ja beide fast baugleich) ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht und es gelangt ein Ölfilm ins Zündkerzenloch. Dann wird die Zündkerze leicht mit Öl benetzt und schon springt der Funken außen an der Zündkerze entlang.
Einfach mal Zündkerze und vor allem Zündkerzenstecker innen entfetten und schon sollte es gehen.

P.s. wenns daran liegt sieht man an der Keramik der Kerze schwarze gerade Striche. Das sind dann die Rückstände die bleiben wenn der Funken außen überspringt.

mfg
 
S

silvio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
5
hey danke

also habe schon gesehn das der kopf leicht ölig ist.hat er auch erst seit kurzem,eigentlich seit dem er dieses ruckln hat,also könnte es tatsächlich daran liegen.

danke für den tip werde das mal gleich in angriff nehmen
 
mhkk11

mhkk11

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
26
Alter
41
Ort
Kleinbodungen LK NDH
Hy,
also ich hatte das Problem Regelmäßig. Es waren immer die Zündkerzen. Beim x18xe und beim x20xev (sind ja beide fast baugleich) ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht und es gelangt ein Ölfilm ins Zündkerzenloch. Dann wird die Zündkerze leicht mit Öl benetzt und schon springt der Funken außen an der Zündkerze entlang.
Einfach mal Zündkerze und vor allem Zündkerzenstecker innen entfetten und schon sollte es gehen.

P.s. wenns daran liegt sieht man an der Keramik der Kerze schwarze gerade Striche. Das sind dann die Rückstände die bleiben wenn der Funken außen überspringt.

mfg

hey guten tag erst mal^^
ich hab au nen 18xe drin , meiner ruckelt auch wie blöde.
habe neue kerzen rein gemacht samt kerzenkabel(obwohl die alten noch gut ausahen,und die kerzen weder ölverschmiert noch verschlissen waren kerzenbild war rehbraun) LMM is neu..mein agr hatte loch was geschweißt wurde,krümmer is dicht ,aba rucken tuter imma noch.nach dem rucken stinkt es nach benzin.
jedesmal wen das auftritt das rucken hat er leistungsverlust un ich muss langsam gas weg nehmen dann gehts einigermaßen,halt es nervt gerade bei uns im harz berg hoch is das echt voll sch***e.
weiß echt nit mehr weiter.
fördermenge des benzin is ok.
also kann es doch nur ot geber (kurbelwellensensor) sein.oder?
ich meine wen der motor sprit bekommt un es net verbrennt.stinkt es doch auch übelst nach benzin aus dem auspuff,was bei mir der fall ist.
hast du nicht noch ne idee?? opel is mehr oda minder neuland für mich hab früher nur den wagen fürs volk gefahren... glg marcel
 
V

vectrax20xev

Frischling
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
Hi
Konntet ihr die Fehlerquellen isolieren und die Ursache beseitigen?

Wuerd mich mal interessieren!

Habe auch staendig mit rucklern zu kaempfen -.-

MfG
 
mhkk11

mhkk11

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
26
Alter
41
Ort
Kleinbodungen LK NDH
^^KWS könnt ein problem sein^^ anfangs wenn er den fehler spuradisch setzt
ruckt es meist unter vollast...oder unter 200upn bei z.b. bei halbgas,nimmt gas schlecht an,leistungsverlust, mehr spritverbrauch,auto richt nach dem stottern nach benzin...
das problem is nur erst wenn er richtig im a**** ist kommt die mkl un der drehzahl begrenzer setzt sich auf 4500upm......habe auch lange das problem gehabt,,,haben sonst was vermutet..,lmm,ansuagluft temp.sensor,undichtigkeit an abgaskrümmer oder agr,, war es alles nicht durch dummen zufall setzte er genau den fehler des KWS...ersetzt.....fehelr löschen..un bei mir war alles beim alten .leistung wieder da, kein stottern mehr verbrauch wie vor dem fehler,,,,
komisch war nur das mein drehzahlmesser ganz normal ging auch mit dem fehler.
den man sagt wenn der kws ne macke hat würde der dzm, auch net gehn... lg
 
B

beton_mischer

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
76
Ort
Berlin
was ist mit der tankentlüftung mit dem aktivkohlefilter? bei meinem vecci ist der kohle filter im eimer und das kohlegranulat verstoppt die entlüftungsleitungen, dadurch ruckelt es gerade bei lastwechsel wie sau.
 
S

Stefan372

Mopedschrauber
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Wadrill (Saarland)
Also, Jungens, der Kurbelwellensensor wurde bei meinem erneuert. Heute hat im Auslese-Gerät der LMM, die Zündspule und noch irgendwas drin gestanden. Aber laut Werkstatt wäre das fast nicht möglich, das alles zusammen den Geist aufgibt.
Nockenwellensensor wurde auch vor zwei Jahren mal gewechselt. Ob der schon wieder hinüber sein soll??
Benzinfilter kann ich mir nicht vorstellen, weil es nun mal ein elektrisches Problem ist (so scheint es zumindest)...
Warum müssen in den neuen Autos so viele Kabel liegen?????
 
Thema:

ruckeln beim beschleunigen

ruckeln beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen

    Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen: Guten Tag wertes Forum, habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra C Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen

    Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo , brauche dringend Hilfe Fahre einen Opel Vectra C Caravan Bj.2004, 2.2 direkt Benziner Die Motorleuchte ist fast ständig an, der...
  • Opel Vectra A Motor ruckeln beim beschleunigen

    Motor ruckeln beim beschleunigen: Servus hab mal wieder ein problem mit dem vectra a also volgendes: Man fährt normal an will ein bisschen im 2ten gang gas geben auf einmal ein...
  • Opel Vectra B Beim beschleunigen ruckeln und hoher verbrauch

    Beim beschleunigen ruckeln und hoher verbrauch: Hallo, also mein Vectra V6 ruckelt wenn ich aufs gas latsche. Wenn ich gemütlich durch die gegen fahren dann nicht bzw nur selten beim anfahren...
  • Beim beschleunigen ruckeln und hoher verbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen

    Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen: Guten Tag wertes Forum, habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra C Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen

    Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo , brauche dringend Hilfe Fahre einen Opel Vectra C Caravan Bj.2004, 2.2 direkt Benziner Die Motorleuchte ist fast ständig an, der...
  • Opel Vectra A Motor ruckeln beim beschleunigen

    Motor ruckeln beim beschleunigen: Servus hab mal wieder ein problem mit dem vectra a also volgendes: Man fährt normal an will ein bisschen im 2ten gang gas geben auf einmal ein...
  • Opel Vectra B Beim beschleunigen ruckeln und hoher verbrauch

    Beim beschleunigen ruckeln und hoher verbrauch: Hallo, also mein Vectra V6 ruckelt wenn ich aufs gas latsche. Wenn ich gemütlich durch die gegen fahren dann nicht bzw nur selten beim anfahren...
  • Oben