Opel Vectra B Rost an Türkanten und Türecken

Diskutiere Rost an Türkanten und Türecken im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra b(Bj 01) rostet an der Türkanten hinten links sowie an den Türecken der Vordertür unten.(also der Lack ist befallen,und das...
pandalotus

pandalotus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
7
Hallo,

mein Vectra b(Bj 01) rostet an der Türkanten hinten links sowie an den Türecken der Vordertür unten.(also der Lack ist befallen,und das sieht nicht grad schön aus,und wer mag schon als 1A Bsp. durch die gegend fahren für das typsche Klischee, ein Opel,mehr Rost als Auto?()

Meine Fragen dazu:

in wie fern kann ich denn selbst an das Problem rangehen? Müsste doch eig gehen, wenn man will? Und was brauche ich dafür, gibt es dafür irgendwo eine brauchbare Anleitung?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar :-)


MfG
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
aus erfahrung kann man sagen dass wenn da einmal rost war ist es sehr wahrscheinlich dass der immer wieder kommen wird egal wie gut das gemacht wurde.

Am besten ist die Teile ohne rost zu kaufen umlackieren und einabauen:151:
 
pandalotus

pandalotus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
7
Ja, darauf bin ich auch schon gekommen, allerdings hab ich nicht die Zeit und die Mittel für so ne große Reparatur, dafür hat das Auto viel zu viele Kilometer runter.

ALso nochmal meine Fragen, wie ist denn da so die allgemeine Vorgehensweise?
Würde ich nur gern einmal allgemein wissen :-)


Danke :-)

MfG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Großzügig den Rost entfernen.
Am besten Porentief mittels Sandstrahlen.
Dann Rostschutz drauf+ grundieren.
Ggf. spachteln,falls du viel weg schleifen musstest.
Dann Lackieren mit Basislack (Farbe) und zum schluß Klarlack.
Dann noch bei Polieren,weil du ja nicht die ganze Tür lackierst.

Ist das Teil komplett durch gerostet,dann mußt du sogar schweißen und verzinnen+beiarbeiten!

Hast du das noch nie gemacht,wird es alles andere als zufriedenstellend!

Besser jemanden machen lassen der sich damit auskennt und die richtigen Materialien da hat!
Bis du mal alles beisammen hast was du brauchst und was was taugt,hast du schon mehr bezahlt wie wenn du es einen Fachmann machen lässt!

Fazit:
mach dich mal lieber auf die Suche nach einem Lackierer!
 
pandalotus

pandalotus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
7
oder gleich nach einem neuen Auto ;-)


aber erstmal ein großes danke :-)

wollt nur allgemein mal wissen, was man da so alles braucht, und machen muss.

jetzt ist man wieder schlauer,werd mir jetzt überlegen was ich mache
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Am günstigsten wirste wohl doch mit Rostfreien türen wegkommen und die dann lackieren lassen:151:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Hatte die Prozedur bei beiden Türecken der Fahrerseitigen Türen schon hinter mir letztes Jahr.

Fazit: Jetzt nach dem kurzen Winter kommts schon wieder durch :rolleyes:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei mir auch!
Zum k.o.t.z.e.n!:cry:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Allerdings...

da werden wohl irgendwann 2 neue Türen fällig.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Do. bin ich beim Lacker,der soll das nochmal neu machen!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
wieso soll das wieder durchkommen, wenn man es gescheit macht?
man muss eben verschiedenes beachten. bi auch gerade dabei meinen zu entrosten. was ich dazu benutze :

