Vectra Allgemein A-B-C Reifen von 2003???

Diskutiere Reifen von 2003??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mir is was blödes passiert. Habe zu meinem Vectra Sommer und Winterreifen bekommen beim Kauf (Autohof wo man eig ja keines kauft^^). Den...
Synikka

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Hallo
Mir is was blödes passiert. Habe zu meinem Vectra Sommer und Winterreifen bekommen beim Kauf (Autohof wo man eig ja keines kauft^^). Den ersten Satz Winterreifen habe ich vor 3 Wochen zurückgegeben da das Profil total runter war und im gegenzug "neue" bekommen. habe beim Alterscheck nich richtig aufgepasst und statt ner "03" ne "08" gelesen was das alter angeht.

War heute beim Opelhändler meines Vertrauens um die Reifen montieren zu lassen (alte gummis runter von der felge, neue rauf und wuchten). Dannach bin ich n bissl gefahren und mir kamen die abrollgeräusche laut vor.
Also angehalten und nochmal das alter geprüft...und es stand "03" :wand::wand:

Die Reifen an sich sind gut erhalten, haben auch noch die Haarfasern dran. Aber Gummi härtet ja aus...die Pneus sind jetzt dann 9 Jahre alt oO

Mir ist bei dem gedanken nich sonderlich wohl. Ich frage mich nur ob der Opelmechaniker die reifen nicht prüft bevor er die aufzieht. Oder ob die mir was gesagt hätten wenn diese mangelhaft wären.
Mir wurde gesagt "alles ok"..aber da die reifen nunmal der einzige kontakt zur Straße sind und ich mich im Winter eig. nich tot fahren wollte bin ich jetz verunsichert. Normal tausche ich reifen nach 4-5 jahren spätestens (außer sie sind vorher runter).

Kann man irgendwie testen ob die Gummis schon zu hart sind?

Risse wären mir noch keine aufgefallen aber so verhielt sich das ja auch mit dem baujahr -.- Werd das morgen nochmal schauen. Allerdings is mir letzte woche noch die LIMA verreckt für 500 euro und das mit den reifen hat jetzt auch 85 euro gekostet. bin derzeit jetzt ziemlich "broke" und kann mir eig auch nich 4 neue reifen + nochmal das montieren leisten. :cry:

Was meint ihr? Nochmal fahren? Und wie stell ich fest ob die schon total ausgehärtet sind? wäre über ne antort erfreut =)

Liebe grüße
Syn
 
B

badworseme

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kann ich toppen...2 meiner Wintersocken waren aus 99, die ich vom Vorbesitzer mit dazu bekommen hab. Meine Werkstatt hat mir das allerdings gesagt. Also die haben sich geweigert, die Dinger drauf zu ziehen.
Wurden dann auch sofort gewechselt...

Wenn einer sagen kann wodran man das erkennt wär ich da auch sehr dankbar für. Die anderen beiden sind nämlich auch aus 06 und damit auch nicht mehr gerade die jüngsten. Ob ich dir nächstes Jahr noch fahren kann würd ich da echt gerne wissen...
 
Synikka

Synikka

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ok 1999 is arg.
Naja immerhin hat man dir das gesagt. Zeigt wenigstens das da jemand schaut. meine ich wurde auch erst stutzig beim fahren. Gut meine Sommereifen sind auch von 06 die gingen noch gut aber werd die nächstes Jahr auch nimmer drauf machen weil die fast runter sind vom Profil.

naja mal hoffen das sich wer meldet der weis ob man das prüfen kann ^^:bowdown:
 
Micha1810

Micha1810

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Wenn die Reifen gut ausschauen und nicht porös/rissig sind fahre ich die immer noch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du die Dinger wohl tauschen.

Richtig ausgehärtete Reifen erkennt recht schnell beim Fahren.

