Opel Vectra B Rost am Schweller

Diskutiere Rost am Schweller im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bei mir ist folgendes Problemchen: ich habe leider unter der Dichtung Tür/Schweller ein klitzekleines, braunes Problem. Jetzt...
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Hallo Leute,

bei mir ist folgendes Problemchen: ich habe leider unter der Dichtung Tür/Schweller ein klitzekleines, braunes Problem.

Jetzt schonmal von vorneherein sorry für die frage^^ aber kann ich das teil einfach abbauen? Am Auto lackieren ist irgendwie murks und ich habs aufgrund dessen auch nich wirklich sauber gemacht.

ich denke mal das was ich habe ist so die vorstufe vor diesem:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/105/19696515/p5020321-13877.jpg

damits nich so weit kommt soll das weg. also kann man das teil abbauen irgendwie oder muss ich mir den rücken krumm und die türen abmachen?
 
rob

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Schichtcheffe
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Da is nix mit Abbauen. Vorallem wie kommst du zu der Aussage das am Auto lackieren Murks ist?? Also neu Einschweißen und gut. Oder erst mal ohne Schweißen probieren aber das kommt wider durch..
Ich hoffe es ist nicht der Wagen von dem Bild^^

Gruß
 
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nein nein, bei mir rostets nur um die nippel mit denen die dichtung festgemacht ist... ist mehr oder weniger eine oberflächliche sache.. also ich habs mit der bohrmaschine und nem drahtbürstenaufsatz relativ gut weg bekommen. allerdings ist es grade im bereich der b säule fast nicht möglich... daher die überlegung das teil abzubauen... wenn das ned geht, werd ich eben die tür abbauen!
 
rob

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Schichtcheffe
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Richtig..Türen raus. Das hab ich auch noch vor mir....
 
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okay scheint wohl ne neuralgische stelle zu sein... wie kann ich das denn in zukunft verhindern am besten? ich mein, wenn ich die dichtung wieder dran mach, dann sammelt sich ja nur wieder das wasser dadrin, da beiss ich mir in den schw... und sag ich bin ne wurst
 
rob

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Schichtcheffe
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Entferne die ganzen Metallstifte und lass gleich komplett durch einmal Lackieren. Natürlich vorher schön den Rost entfernen und hoffen das es nicht zu schlimm ist. Dann schön Epoxid-Grundierung drüber und fertig. Die Leiste ist fürn Ar...!! Ich fahr schon lange ohne rum aber leider war es da schon zu Spät
 
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ich fahr jetzt mittlerweile auch schon ein paar monate ohne rum, die dichtung erfüllt augenscheinlich den zweck einer zusätzlichen schmutz barriere richtung innenraum bzw wird wohl auch ein wenig wasser abhalten... mich nervt nur, dass es eben so eine krasse fehlkonstruktion ist. ist ja quasi ab werk vorprogrammiert, dass das abfault.
ich werd mal mit dem hochdruckreiniger testen, ob wirklich nix durchkommt, wenn das der fall ist, dann klingt das mit dem abflexen gar nich so doof... die leiste is eh hässlich
 
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Ich glaube auch, dass an diesen Haltenasen früher oder später JEDER Vectra B rosten wird...

Meiner hats auch an ein par Haltenasen. Fahrerseitig ganz hinten wars sogar durch, ca 1cm großes Loch.

Haben es großflächig rausgtrennt und ein Blech eingeschweißt.
 
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hast du die dichtung erhalten oder auch demontiert? ich scheue mich ein wenig davor die einfach abzumachen, aber auf der anderen seite is die alternative ja wieder rost in kauf zu nehmen. was kostet sowas eigentlich, wenn ichs machen lass? also ein GROBER richtwert? weil selber machen könnt ich zwar zur not auch, allerdings will ichs wenn dann richtig clean gemacht haben und dazu fehlt mir leider die zeit :( naja mal schauen, vielleicht springt dabei ja auch ein tutorial raus, werd ja nich der einzige sein, der sich das fragt :)
 
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Ich habe einen Kumpel der gelernter Opel-Mechaniker ist und auch Karosseriebau kann. Sein Freundschaftspreis war 80,-

In ner Firma machen zu lassen kommt aber mit Sicherheit teurer.

Die Dichtung hab ich wieder drangebaut, weil mir die Einstiege einfach zu dreckig werden ohne. Ich fahre meinen Wagen aber auch im Alltag.
 
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ok, also ich rechne dann mal mit 150 bis 200 euronen für beide seiten.

dass die einstiege dreckig werden is mir eigentlich wenn ich ehrlich bin schnurz... lieber ein bisschen dreck als rost oO dreck kann man einfacher wegwischen oder :D meine sorge war eben nur, dass dann wasser in den innenraum kommt. aber dürft ja im normalfall nicht oder? diese dichtleiste hat ja wohl offensichtlich den "sinn" dreck abzuhalten. ok. danke mal soweit...
immer diese doofen konstruktionsfehler.
 
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Ja, Schmutz. Außerdem noch zur Schalldämmung (wobei das manche mehr hören, andre weniger).
 
Max-OK 32

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also ich fahr nun seit fast 2 jahren ohne diese leisten durch die gegend... einen wassereintritt habe ich nicht bemerkt... klar etwas mehr schmutz... aber irgendwas is ja immer... ich bin der meinung, das nach der entfernung der leisten die geräusche von der straße (speziell das charakteristische geräusch beim fahren im regen wenn die räder das wasser "ziehen/aufwirbeln") mehr zu hören sind... aber das kann auch einbildung sein... :kaputt:
 
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Tordie

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Hi

bei meinem ist es fast bei jedem zweiten stift gerostet hab sie alle entfernt und hab die leisten weggelassen. musst zwar mehr putzen sieht aber optich besser aus. muss aber auch dazu sagen das ich saison kennzeichen habe und ihn nur im sommer fahre und dadurch kälte und sonstiges nicht merke.

mfg Tordie
 
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