Rost am Unterboden

Diskutiere Rost am Unterboden im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Ich war heute mit meinem B Vectra wieder mal bei der jährlichen Überprüfung. Da bemerkte ich dass der Unterboden an...
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Hallo Vectra Gemeinde!

Ich war heute mit meinem B Vectra wieder mal bei der jährlichen Überprüfung.
Da bemerkte ich dass der Unterboden an manchen Stellen rostet und der Unterbodenschutz weg ist.
Wie kann ich dem Verfall entgegenwirken?
Wie ist die optimale Vorgehensweise. Unterbodenschutz großflächig an den Stellen abkratzen, schleifen, fettfrei machen und neuen Unterbodenschutz raufstreichen oder spritzen. Würde das ganze in meiner Garage machen und da wäre streichen glaub ich besser als spritzen wegen der Verteilung im Raum oder so.:banane:
Bzw. kann man den SChutz auch auf den alten Unterbodenschutz drüberschmieren(dort wo er noch gut ist)?

Ich habe auch am Unterboden so Streben mit Schlitzen entdeckt, sind die Schlitze normal oder sollte man die auch zumachen?
Bitte um ein paar Tips von euch Profis?

Aja noch ne kleine Frage, die Bremssensoren kann man die einfach bügeln um die Fehlermeldung am BC wegzubekommen? (Klötze sind neu nur die Sensoren sind mir zu teuer)

Danke
schöne Grüße
Leo
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Den Rost würde ich an den Stellen ordentlich wegmachen. Also Farbe / U-Schutz soweit abkratzen bis das gesunde Blech sichtbar ist. Dann den Rost soweit es geht wegschleifen. Eventuell Fertan drauf, dann mit Rostschutzfarbe lackieren bis es auch in die Falze reingelaufen ist. Anschließend wenn es trocken ist mit normaler Farbe drüber und zum Schluß U-Schutz.

Vorhandene Schlitze und Löcher lassen, damit Kondenswasser und oder Spritzwasser wieder ablaufen kann. Es sei denn einer der Gummistopfen zum innenraum ist weg. Das sieht man wenn man Teppich sehen kan oder in den Hohlraum der karosse. Die Löcher und Schlitze befinden sich meißt an den U-Trägern.

Die Bremssensoren kann man nicht Bügel. Zumindest nicht mit einem normalen Bügeleisen! :D

Ne wenn die Sensoren noch keinen Verschleiß angezeigt hatten kann man sie drinne lassen, ansonsten tauschen.
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
hallo,
danke für die antwort
ich habe gehört das er u-schutz zum streichen und zum spritzen gibt, welcher ist besser bzw. taugt der zum streichen auch weil mir der leiber wäre wegen der sauerei in der garage?

Und was ist bitte "Fertan" ??

mfg
LEo
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Du annst den auch zum streichen benutzen kein Problem.

Fertan ist so eine Art Rostumwandler der auch bei Oldtimern eingesetzt wird. Der Wandelt den Rost um und schafft eine abgeschlossene Oberfläche. gibt es beim ATU, Caro etc.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Siggi hat ja bereits alles erwähnt. Habe deshalb nur noch eins hinzuzufügen:
Zitat von autleon:
Bzw. kann man den SChutz auch auf den alten Unterbodenschutz drüberschmieren(dort wo er noch gut ist)?
Besser nur die Roststellen aus, die den U-Boden angegriffen haben. Den Rest lass so, wie er ist. Würd da nicht großartig auf dem alten Schutz drüberschmieren.

Gruß, Tommy
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Guten Morgen!

Danke für die Tipps, werde heute mal zum KFZ Händler gehen und mir die Teile holen.
Wie dick soll ich den Unterboden auftragen, umso mehr umso besser oder sollte man nicht übertreiben?

Habe auch gesehen dass Teile von der Hinterachse angerostet sind bzw die Trägerteile der Anhängervorrichtung, kann man da auch was machen oder ist man da hilflos?

schönen Tag noch
mfg
Leo
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Morgen!

Die Hinterachse soll man NICHT mit dem Unterbodenschutz behandeln!
Da bräuchtest du eigentlich gar nichts machen, da die HA aus dickerem Stahl besteht und so gut wie nie durchrosten kann. Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass jemanden die HA durchgerostet wäre. Aber wenns dich wirklich stört, kannst den Rost ja wegschleifen.
Der Vorgang bleibt derselbe, wie Siggi ihn bereits beschrieben hat. Nur dass du anstatt des U-Bodenschutzes normalen Lack raufsprühst. Für die Achse reicht auf alle Fälle einer aus dem Baumarkt. Habe ich bei meinem Vectra A auch so gemacht. Halte zwar nicht so viel vom Dosenlack, aber für die HA war mir dieser gut genug.

