ROZ-Stecker

Diskutiere ROZ-Stecker im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; SINNVOLL wäre auf jedenfall, wenn der stecker (und damit das zündkennfeld) auf 95 oktan eingestellt ist, du dann auch 95 oktanigen sprit tankst...
malSehn

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Jochen M. schrieb:
Sach Tach, Stecker,

Ich mach gerade den Versuch mit meinem A-CC-20NE-AF20 und dem Stecker:
1. Stecker auf 95 und normal getankt. 5000km mit 9.25 l
2. Stecker auf 91 und normal tanken. Versuch läuft noch.
3. kommt noch...

Hat einer von euch schon mal geguckt, was möglich bzw. sinnvoll ist und was dabei ggf.
verbraucht wird?

Gruß - Jochen M.

SINNVOLL wäre auf jedenfall, wenn der stecker (und damit das zündkennfeld) auf 95 oktan eingestellt ist, du dann auch 95 oktanigen sprit tankst! also super blf.! ansonsten neigt der motor bei hohen drehzahlen zum zündungsklingeln, was auf dauer die ventile zerstören wird!
 
need4speed

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wie sieht das eigentlich mit der leistung und der höchstgeschwindigkeit aus wenn ich diesen so oft zitierten stecker dreh und ne niedrigere oktanzahl tank?
sinken die dann?
sinkt eigentlich auch der verbrauch oder hat das darauf keine auswirkungen?
und was sagt der motor dazu?
meiner is jetzt ca 85 000 km mit super gefahren,hat das dann keine auswirkungen wenn ich jetzt so einfach auf normal benzin umsteigen würde?
 
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MESSIAS
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Also mein alter Motor (C20NE) hat mit Normal-Benzin und entsprechend eingestelltem Stecker mehr Verbraucht und lief unruhiger. Laut meinem Opel-Händler soll auf Dauer ´die Kopfdichtung darunter leiden. Angeblich wegen dem Klopfen...halte das aber eher für ein Gerücht.

Es gibt noch andere Gründe, warum Opel sowas eingebaut hat:

Als diese C16NZ, C18NZ usw. entwickelt wurden, bekamen Autos, die NUR mit Super fuhren, in Testzeitschriften dafür Punktabzüge. Normal-Benzin war ja schließlich billiger. Mit diesem Stecker kamen die Autos in den Tests besser weg. Schaut euch nur mal die Bewertungen für den Vectra mit Vergaser-Motor an..
 
Vectrafreak78

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Ist es beim C20xe egal ob der Stecker auf A oder B steht?
Also ich tanke immer Super und mein Stecker steht auf A.
Nun hab ich das Problem das seit kurzem meine Motorkontrolleuchte ab und zu angeht und er dann nicht die volle Leistung bringt.
Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt mir Code 16 (Klopfsensor) an.
Wenn ich Zündung neu starte läuft er einwandfrei.
Kann es manchmal auch an schlechtem Sprit liegen???
 
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Vectrafreak78

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Ist es beim C20xe egal ob der Stecker auf A oder B steht?
Also ich tanke immer Super und mein Stecker steht auf A.
Nun hab ich das Problem das seit kurzem meine Motorkontrolleuchte ab und zu angeht und er dann nicht die volle Leistung bringt.
Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt mir Code 16 (Klopfsensor) an.
Wenn ich Zündung neu starte läuft er einwandfrei.
Kann es manchmal auch an schlechtem Sprit liegen?
 
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gsi-züchter

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kA...also ich fahr seit Tausenden von km auf 91 Oktan am Stecker und 95 im Tank...Ergebniss...weniger Verbrauch und kein klingeln
 
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