Mich wundert es übrigens nicht, dass die Werkstatt nichts gesagt hat wenn die Pellen gut aussehen.
Habe mal einen Manta durch den Tüv gebracht mit über 20 Jahre alten Reifen (war noch der erste Originalsatz). Wurde nicht bemängelt, es gab noch nichtmal eine Bemerkung oder so.
 
I

iSad

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jetz echt ? 8) :151:

mir is letztens der hintere links gerissen (winterreifen), DOT von 2000, waren auch schon porös,
hab die vor paar monaten beim kauf von meinem b-caravan dazu bekommen.
hab mir auch jetzt nichts dabei gedacht, weil profil war noch echt gut, fast nen 1cm,
dann muss mir während der fahrt nen kleiner riss auf gegangen sein, weil beim aussteigen hörte ich son zischen,
und 2 minuten später war der reifen platt, zum glück nicht während der fahrt geplatzt...

bin dann bei mir umme ecke zum reifenhändler und hab mir neue gelauft, zwar gebraucht, aber CONTIS-WINTERCONTACT und DOT 07 + auf opel alus 150€
die reichen noch vom profil her locker für 3 winter
 
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Micha1810

Micha1810

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Die Räder waren ordentlich eingelagert und sahen noch recht fit aus. Der TÜV hat die Profiltiefe gemessen und die Reifen auf altersbedingte Schäden kontrolliert. War aber nüscht, also gab es ein "Daumen hoch". 8)
 
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iSad

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hehe, also achten die generell nicht auf alter oder wie ?
 
Synikka

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Also heute morgen wars nich glatt aber nass. Beim Anfahren hatte ich das gefühl das die reifen durchdrehen und jeder Gullideckel is ne rutschige angelegenheit. Wenn ich mit dem nagel über die Reifen fahre quietschen die (so das typische gummiquietschen). Bei meinen Sommereifen ist das nich der fall. Hat das was zu sagen? ^^

Klar das bei nässe die Reifen eher mal durchdrehen (ich fahr auch ab und an zügiger an) aber is schon n anderes Fahrgefühl.
habe hier mal (leider eher schlechte) Bilder mit Angehangen. Leider sieht man nich viel. Risse oder der gleichen wären mir nich aufgefallen.

Aber nen 20 jahre alten manta mit originalreifen durch den tüv zu bringen ^^ Hast aber glück gehabt:151:
 

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Synikka

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....das waren alle. Naaj mal sehen vllt passen die reifen von dem alten Astra größenmäßig drauf. Muss ich mal gucken- die liegen noch im keller.

Das einzige auf Bild 5+6 sind diese kratzspuren die mir aufgefallen sind.
 

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urkel26

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In der STVZO finde ich nichts was besagt wie alt ein Reifen sein darf....ergo darf der Prüfer dir aufgrund des Alters, solange er alle anderen Kriterien erfüllt (Profil, Risse,etc), eigentlich die Plakette nicht verwehren....ob das sinnvoll ist so alte Reifen zu fahren lasse ich mal außen vor....
 
Synikka

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zum Tüv muss ich gott sei dank erst wieder 04/13 =)

bisher hatte ich halt die erfahrung das die werkstatt immer angerufen hat wenn was zu bemängeln war oder es ein problem gab mit den reifen. Bin nur noch nie mit 8,5 jahre alten reifen gefahrt (Dot 2103).

Neue wären generell gut. Nur dazu fehlt mir echt das nötige kleingeld (zuviel teuere sachen die monate in die Madame inverstiert:D). Gibt ja noch öffentliche sonst. Will natürlich nicht mich und andere gefährden. Werd wohl später nochmal in die werkstatt und mal nachhaken. Sonst wollen die mir auch immer neuen schnickschnack verkaufen ?(
 
S

surfer

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........... Werd wohl später nochmal in die werkstatt und mal nachhaken. .......
Dort wird Dir niemand eine Lebensversicherung geben. Und wenn Du damit so weiter fährst, brauchst Du vielleicht auch keine Neuen mehr!
 