Gruß, Tommy
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Wie net mit unterbodenschutz hatte ich auch mal in Planung ers Sandstrahlen un dann U-Schutz drüber wieso darf man dat net!?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@rauscher: Den Grund kann ich dir leider auch net sagen. Habs selbst nur gehört bzw wenn ich mich nicht irre, stehts sogar auf der U-Bodenschutzdose. Müßt ich nachlesen, falls ich eine zuhause herumfliegen habe. Kann dir dann aber erst morgen genau Bescheid geben.

Gruß, Tommy
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Dann les ich auch mal auf meinen Dosen nach aber ich kann mir dat net so richtig vorstellen aber dat sehen mir ja dann!!!

Ich denk mal solange man keine Büchsen voll sabbert is dat sicher egal!!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich würde niemals U-Schutz auf Achsteile sprühen. Der TüV mag das nicht, da der U-Schutz sehr dick ist und man eventuelle Durchrostungen nicht sehen kann.

Und am schwarzen Bitumen U-Schutz bleibt immer richtig viel Dreck hängen. Lieber ordentlich entrosten, dann Grundieren und mit einen normalen Lack versiegeln. Durch die glatte Oberfläche bleibt der Dreck nicht so dran kleben bzw. man bekommt ihn auch leichter wieder ab.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von Siggi:
Der TüV mag das nicht, da der U-Schutz sehr dick ist und man eventuelle Durchrostungen nicht sehen kann.
Das wird auch der Grund sein, warum es (vermutlich) in der Beschreibung Dose angeführt ist.
Ich habe die HA entrostet, mit Rostumwandler eingelassen, Rostschutzfarbe drauf und mit nem glänzenden Baumarktlack drüberlackiert. Sieht aus wie neu.
Außerdem, find ich, siehts mit nem normalen Lack auch besser aus, als mit dem matten gerippten U-Schutz.
Für Brems- und Spritleitungen gilt ja dasselbe: KEINEN Unterbodenschutz raufsprühen.

Gruß, Tommy
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Gut das ich noch net so weit bin!!!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
^^ ich hab meine schon damit eingeschmiert^^.... naja macht nix ich hab ja auch ne starre achse.... und wenn sie mir nicht glauben sollten das des ding rostfrei is kratz ich auch gerne mal ne stelle frei.... und drunter kann man unter meinen wagen eh nicht schaun also sche... ich da auf den dreck der da hängen bleiben könnte^^! tja aber nacher is man halt echt immer schlauer^^
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Manche sehen darüber hinweg und andere monieren das. kommt immer auf den prüfer drauf an. Am besten ärgert man die nicht dann klappt das schon.
 
Thema:

Rost am Unterboden

Rost am Unterboden - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wie und mit was schützt Ihr Euren Vectra gegen ROST???

    Wie und mit was schützt Ihr Euren Vectra gegen ROST???: Hallo, mich interessiert wie Ihr Eure Vectra´s gegen den Rost schützt. Habt Ihr eine Hohlraumkonservierung machen lassen (oder selbst gemacht)...
  • Opel Vectra B Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hi Habe gestern mein Unterboden mal angeschaut, da der Schnee unten entlang gekratzt hat, nun ist mir auf beiden Seiten eine Roststelle...
  • Rost und Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe

    Rost und Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe: hi zusammen wollt mal fragen was des hier kosten würd des zu machen preis brauch ich ur ungefähr zum vergleich also folgendes 2x radlauf...
  • Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hallo zusammen. Habe mir neulich meinen Vectra mal von unten angesehen und leider festgestellt, dass er "Flugrost " Ansätze zeigt. An den trägern...
  • Rost am Unterboden - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wie und mit was schützt Ihr Euren Vectra gegen ROST???

    Wie und mit was schützt Ihr Euren Vectra gegen ROST???: Hallo, mich interessiert wie Ihr Eure Vectra´s gegen den Rost schützt. Habt Ihr eine Hohlraumkonservierung machen lassen (oder selbst gemacht)...
  • Opel Vectra B Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hi Habe gestern mein Unterboden mal angeschaut, da der Schnee unten entlang gekratzt hat, nun ist mir auf beiden Seiten eine Roststelle...
  • Rost und Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe

    Rost und Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe: hi zusammen wollt mal fragen was des hier kosten würd des zu machen preis brauch ich ur ungefähr zum vergleich also folgendes 2x radlauf...
  • Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hallo zusammen. Habe mir neulich meinen Vectra mal von unten angesehen und leider festgestellt, dass er "Flugrost " Ansätze zeigt. An den trägern...
  • Oben