-winkelschleifer mit schrubb scheibe (ja keine trennscheibe nehmen, verletzungsgefahr)
- bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz
-dremel mit trennscheibe und div. shleifaufsätzen
-rostumwandler von nigrin is das meine ich
-feinspachtel und härter
-füller/grundierung
-plastikrakel
-malerkrepp&folie
-viel schleifpapier in allen möglichen körnungen
-stabiler schlitz schraubenzieher

so das wars eig. machen tu ichs wie folgt: rost und lackblasen mit schraubenzieher wegschaben, schauen ob evtl ein loch da is. falls alles ok, den rost mit dem winkelschleifer beseitigen, großzügig versteht sich! dann die stelle mit dem drahtbürstn aufsatz blank schleifen. sichtkontrolle, eventuell nochmal nacharbeiten.
falls alles klar ist, mache ich die stelle richtig sauber, erst mit fensterreiniger und dann komplett mit silikonentferner. danach nichtmehr mit den fingern ran!
jetzt kommt der rostumwandler; den lass ich über nacht arbeiten. morgens misch ich mir dann spachtel an und bringe ihn mit den rakeln aufs auto. hier ist weniger mehr, lieber sparsam und nochmal draufmachen wie nen haufen wegschleifen! wo wir beim thema wären, spachtel schleifen, bis alle unebenheiten weg sind. dauert ne weile. danach dann feine löcher und kratzer mit füller auffuellen und nass schleifen. dann gehts an den lack. danach polieren und fertig. schwer isses ned, aber zeit braucht man!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wieso soll das wieder durchkommen, wenn man es gescheit macht?
man muss eben verschiedenes beachten. bi auch gerade dabei meinen zu entrosten. was ich dazu benutze :

-winkelschleifer mit schrubb scheibe (ja keine trennscheibe nehmen, verletzungsgefahr)
- bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz
-dremel mit trennscheibe und div. shleifaufsätzen
-rostumwandler von nigrin is das meine ich
-feinspachtel und härter
-füller/grundierung
-plastikrakel
-malerkrepp&folie
-viel schleifpapier in allen möglichen körnungen
-stabiler schlitz schraubenzieher

so das wars eig. machen tu ichs wie folgt: rost und lackblasen mit schraubenzieher wegschaben, schauen ob evtl ein loch da is. falls alles ok, den rost mit dem winkelschleifer beseitigen, großzügig versteht sich! dann die stelle mit dem drahtbürstn aufsatz blank schleifen. sichtkontrolle, eventuell nochmal nacharbeiten.
falls alles klar ist, mache ich die stelle richtig sauber, erst mit fensterreiniger und dann komplett mit silikonentferner. danach nichtmehr mit den fingern ran!
jetzt kommt der rostumwandler; den lass ich über nacht arbeiten. morgens misch ich mir dann spachtel an und bringe ihn mit den rakeln aufs auto. hier ist weniger mehr, lieber sparsam und nochmal draufmachen wie nen haufen wegschleifen! wo wir beim thema wären, spachtel schleifen, bis alle unebenheiten weg sind. dauert ne weile. danach dann feine löcher und kratzer mit füller auffuellen und nass schleifen. dann gehts an den lack. danach polieren und fertig. schwer isses ned, aber zeit braucht man!

Also erst mal braucht das Rostumwandler-Zeugs mehr als nur par Stunden zum "Arbeiten", wobei das mal dahingestellt ist denn das Zeug ist eh mist. Dann sollte man mit der Spachtelmasse da nicht direkt drauf sondern erst Abwaschen...da kommt das nächste Problem: Feuchtigkeit auf blankem Blech...Lass den Mist mit dem Rostumwandler...

Nun mal zu meinem Tip:

1. Komplett blank machen das Blech
2. Mit Epoxid-Grundierung das Blech isolieren
3. Spachteln und Schleifen (trocken Schleifen denn Spachtelmasse zieht Wasser)
4. Füllern und Schleifen (kann man Nass Schleifen)
5. Lack oder eben Basis und Klarlack

Natürlich Zwischendrin nicht vergessen immer mit Silikonentferner zu reinigen. Andere Experimente mit andern Mitteln würde ich lassen.

Polieren und Fertig? So läufts wenn man es kann. Unerfahrene werden wohl kein so gutes Ergebnis haben denn so leicht ist es nicht einen Top Lack zu bekommen

Gruß:151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
was is denn epoxid grundierung? nie gehört...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit Epoxidharz.

Das gibt es z.B. in einer Spühdose wo man dann auf so einen Knopf drückt damit das sich erstmal innerhalb der Dose mischt und dann muß man das zügig verarbeiten.
Die Dose gibt es z.B. bei ATU.