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Also ich würd die dinger ganz schnell wegwerfen und mir neue holen... vielleicht merkst du das nicht, wenn du normal fährst... aber ich verwett meine vier Buchstaben drauf, dass du wenn du ne Vollbremsung machst erst 10 meter hinter jemand zum stehen kommst, der neue Bereifung drauf hat. Die Gummis bauen ab, und das recht schnell. 2003 ist absolut indiskutabel und unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber. Dann fahr lieber noch ne weile mit den neuen Sommerreifen, die werden auch auf Schnee noch besser sein wie 9 Jahre alte M+S reifen!
 
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badworseme

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bist du schonmal mit sommerreifen auf schnee gefahren? dit is wat jaaaaaanz anderes ;)
 
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klar bin ich schonmal mit sommerbereifung im schnee gefahren und ich kann dir sagen, dass das keinen unterschied macht zu 9 jahre alten reifen, da die schon so verhärtet sind, dass die kleinen rillen im profil einfach gar nix mehr bringen. normal sind m+s ja auch ein gutes stück weicher ausgelegt, eben um bei schwirigen verhältnissen noch ein dementsprechendes gripniveau zu bieten.

was aber eigentlich egal ist, denn er sollte einfach schon aus vorsicht und auch irgendwo aus verantwortungsbewusstsein einfach 200€ nehmen und sich ein paar vernünftige gummis holen. besser investiert als in nen neuen auspuff oder irgendwas wo eben nicht das leben dranhängt!
 
Micha1810

Micha1810

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Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit fahre ich meine Reifen bis das Profil runter ist oder offensichtliche altersbedingte Schäden vorliegen.

Wenn ich weiß, dass die Pellen etwas älter sind verschiebt sich halt der Grenzbereich erheblich, das darf man dabei natürlich nicht vergessen.

Aber bei dem Beispiel mit dem Bremsweg spielen auch noch viele, viele andere Faktoren mit rein (Reaktionsvermögen, Bremsleistung des Fahrzeugs allgemein usw. usw.).

Man sollte für sich den Mittelweg zwischen der wirtschaftlichen Nutzung von Verbrauchsgütern und der Erfüllung des eigenen Sicherheitsanspruchs finden.
 
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gute Antwort. jedoch kann ich jemanden der mich nach der meinung fragt nur empfehlen 9 jahre alte reifen gegen neue auszutauschen. muss ja nicht NEU sein, gibt ja noch die möglichkeit sich z.b bei den kleinanzeigen in der zeitung gebrauchte zu besorgen, die sind dann günstig, aber sicherer! :)
 
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iSad

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siehe mein beitrag seite 1

bin dann bei mir umme ecke zum reifenhändler und hab mir neue gelauft, zwar gebraucht, aber CONTIS-WINTERCONTACT und DOT 07 + auf opel alus 150€
die reichen noch vom profil her locker für 3 winter
hatte ja davor auch alte dinger druff, zum glück nich während der fahrt geplatzt, sondern nen kleiner riss is nur leicht aufgeplatzt so dass der reifen innerhalb von paar minuten platt war -.-

werd auch nie wieder reifen fahren die älter wie 8 jahre sind
 
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siehe mein beitrag seite 1



hatte ja davor auch alte dinger druff, zum glück nich während der fahrt geplatzt, sondern nen kleiner riss is nur leicht aufgeplatzt so dass der reifen innerhalb von paar minuten platt war -.-

werd auch nie wieder reifen fahren die älter wie 8 jahre sind
sollte warnung genug sein. ich wäre ja immernoch dafür, dass reifen genau wie lebensmittel "ablaufen" und dann braucht man eben neue, PUNKT, egal wie viel profil da noch drauf ist.

ich versteh auch ned, dass der TÜV da angeblich nix zu sagt... ich mein, wenn jemand nen nicht STVO konformen auspuff hat wird gemeckert, aber ich kenn keinen, der nen unfall wegen eines zu lauten auspuffs gebaut hat.
 
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