Opel Vectra B Ruck bei einschalten der Klima

Diskutiere Ruck bei einschalten der Klima im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @all habe diese woche festgestellt das mein auto ruckt bzw die drehzahl kurz abfällt wenn ich die klima anmache. Woran könnte das liegen...
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all habe diese woche festgestellt das mein auto ruckt bzw die drehzahl kurz abfällt wenn ich die klima anmache. Woran könnte das liegen. Möchte auch sagen das die Rolle wo der Flachriemen läuft nen bissl eiert weiß aber nicht ob das schon die ursache ist. Aber Klima und Servo Laufen doch über den Flachriemen oder???


mfg Chris
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist normal!

1. wird der Klimakompressor ja mittels Kupplung zu geschaltet und
2. werden ggf. andere Kennfelder gefahren mit Klimaanlage! (je nach Motortyp)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ok dann bin ich ja beruhigt. Hab nur nen schreck bekommen als er auf der Landstraße ruckte bei 100KM/h.

mfg Chris
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Beschleunige mal richtig stark und schalt die Klima zu, dann merkst du es noch deutlicher das richtig Leistung weggeht8)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist echt normal, da der Klimakompressor ein gewissen Widerstand hat im Inneren und dadurch hast du sozusagen keine 136PS mehr zur Verfügung, sondern z.b. nur noch 130PS!
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Beschleunige mal richtig stark und schalt die Klima zu, dann merkst du es noch deutlicher das richtig Leistung weggeht8)
Genau so war es bei mir ja auf der landstraße nen bissl mehr drauf getreten mach dabei klima an und im ersten moment denkt man begrenzer. Klima wie der aus wie der an und da hab ich gemerkt das es daran liegt aber naja ist dann wohl leider so. Anscheinent mal wieder so eine opel Macke aber naja.

mfg Chris
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist keine "Opel Macke"!
Bei jedem Fahrzeug ist das so.
Allerdings hat der Vectra einen riesigen Klimakompressor und da merkt man das halt noch stärker!
Zudem schalten sich noch beide Lüfter ein,was in dem Moment ziemlich viel Strom vom Bordnetz zieht,wodurch die LiMa auch noch mehr leisten muß!
 
Thema:

Ruck bei einschalten der Klima

Ruck bei einschalten der Klima - Ähnliche Themen

  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra C Rucken mit anschliesendem Fehlercode P1191

    Rucken mit anschliesendem Fehlercode P1191: Hallo in die Runde, gleich vorab das ich die HD Pumpe und den Regler schon gewechselt habe, ruckt er immer noch sobald ich überholen will oder...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • 2 Fragen zum Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra C Rucken mit anschliesendem Fehlercode P1191

    Rucken mit anschliesendem Fehlercode P1191: Hallo in die Runde, gleich vorab das ich die HD Pumpe und den Regler schon gewechselt habe, ruckt er immer noch sobald ich überholen will oder...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • Oben