Nachteil ist,wenn du nicht alles brauchst,dann mußt du den Rest weg schmeißen!

Aber soll echt das Beste sein!

Mit dem Wasser bei FERTAN bin ich auch bisschen skeptisch!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
also so wie du das geschrieben hast tecmaster kommt der Rost auf jeden Fall wieder!

Vor allem anderen muss aufs blanke Blech erstmal Rostschutzgrundierung. Die Spachtelmasse zieht wie Rob schon gesagt hat Wasser und es blüht schlimmer als vorher...


Mit "gescheit gemacht" hat das nix zu tun. Wenn das Blech einmal angegriffen war, wird es dort auch immer wieder kommen. Auch wenn man das noch so blank abschleifft, kleinste Rostkörnchen bleiben im Material und da gehts dann irgendwann weiter.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Mit "gescheit gemacht" hat das nix zu tun. Wenn das Blech einmal angegriffen war, wird es dort auch immer wieder kommen. Auch wenn man das noch so blank abschleifft, kleinste Rostkörnchen bleiben im Material und da gehts dann irgendwann weiter.

so ist es. Man kann es wieder bisschen rauszögern aber es wird definitiv immer wieder kommen egal wie man sich auf dem kopf stellt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Gibt es da garnix,was Rost verhindert?
Wie macht man das denn bei Oldtimern oder Schiffen?
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Das einzigste was hilft ist halt den betroffenen bereich großflächig ausschneiden und nen neues belch einschweißen inkl. versiegeln und bla bla bla also die ganze prozedur:ja:
 
V

Vectra_Driver

Gast
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will meinen Senf auch nochmal dazugeben.

Vor einiger Zeit hab ich mal was gefunden, was wirklich gut sein muss und von vielen Oldtimer-Werkstätten benutzt wird. Ich hab´s selber noch nicht probiert, weil mir die Zeit dazu fehlt, aber ein Bekannter hat damit bei seinem alten Opel GT gute Erfolge erzielt.

Man braucht aber auch hier viel Zeit. Wer ungeduldig ist und zu schnell arbeitet, wird bei keiner Art der Rostentfernung dauerhaften Erfolg haben. Geduld und extrem gründliches und sauberes arbeiten ist schon der halbe Erfolg. Ich hab´s auch auf die "Schnelle" versucht und der Rost ist wieder da.:cry:

Pelox als Rostumwandler bzw. Entferner und Zinga als Konservierungsschicht.

Hier der Link zum Anbieter:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm_rostschutz.html

Und hier findet man die Anleitungen zum Verarbeiten:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html

Kleine Anmerkung: Ich habe mit dem Anbieter in keinster Weise etwas zu tun. Es handelt sich lediglich um einen Tipp und soll keine Schleichwerbung sein.

Grüße vom Vectra_Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rost an Türkanten und Türecken

Rost an Türkanten und Türecken - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Rost Türkante

    Rost Türkante: Hallo Jungs, bei meinem Vectra beginnen jetzt alle 4 Türen an den Ecken zu rosten. Da mein Lackierer ein ziemlich gutes Angebot gemacht hatte...
  • Rost am hinteren Radlauf und Türkante

    Rost am hinteren Radlauf und Türkante: Moin Jungs! Der eine Radlauf meines Vectra B wirft direkt über den Schweller Blasen. Ich wollte alles schön abschleifen bis auch die Rostporen weg...
  • Rost am hinteren Radlauf und Türkante - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Rost Türkante

    Rost Türkante: Hallo Jungs, bei meinem Vectra beginnen jetzt alle 4 Türen an den Ecken zu rosten. Da mein Lackierer ein ziemlich gutes Angebot gemacht hatte...
  • Rost am hinteren Radlauf und Türkante

    Rost am hinteren Radlauf und Türkante: Moin Jungs! Der eine Radlauf meines Vectra B wirft direkt über den Schweller Blasen. Ich wollte alles schön abschleifen bis auch die Rostporen weg...
  • Oben